Ich muss leider kurzfristig ins Krankenhaus. Meine Tochter, 22 Mo, wird nachts noch 1 bis 2 Mal gestillt und schläft auch beim Stillen ein. 😟 Ich habe total Bammel davor, dass sie nun die ganze Nacht verzweifelt weint, weil ich nicht da bin. Hat jemand last minute Tipps, um es ihr und dem Papa leichter zu machen? Oder eine ähnliche Situation?
Sie verbringt viel Zeit mit dem Papa und hat ein super Verhältnis zu ihm, sie sind auch oft ganze Tage zu zweit unterwegs. Aber immer wenn ich in den letzten Monaten abends weg musste, ist es total eskaliert, weil sie bei ihm nicht schlafen konnte.
SOS - Stillkind - Mama muss ins Krankenhaus
Huhu,
ist doch nicht schlimm! Lass den Mann die Begleitung machen, sag ihr nicht, dass du ins KH musst, sondern, dass du wegen XY über Nacht woanders sein musst (Arbeit oder so)
Ich kenne viele Eltern wo die Mütter extra übers WE wegfahren, damit die Kinder ohne Stillen einschlafen lernen.
Ich kann dir sagen, wenn die Kleine abgestillt ist und keine Milch mehr nimmt, wird es für dich anstrengender als für deinen Mann oder deinem Kind.
Ich wusste echt nicht wie ich mein Kind beruhigen kann, als er abgestillt hat. Mein Mann hat einfach 3 Wochen bei ihm geschlafen und er war abgestillt. Aber Zugegeben, wir hatten das geplant und mein Mann hat sich Urlaub genommen um gegebenenfalls tagsüber den Schlaf nachzuholen. Für mich war die Zeit schlimmer. Sowohl das schlafen, weil ichs gewohnt war, den Kleinen die ganze NAcht bei mir zu haben, als auch die tatsache ihn da weinen zu hören. Ich wollte am liebsten aufspringen und hin gehen. Und dann, als es endlich durch war, war es für mich noch immer schlimmer. Als ich bei ihm lag, war der Reflex, mein Pyjama hoch zu machen sooooo groß. Ich hatte keine Ahnung wie ich ihn sonst beruhigt bekomme, weil meine Brust das A und O bis dato war! Man lernt plötzlich ganz andere Sachen!
Wie hast du dein kind dann beruhigt bekommen? Überlege mir auch abzustillen aber meine Tochter ist sooo ein Brustjunkie und würde sich glaube die Seele aus dem Laib reissen
3 Wochen ohne Brust, weil Papa die Nächte übernahm haben geholfen XD
Aber ansonsten: singen, streicheln, Schschn, leicht schaukeln, Wasser im Fläschchen anbieten, usw.
Alles was mir so einfiel
Aber ich würde meinen nicht als Brustjunckie bezeichnen. Ich meine, er hats nachts eingefordert, aber nicht mehr am Tag. Tagsüber hat er super gegessen. Nachts wars eher nuckeln und ab und zu trinken.
Hey,
und mit ins KH kann das Kind nicht? Ich würd wahrscheinlich versuchen das Kind + Mann irgendwie mitzunehmen oder nachts kurz zu treffen. Bei uns ist das Kh total nah, vielleicht würde ich meinen Mann mit Kind in der Trage auch nachts kurz zum Stillen empfangen.
Klingt erstmal wahnsinnig, aber ich wollte die Idee trotzdem mal reinwerfen.
Eine Bekannte hatte total nette und kooperative Krankenschwestern, die einiges ermöglicht haben. Sie konnte dann für die Zeit in einem Familienzimmer unterkommen, musste dafür allerdings etwas zahlen.
Dein Kind ist natürlich schon etwas "älter" und trotzdem schade, wenn durch soetwas das Stillen beendet wird, obwohl man eigentlich nicht will...
Wir leben leider auf dem Land und das KH ist 45 Min einfache Fahrt entfernt :( Mir wird es leider auch nicht gut genug gehen, um mich um sie zu kümmern, weswegen sie sie nicht mit aufnehmen werden. Ich hoffe trotzdem, dass wir danach wieder ans stillen anknüpfen können, da ich auch nicht abstillen möchte
Eventuell kann man Vater als Begleitperson aufnehmen lassen und der wiederum nimmt das Kind mit? Ich habe mal auf einer Krankenhauswebsite gelesen, dass man auch erwachsene Begleitpersonen mit aufnehmen lassen kann (das kostet natürlich, aber frag mal, ob das geht)
Konkrete Tips habe ich nicht. Aber die Erfahrung, dass es klappt wenn es klappen muss.
Ich musste auch als Notfall ins Krankenhaus hatte also keine Chance mein Kind vorzubereiten.
Er hat bis dahin immer bei mir geschlafen, da ging es dann aber fast problemlos.
Mein Mann hat ihm als er nachts aufgewacht ruhig erklärt das ich nicht da bin.
Er war dann etwas unruhig aber ist dann mit viel kuscheln wieder eingeschlafen.
Die zweite Nacht war dann so als wäre ich da gewesen.