Ich habe vor ein paar Tagen schonmal einen Post in diese Richtung verfasst. Nun bin ich einen Schritt weiter aber eben auch nicht.
Unser Kind ist ein absoluter Bewegungsmensch, motorisch sehr geschickt, wir wohnen in der Schweiz und gehen auch mehrmals in den Skiurlaub. Wir sind ahd der Suche nach Schneestiefeln die warm und zumindest 95% wasserdicht sind.
Sie trägt aktuell gefütterte höher Schuhe von Koel mit Tex Membran in Grösse 25. Ultra warm und wasserdicht sind die nicht, dafür leicht und toll zum drin laufen.
Gestern sind wir extra recht weit gefahren in ein gutes Kinderschuhgeschäft. Vor Ort gibt es leider nichts. Dort die Ernüchterung: in so kleinen Grössen führen sie keine Schneestiefel, da die nicht gut genug am Fuss sässen und die kleinen Kinder nicht gut darin laufen können. Was sie dort in den kleinen Grössen hatten war nur unwesentlich dicker als die Koel Schuhe, zwar noch mit richtigen Goretex aber dafür nochmal 120 CHF in die Hand zu nehmen - dafür sind die mir zu ähnlich zu dem was wir haben.
Schön und gut. Ich glaube auch, dass die Koel Schuhe besser zum drin laufen sind. Trotzdem brauchen wir was richtig warmes, robustes und wasserdichtes mit denen man auch mal in eine halbgefrorene Pfütze springen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: ich werde online bestellen. Welche Schuhe könnt ihr in dem Alter und der Grösse empfehlen? Wie laufen eure Kinder drin? Welche Schuhe tragen eure Kinder sonst in welcher Grösse (so zum Vergleich)?
Eine Idee war, Gummistiefel mit herausnehmbarem Innenfutter zu bestellen, die könnten wir im Frühling dann noch auftragen. Aber keine Ahnung ob das ne gute Idee ist.
Schneestiefel für Kind knapp 2 und Grösse 25/26
Hallo.
Unsere Kinder haben im Waldkindergarten jeweils Winterstiefel von Kamik an. Robust, warm und wasserdicht. Auch nach 6 Stunden draußen hatten sie keine kalten oder nasse Füße. Ich glaube die kleinste Größe die wir haben ist 27. Beim Laufen gab es nie Probleme.
Liebe Grüße
Das klingt super, Danke! Darf ich fragen wie die bei euch ausfallen? Ich hab gehört die fallen eher klein aus?
Ich kann dir auch die Superfit Husky empfehlen, sie halten auch sehr lange warm und lassen kein Wasser durch.
Kamik
Ricosta
Decathlon
Hatten meine Kids in der Größe an.
Kamik und Decathlon sind halt wie Gummistiefel gemacht und " steifer" in der Sohle. Und gehen halt nur oben zu, der Rest ist zum Reinschlüpfen.
Ricosta ist weicher in der Sohle und hat mehrere Kletts.
Normale gefütterte Gummistiefel sind für den Dauergebrauch im Winter zu kalt finde ich.
Zumindest hatten meine Kids darin immer sehr schnell kalte Füße - im Gegensatz zu den anderen richtigen Winterstiefeln.
Meine Kinder tragen auch sehr gerne Koel, allerdings haben mich deren Wintermodelle auch nicht wirklich überzeugt.
Mittlerweile tragen beide im Winter Ricosta. Da gibt es verschiedene Modelle, auch mit höherem Schaft, mit Fleece-Futter oder Lammfell-Futter, wasserdicht, robuster Sohle und trotzdem nicht allzu steif. Google mal nach Ricosta Boots / Schneestiefel, da kommen einige Modelle raus, Farben und Motive finde ich auch meist ganz nett und die Kinder tragen sie gerne. Ricosta fällt meiner Erfahrung nach normal aus.
Alternativ zu Ricosta gibt es von Superfit auch Snowboots „Husky“. Allerdings fällt Superfit kleiner aus, finde ich. Da mussten wir jedenfalls bisher immer minimum 1 Schuhgröße größer nehmen.
Nicht alle Schuhe von Ricosta fallen normal aus. Ist vom Modell abhängig, hatten letztes Mal Pech und musste noch ein Paar andere kaufen.
Deshalb schrieb ich ja „meiner Erfahrung nach“ 😉
Wir haben einige Ricosta Modelle durch und durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Selbstverständlich haben wir aber nicht sämtliche Modelle getestet.
Wenn dein Kind jetzt schon 25 trägt, wird das vermutlich zur Gummistiefelzeit zu klein sein.
Gerade in Skiurlaub sollte es ja auch wirklich warm am Fuß sein.
Wir haben für beide Kinder die Ricosta Maddi. Die ersten Pfützenspringtests haben sie bestanden.
Für den Waldkindergarten haben wir auch die Kamik-Botten, da sind die Füße auch noch 6 Stunden bei -10 C° noch warm.
Ansonsten vielleicht Winter-/Schneestiefel von Affenzahn? Die sind auch super warm und total wasserdicht, leider für mein extrem schmafüßiges Kind zu breit.
LG
Wir hatten die letzten zwei Winter welche von Viking, schön warm und absolut dicht.
Hallo,
wir hatten im letzten Winter Viking Extreme 2.0 Schneestiefel. Werden wir auch dieses Jahr wieder holen.
LG