19 Monate altes Kleindkind Schlafprobleme

Vielleicht kennt ja einer von euch diese Problem und hat den ein oder andren Tipp. Meine 19 Monate slte Tochter war von Anfang an eher eine schlechte schläferin. Sie ist reizoffen und saugt alles auf was um sie herum passiert. Sie hat oft Probleme mittags und abends in den Schlaf zu finden was durchaus eine Stunde dauern kann. Auch nachts gibt es phasen wo sie extrem unruhig ist und auch oft im Schlaf weint. Es gibt aber auch Tage an denen sie gut einschläft und nachts sehr ruhig schläft allerdings scheihn überhaupt kein Muster erkennbar. An Tagen wo man denkt das es toal viele Reize und neue Situationen waren schläft sie auf einmal gut und an Tagen wo sie "nur" auf dem Spielplatz war ohne viel Aufregung schläft sie schlecht. Mal hilft ihr dies oder jenes beim einschlafen mal nicht. Es ist überhaupt nicht durchschaubar. Ich bin zusätzlich noch auf der Suche nach anderen Mitteln die Helfen könnten wie Beratung in einem Schlafambulanz aber vielleicht kennt ja jemand von euch diese Problematik und hat Tipps?
Nach 1 1/2 Jahren schlecht schlafen bin ich doch etwas verzweifelt vor allem weil ganz bald das Geschwisterchen geboren wird.

1

Wie sehen denn die Probleme beim Einschlafen aus?

Also bei uns dauert es auch 45-60 Minuten und das ist einfach normal bei Mini. Sie labert und labert und labert. Sie verarbeitet und braucht, um runterzukommen. Früher ist sie auch viel rumgeturnt, das macht sie jetzt nicht mehr (23 Monate). Daher würde ich, wenn es nur so ist, die Situation einfach akzeptieren und zeitlich einplanen.

Und was heißt sie schläft schlecht? Dass ein Kind mit 19 Monaten öfter wach wird, ist doch auch normal. Wir holen Mini dann einfach zu uns ins Bett und dann muss keiner mehr hin und her laufen 😅

Nur weil ein zweites Kind kommt, wird dein erstes nicht schneller groß. Zumal das ja auch Unruhe rein bringt. Also dadurch wird es ja oft auch wieder schlimmer.

2

Für mich hört sich das recht normal an, was du beschreibst. Mittags hilft bei uns tatsächlich der Kinderwagen oder Tragen, sonst dauert es auch lange. Interessanterweise läuft es in der Kita besser 🧐.:.
Abends ohne Einschlafstillen auch eine Begleitung von circa 45-60 min .::
Wir versuchen ihn gut auszupowern und einen Rituale einzuhalten. Das er weiß nach dem Zähne putzen wird das Licht gedimmt und wir kommen so langsam runter, lesen usw …

Ich hoffe darauf, dass es mit der Zeit besser wird. Vielleicht für euch eine gute Sache, wenn der Papa die Einschlafbegleitung übernimmt und bis das Baby da ist, der Rhythmus eingespielt ist…

3

Huhu,

Hier bei uns das gleiche. Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit Anfang an schlecht geschlafen.
Sie hat nur 2x durchgeschlafen, also mehr als 7h ohne wach zu werden. 😅
Für mich wäre es schon Luxus, wenn sie 2h am Stück schläft.
Unsere Mausi wird meist alle 30min-1h wach..
„Schlaf“ kenne ich also so gut wie gar nicht mehr. 😅
Unsere Einschlafbegleitung dauert auch ca 50-60min.. wenn ich Glück habe 30min.

Egal was ich mache, ob ich sie davor richtig nochmal auspowere oder den 2. Tagesschlaf streiche, nichts davon bringt was.
Da hilft wahrscheinlich jetzt Augen zu und durch die nächsten paar Jahre.. vielleicht auch bis zu ihren 6. Geburtstag. 😂

4

Ich einschlafstille eigentl noch. Aber das funktioniert inzwischen bei unserer Maus nur noch so semi. Sie ist jetzt auch 19 Monate alt und hampelt lieber durchs Bett. Inzwischen machen wir es so, das ich auf der einen Seite und Papa auf der anderen Seite liegt und wir beide ganz ruhig mir ihr sprechen, sie streicheln und sie ab und an mal die Brust nimmt. Dann funktionierts bei uns so nach circa 30 Minuten.

Alleine ists aber echt ein Kampf.

Und manchmal - Asche auf mein Haupt - wenn sie so gar nicht zur Ruhe kommt, ich aber genau weiss das sie müde ist mach ich auch ne deutliche Ansage a la: ‚Leg dich jetzt ruhig auf dein Kissen. Mama und Papa kuscheln mit dir bis du schläfst, aber du musst ganz gemütlich liegen bleiben. Kein rumzappeln mehr.‘ Das sag ich so ähnlich bestimmt 3-4 Mal und wir streicheln und machen ‚sch‘ wie die Blöden aber am Ende mit Erfolg. Wenn sie weiterhin runzappelt fragen wir sie dann immer ob sie allein einschlafen mag, das verneint sie aber vehement und dann wiederholen wir das wir sehr gerne bei ihr bleiben, sie aber eben eine gemütliche position finden soll und dann so bleibt. also ruhig liegen bleiben beim einschlafen und versuchen zu entspannen ist quasi ‚unsere bedingung‘ für unsere maus abends.

Schon klar, das die Mäuse viel zu verarbeiten haben - aber dabei hilft dieses Gezapple und Gebrabbele ja nicht zum runterkommen.

Bearbeitet von Marieleinchen