Dauerschnupfen Kita

Hat jemand eventuell noch einen Rat für uns, unsere Tochter geht seit Mitte September in die Kita und hat seit über vier Wochen Schnupfen, mal mehr mal weniger. Aktuell läuft es wieder grün und gelb aus der Nase und sie bekommt so gut wie keine Luft nur durch den Mund. Die Erzieherin sagen auch immer mal wieder, wie verschnupft sie ist aber ich weiß nicht was ich mehr machen soll. Ich hab jetzt mit dem Kinderarzt telefoniert der hat mich an den HNO überwiesen und beim HNO bekomme ich in drei Wochen erst einen Termin. Ich kann doch das Kind nicht die ganze Zeit aus der Kita zu Hause passen… Wie geht ihr denn damit um? Vom Kinderarzt bekomme ich keine Priorisierungüberweisung weil es kein Notfall ist. 

1

Ist sie denn sonst fit? Mein Sohn ist seit Ende August dauerhaft verschnupft. Wenn nur die Nase läuft und er sonst nichts hat, geht er in die Kita.

2

Mein Sohn geht auch seit September in die Kita und hat seit 6 Wochen Husten und Schnupfen. (Und wir Eltern auch).

Viel machen kann man leider nicht.

3

Hallo. Mein Sohn geht seit September 2023 bereits in die Kripoe und für mich ist dieser Schnupfen einfach zur Gewohnheit während der kalten Jahreszeit geworden. Ihn deshalb nicht in die Kita zu geben, wenn er sonst fit ist, wäre für mich unvorstellbar. Dann könnte ich ja gleich kündigen. Ab und zu stellen wir eine Schale mit heißem Wasser und Thymian unter sein Bett zum Schlafen, da dass die Nase auf natürlichem Wege frei machen kann und er bekommt hin und wieder ein Erkältungsbad. An den Wochenenden schauen wir auch, dass das Programm an seinem Gesundheitszustand angepasst ist, weshalb wir wieder mal recht isoliert leben. Wobei es dieses Jahr tatsächlich besser zu sein scheint als letztes Jahr. Aber mehr würde mir da auch nicht einfallen.

4

Ich kenne das. Meine Kinder haben in den kalten Monaten oft Husten oder Schnupfen. Manchmal hat einer Husten und wenn man gerade denkt, dass es fast überstanden ist, wird der Husten wieder schlimmer.

Ich habe jetzt das Problem, dass meine Tochter am nächsten Montag gesund sein muss, weil wir da ein Vorgespräch zum MRT am nächsten Mittwoch haben. Das müsste schon mal wegen Hustens verschoben werden und muss endlich stattfinden. Ich muss also gucken, dass alle drei Kinder ihren aktuellen Husten/Schnupfen verlieren, weil die Jungs ihre Schwester sonst auch wieder anstecken könnten. Und ich habe mir überlegt, dass wir äb Mittwoch zuhause bleiben, auch wenn ich das ungern machen. Aber so können Sie nichts Neues vom Kindergarten heim schleppen. Ohne MRT würde ich meine Kinder aber mit bisschen Husten in den Kindergarten schicken, nur nicht mit Husten der für sie anstrengend ist.

Wirkliche Tipps habe ich nicht. Ich achte darauf, dass alle draußen gut eingepackt sind, dass sie viel frische Luft bekommen, gebe Hustensaft und hoffe auf Besserung.

5

Ich bin Erzieherin U3 und finde so einen Dauerschnupfen eigentlich nicht normal. Ich hab 10 Kinder in der Gruppe, von denen 2 dabei sind, wo die Nase wirklich permanent läuft. Damit meine ich, dass ich diesen Kindern bis zu 25x am Vormittag (2,5 Stunden) die Nase putzen muss. Allen anderen vielleicht 2-3x, wenn überhaupt.
Und ganz ehrlich, wenn es schon grün läuft lasse ich mein Kind zuhause. Die Kinder fühlen sich doch unwohl und auch krank, auch wenn sie spielen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Kinder sich mal ausruhen dürfen zuhause, dann werden sie auch viel seltener krank.
Dauerschnupfen in der Krippe ist kein Normalzustand.

6

wir sind seit Januar in der Krippe und gefühlt durchgehend krank mit Infekten, unter anderem Schnupfen, so gut wie durchgehend erhähte Temperatur und so weiter. es nervt, aber außer "aussitzen und bei Verschlechterung vorbeikommen" hören wir nix vom Kinderarzt und werden schon am Telefon abgewimmelt. hab jetzt Mal mit ach und krach durchgerungen, dass ich zur grippeschutzimpfung Mal mit dem Arzt reden kann und dieser sich den kleinen genauer anschaut. aber letztendlich schätze ich auch, dass es wieder aufs gleiche raus läuft (was grundsätzlich gut ist, niemand will, dass das Kind was schlimmes hat) es sollen halt die normalen Kinderviren sein und bis ins Grundschulalter andauern ... ich freu mich 🙈

derzeit Versuche ich sein Immunsystem einfach etwas zu unterstützen, derzeit sanostol (als Versuch) und schüssler 4 wenn es wieder los geht ... sonst weiß ich mir auch keinen Rat.