Guten Morgen, meine große Kleine wird Ende Januar 3 Jahre alt, ihre kleine Schwester kam im august zur Welt. Mein Mann macht derzeit noch 3 Monate Teilzeit mit nur 15 std und ich bin voll im Elternzeit. Wir teilen uns fleißig auf ins sind viel für die beiden da, sowohl mit gemeinsamer Zeit als auch Exklusiv Zeit. Dennoch möchte meine große am liebsten den ganzen Tag mit mir Rollenspiele spielen, bei denen ich auch sehr aktiv sein soll.. das geht auch wenn mein Mann arbeitet und ich die kleine im Tuch habe. Zur kita bringen? - Gejammer, Gassi oder raus gehen - Gejammer. Essen/ Bett/ Klo)? - Gejammer!
Wenn ich die aktiv bitte mal alleine zu spielen zB wegen Hausarbeit sagt sie ganz geknickt "na gut..."
mache ich was "falsch"?
Eigentlich haben/hatten wir einen ganz guten Tagesrhythmus, dass ixh, auch wenn sie nicht im der KiTa ist, vormittags sauber machen kann, aber da wird zunehmend schwieriger anstelle, dass sie selbstständiger wird.. Zugegeben, das Baby machz den Vormittag etwas unberechenbar mit den Schlaf/Wach/Tuch/Wickel/Stillzeiten. Da komme ich einfach zu wenig(er). es muss aich nicht blutzblank sein, aber 4 Personen und Hund und weitere Tiere macheb nunmal ein bisschen Hausarbeit nötig ;)
Schenke ich ihr zu viel Zeit? (ich möchre natürlichnicht dass sie sich wg Baby vernachlässigt fühlt) oder liegt es schlichtweg am Geschwisterchen, dass sie nun mehr Zeit einfordert? Oder ist das bei vielen von euch um den 3. Geburtstag nochmal eingebrochen? :(
Am liebsten spielt sie auch auf dem Spielplatz oder bei Freunden mit mir und nicht mit den anderen Kindern mittlerweile...
kleinkind spielt kaum alleine
1
Ich glaube du erwartest zuviel.
Kann es nicht beurteilen was normal ist und was nicht, aber im Vergleich zu unsrem 3.5 klingt das jetzt nicht viel anders. Bis 3 Jahre und paar Monate ging alleine gar nichts.
Seit nun ein paar Wochen beschäftigt er sich manchmal(!) alleine. Aber auch dann nicht allzu lange. Aber ich meine zu spüren dass das nun immer öfters und besser klappt. Haben wir Besuch mit Kids dann klappt das spielen mit den anderen auch erstaunlich gut.
Das alles war mit 3 unmöglich.