Ich höre ganz oft in meinem Umfeld, dass sie es so anstrengend finden zwei oder mehr Kinder zu haben. Und trotzdem kriegen so viele mehr als nur eins.
Was sind denn die Vorteile von zwei (oder mehr) Kindern? An welchen Stellen ist es "einfacher" als nur mit einem Kind?
Ich selbst habe ein Kind, kann also nicht wirklich mitreden. Ich hätte gern ein zweites Kind.
Welche Vorteile haben mehrere Kinder?
Einfacher sind zwei oder mehr Kinder bestimmt nicht, aber deshalb bekommt man doch auch kein zweites Kind. Da will man doch eher ein weiteres Familienmitglied aufwachsen sehen. Das kommt von innen heraus.
Aber, wenn man das alles sehr rational sieht, dann hat ein zweites Kind evtl schon den ein oder anderen Vorteil:
Man kann oft beim zweiten Kind die einzelnen Lebensphasen mehr genießen.
Durch das zweite Kind lernt man nochmal einen weiteren, meist ganz anderen Mensch kennen, das ist spannend.
Wenn mal was passiert, vielleicht sogar die Eltern ausfallen oder krank werden, lastet das nicht nur auf einem Kind.
Insgesamt glaube ich, dass es für Einzelkinder oft schwerer ist, sich abzunabeln und ihren Weg zu gehen.
Als erwachsenes Einzelkind: das Abnabeln bestätige ich nicht, aber als Einzelkind ist man immer alleine. Sei es auch bei Streitigkeiten der Eltern, oder in Sachen bei denen man nicht mit seinen Eltern reden kann. Als Einzelkind muss man viel mit sich selber ausmachen. Das wollte ich meinem ersten Kind ersparen. Die Freunde die Geschwister hatten haben stets gesagt, wie gut es war, mich einen verbündeten an ihrer Seite im Gegensatz zu den erwachsenen zu haben.
Den größten Vorteil den ich finde : man ist nicht so sehr unter Druck viel sozialen Kontakt zu anderen Familien zu haben, man muss nicht mit anderen Familien in den Urlaub und auch sonst kann man eher Ausflüge als Kernfamilie machen ohne das dem Kind langweilig wird.
Als Einzelkindeltern muss man natürlich schauen dass das Kind nicht einsam ist und Urlaube etc auf das Einzelkind ausrichten ( Familienhotel, Campingplatz mit Miniclub etc)
Muss man das? Ich war den Großteil meines Lebens Einzelkind, und wir waren nie in extra Familienhotels oder Kinder-Clubs. Ich fand es eigentlich immer ziemlich cool, dass wir eben nicht darauf angewiesen waren, dass die Umgebung extra auf Familien ausgerichtet sein muss, so als einzelnes Kind findet sich ja doch immer irgendwo ein Platz. Mit meinem Vater war ich sogar auf Roadtrips oder Geschäftsreisen dabei und fand das spannend.
Als er später noch weitere Kinder bekam war das sehr viel eingeschränkter, wohin die Reise geht.
Ja muss man meiner Meinung nach wirklich. Hab das im letzten Urlaub mit Kind gemerkt. Klar geht das schon irgendwie aber einer der Eltern muss halt dann permanent als Spielpartner zur Verfügung stehen und selbst das reicht teilweise nicht aus. Das selbe bei Ausflügen, das Kind hat halt dann nur den Erwachsenen. Bei Ausflügen mit meiner Schwester die dann ihre Kinder dabei hat merkt man dann schon einen deutlichen Unterschied wie viel Spaß und Freude das Kind hat zusammen mit anderen Kindern.
Gibt bestimmt so Kinder die gerne unter Erwachsenen sind, die Regel ist das aber nun mal nicht. Wenn man sich schon für ein Einzelkind entscheidet ( oder das Leben es so entschieden hat) muss man da halt dahinter sein
Ich kann noch nicht viel dazu beitragen, weil K2 erst 4 Monate alt ist, aber etwas was ich zum jetzigen Zeitpunkt einfacher finde, ist die baby-bespaßung, wenn ich Haushalt mache. Bei K1 hab ich mich gefühlt zweigeteilt, um es bei Laune zu halten.
K1 liebt es jetzt aber, herum zu albern und damit K2 zum Lachen zu bringen. - Und ich koche in Ruhe.
Dass das nicht der Grund war warum wir ein 2. Kind wollten, dürfte allen klar sein. 😉
Komische frage.
Dein instinkt dich fortzupflanzen führt dazu, dass man mehr Kinder bekommt.
Deswegen haben die meisten mehr als 1 Kind bzw überhaupt ein Kind.
Vorteile sind, wenn man Glück hat:
- Kinder spielen zusammen
- man hat die Ausstattung nicht nur für ein Kind gekauft
- man erlebt zwei mal das Wunder eines Kindes
Wie schon oben geschrieben wurde, einfacher ist es mit mehreren Kindern nie. Das was man sich an manchen Stellen spart, weil man vlt weniger mitspielen muss, wird ja spätestens mit der allgemeinen Mehrarbeit wie mehr Wäsche, Brotboxen, etc aufgewogen.
Ich würde es auch nicht Vorteile nennen, aber was für mich am Leben mit mehreren Kindern tatsächlich schön ist: man sieht nochmal ein Kind aufwachsen, einen vlt ganz neuen Charakter wie man es sich eigtl nicht vorstellen kann, ohne es eben zu erleben. Auch das große Kind lernt man nochmal ganz anders kennen- nämlich als Geschwisterkind. Es ist so schön zu sehen, wie gutmütig der Große mit seinem doch eher anstrengenden Bruder umgeht. Und einfach irgendwie faszninierend, wie selbstverständlich er sogat seine liebsten Spielsachen mit seinem kleinen Bruder teilt. Es ist eben einfach schön, die beiden zusammen aufwachsen zu sehen.
Wo ich aber wirklich von Vorteil sprechen würde, ist tatsächlich der Urlaub. Wir haben im letzten Urlaub echt oft Einzelkinder kennengelernt, wo entweder die Eltern den Kontakt herstellen mussten oder die Kinder selbst gefragt haben ob sie mitspielen können, weil es eben sonst für die am Strand echt langweilig war. Klar war es für meine beiden auch toll, mal mit anderen zu spielen, aber wir mussten als Eltern eben nicht jedes mal dahinter sein, jemanden zum spielen zu finden, weil wir sonst ein gelangweiltes undleidiges Kind rumsitzen gehabt hätten😅
Zwei sind schon sooo viel anstrengender als eins.
Vorteile würde ich nicht sagen. Man hofft dass sie irgendwann miteinander spielen aber das muss nicht der Fall sein.
Schön fand ich tatsächlich, dass ich beim zweiten so viel entspannter war. Man wusste wie alles funktioniert (Babyhandling, Schlafen, Beikost etc.) und konnte das alles viel viel mehr genießen. Auch was Verletzungen angeht kann man die dann deutlich besser einschätzen 😂.
Es entspricht der Norm. Spätestens wenn du alle vom 2. Kind reden hörst und die Bäuche in deinem Umfeld wieder wachsen, meinst du, das auch zu wollen und zwar um jeden Preis.
Also ich finde , dass es nicht wirklich Vorteile gibt. Wenn sie miteinander spielen ja, aber sonst? 🫣😃
Trotzdem habe ich drei Kinder 😅
Der größte Vorteil für mich persönlich ist wohl, dass sich meine Liebe verdreifacht hat... Dafür hab ich auch Sorgen x drei 😏