nachtschlaf wird immer weniger - hilfe😫

hallo!

mein sohn ist mitlerweile 16 monate alt und es bringt mich etwas zur verzweiflung dass sein nachtschlaf immer weniger wird😓 bis vor ca. 1-2 monaten hat er meistens noch 11 stunden nachts geschlafen (damals hat er auch schon teilweise durchgeschlafen) und dann wurden es 10h, die letzten tage hat er gerade mal 9h geschlafen:( das ist doch ultra wenig?! er schläft ca. von 19.30/20.00 bis leider nur ca. um 5.00 morgens… abgesehen davon dass ich mich morgens wie ein zombie fühle mache ich mir noch ständig gedanken wieso er so wenig schläft. wenn er in der nacht so wenig schläft, sind es am tag etwa 2.5 stunden. schläft er in der nacht etwas mehr, sind es etwa 1.5 stunden am tag. also auch nicht viel… wir versuchten schon einiges wie zb in den rythmus eingreifen oder eine flasche gleich nach dem erwachen geben aber er schläft nicht nochmals weiter..

wer hat auch so einen wenigschläfer zu hause? und könnte das auch einfach nur eine phase sein und er schläft irgendwann wieder mehr? help!😫

1

Hey :)
Bei uns war es nur eine Phase die ein paar Wochen anhielt. Wir haben unseren Sohn gegen 19 Uhr hingelegt, die Nächte waren total unruhig und er war gefühlt ständig wach und ist dann auch um 5 wieder aufgestanden. Wir haben alles mögliche probiert, ihn später hinzulegen, den Mittagsschlaf zu verschieben usw. Nichts hat was gebracht. Irgendwann hat sich das dann wieder eingependelt. Mittlerweile legen wir ihn zwischen 19-20 Uhr ins Bett und er schläft DURCH bis um 7. :)

2

Ist das denn wirklich wenig? Ist er denn müde?

Mini schläft von 20-6.30 Uhr (Wecken wg. Krippe) und mittags 45-90 Minuten. Das kommt doch aufs gleiche raus, oder hab ich mich verrechnet?

1 1/2 - 2 1/2 Stunden Mittagsschlaf empfinde ich als langen Schlaf. Manche pennen dann trotzdem nachts lange, andere brauchen es nicht.

Solange er fit ist, würde ich mich dem einfach anpassen. Wenn du weißt, dass du um 5 raus musst und dir der Schlaf nicht reicht, dann musst du leider zeitiger ins Bett. Bzw dich mit dem Partner abwechseln.

3

Hallo, wir hatten in dem gleichen Alter auch so eine Phase.
Teilweise auch nur 9h und super zeitig auch. Auch später ins Bett bringen hat an der wachzeit nichts geändert. Es hat sich zum Glück von selbst wieder gegeben und jetzt mit 18 Monaten sind wir wieder bei so 11h und er schläft so bis 7 Uhr.

4

Huhu,

hier auch Team Phase. Die ging aber über 3 Monate bzw ebbt sie jetzt nur langsam ab.

Durchhalten und nicht versuchen einzugreifen.

Liebe Grüße

5

Ich persönlich kenn es nicht aber eine Freundin und die Tochter ist auch zu dieser Zeit ins Bett gegangen und war auch um 5 / 5:30 wach.. Hält sich bis heute die wird 4 jahre

6

Ich finde das klingt normal. Meine Kinder haben so früh auch zeitweise sehr wenig geschlafen (ich glaube sogar etwas weniger als dein Sohn). Nun, mit 3 und 4, gehen sie inzwischen zwischen 18/19 Uhr ins Bett und schafen auch mal bis 6. :D Es wurde also, im Verhältnis, mehr

7

Hi,

Leider ganz normal.
Was ich mich verrückt gemacht habe, später ins Bett, Mittagsschlaf drehen usw. Es ist immer so Phasenweise. Mal bis 5, mal bis 6. Oft auch bis 7 ,da trinkt er aber um 5 kurz was.
Ich glaube oft liegt es einfach an vielen anderen Dingen. Vll ein Geräusch gehört, nicht wieder einschlafen können, Verdauung, zu warm, zu kalt, schlecht geträumt später.
Meiner war nie ein Vielschläfer, jetzt ohne Mittagsschlaf zwischen 9 und 11 Stunden. Wobei es meistens immer so 10 bis 11 ist. 9 ist das Minimum. Es geht alles mal vorbei oder auch nicht. Man muss sich leider damit abfinden ,auch wenn manche Tage brutal hart sind 🫥

8

Hier Grüße von einer Vielschläferin. Wir sind im gleichen Alter bei 12 bis 13 h Schlaf in der Nacht und 1,5 bis 2 h am Tag. Kind möchte nur gerne, dass jemand daneben liegt. Die letzten Nächte durfte ich gar nicht aufstehen. Sonst ging das eigentlich