Hallo zusammen,
ich wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch zum Thema Langstreckenflug mit Kleinkind. Unser Sohn wird zu dem Zeitpunkt dann knapp 2,5 Jahre alt sein.
Wir planen Verwandte in den USA zu besuchen, ein Direktflug würde 10 Std. dauern. Mir ist durchaus bewusst, dass das seeeehr lange werden kann, wenn das Kind nicht mitmacht. Wir haben die Verwandte seit fast 3 Jahren nicht mehr gesehen, ein Besuch von deren Seite ist momentan aber leider nicht möglich.
Deswegen treibt mich der Gedanke um, ob das mit unserem Kind bzw. einem Kind in dem Alter gut machbar wäre.
Mein Mann steht dem ganzen etwas skeptisch gegenüber und ich verstehe auch seine Einwände (10 Std. sind lang, Bewegungsmöglichkeiten sind eingeschränkt etc.)
Was für Erfahrungen habt ihr bei so langen Flügen mit euren Kindern gesammelt? Würdet ihr es wieder machen oder sagt ihr bloß nicht nochmal?
Schon mal Danke! 😊
Langstreckenflug mit Kleinkind
Wir sind mit Kleinkind nach Papua-Neuguinea geflogen.
Ich würde es nicht ständig machen und auch nicht mit einem Kind, das generell schnell unruhig wird, aber es ist auch machbar.
Wir haben einen Flug gebucht, der zum Großteil in ihrer Schlafenszeit lag (achte dann darauf, dass es ja in der Regel noch Essen an Bord gibt und der Checkin auch aufwühlt).
Zwar keine Langstrecke, aber 4,5 Stunden. Unser 2.5 Jähriger ist von Zeit zu Zeit den Gang auf und ab gelaufen und gekrabbelt, wenn der Bewegungsdrang zu groß wurde. War kein Problem.
Wir waren 19 Stunden in zwei Flügen mit unserem 2 jährigen unterwegs und es war kein Problem. Aber das wichtigste ist: Bucht Nachtflüge. Unser Kind hat 13 Stunden geschlafen. Die restlichen 6 waren kein Problem. Außerdem haben wir sehr viele Sticker Bücher gehabt. Und dann sind wir auch etwas „spazieren“ gegangen, wenn es ging (Gang rauf und runter).
Hallo, wir sind gerade mit unserem knapp Zweijährigen nach Mexiko und zurück geflogen (11 Stunden). Hin ging es Mittags los und zurück Abends. Habe kaum einen Unterschied zwischen Tag und Nachtflug gemerkt, er hat auf beiden ein paar Stunden geschlafen (außerdem weiß man ja nie, ob der Flug pünktlich ist, daher würde ich mich nicht auf Nachtflüge versteifen).
Zur Beschäftigung durfte er so viel er wollte Film/ Serie schauen, wir hatten jede Menge Snacks dabei und die absolut beste Idee waren Stickerbücher, damit hat er sich ewig beschäftigt.
Natürlich wurde zwischendurch auch mal gequengelt aber insgesamt lief es echt gut ich fand sogar, dass die Zeit schneller vorbeiging als bei einem so langen Flug ohne Kind, weil man ja immer beschäftigt war. Also nur Mut, das wird schon :)
Wir sind nach Mauritius geflogen als unser Kind 1,5 war.
Waren 2 Flüge a 6h und ein Aufenthalt von ca 3h und Transfer von 2h.
Unser Sohn hatte keinen eigenen Platz aber es ging tzd.
Der erste Flug war immer ein Nachtflug. Wir hatten die Bulkheadplätze in der Mitte und haben die Armlehne hoch geklappt und ihn so über uns gelegt. Er hat den ganzen Flug + einen Teil des Aufenthaltes (dann in der Trage) geschlafen.
Dann haben wir ein wenig Action gemacht und zum 2. Flug ist er eigentlich auch wieder eingeschlafen weil er noch so müde war und dann war er mal 3h wach und wir haben gespielt, fernseh schauen lassen (Ausnahme), gegessen und sind den Gang rauf und runter.
Dann hat er nochmal geschlafen bis zur Landung und siehe da im Transfer hat er nochmal geschlafen😂 von 18h unterwegs hat er also ca 13h geschlafen.
Als wir im Hotel ankamen haben wir noch gegessen und sind dann alle gemeinsam ins Bett. In Mauritius ist halt kaum Zeitverschiebung das ist ein Vorteil!
Der Rückflug verlief ähnlich nur wir hatten Glück und haben einen Platz für ihn bekommen.
War es anstrengend? Ja schon etwas aber es war leichter als erwartet, daher planen wir schon die nächste Fernreise😂
Da euer Kind schon 2,5 ist hat es eh einen eigenen Platz was schon besser ist. Ich würde auch einen Nachtflug wieder nehmen und ansonsten auch mal TV schauen lassen.
Und ich empfehle dann am ersten Tag, je nach Landezeit ruhig zu machen und früh schlafen zu gehen (wenn das mit der Zeitverschiebung halt geht) damit ihr den euch eventuell fehlenden Schlaf wieder reinholt.
Einfach trauen, es wird schon schief gehen😉