Meldet sich zu spät fürs Töpfchen

Hallo😃

Mein Sohn (15 Monate) will seit 2 Wochen aufs Töpfchen gehen. Leider meldet er sich zu spät..

Auch präventiv draufsetzen bringt nichts. Er weiß auch schon was Pipi und Kacki ist, sagt es dann auch, aber erst wenn er es bereits gemacht hat oder 5 Sek davor.

Er weint sogar manchmal, weil er das Gefühl nicht mag, in die Windel zu machen.

Habt ihr Tipps, wie ich ihn unterstützen kann? 😅 Oder kommt das von selbst mit der Zeit?

1

Hi,

bei uns kam das von selbst mit der Zeit.
Vielleicht einfach Geduld haben? Ging recht schnell, etwa 3 Wochen.

Viele Grüße

2

Hallo Ivy,

er ist ja noch ziemlich klein und muss das ja nicht von Anfang an perfekt machen. Es gibt meist drei Schritte. Als erstes merken die Kleinen es, wenn es in der Windel ist. Irgendwann merken sie es währendessen und irgendwann merken sie es davor. Dein Sohn macht das super. Lobe ihn und motiviere ihn. Und keine negativen Aussagen, wenn es nicht klappt. Gib ihm die Zeit, die er braucht 😊
Mein Sohnemann ist 20 Monate alt und geht immer wieder mal aufs Töpfchen. Ab und zu klappt es super, dann kommt mal wieder nichts. Manchmal sagt er fünfmal am Tag, dass er muss. Manchmal zwei Tage gar nicht.

LG Leyla

3

Es kommt sicher mit der Zeit. Aber was wir gemacht haben: Zu den Zeiten, wo wir wussten, dass sie quasi garantiert muss, aufs Töpfchen gesetzt. Beispiel: Am Morgen direkt nach dem Aufstehen. Der Vorteil war für uns auch noch, dass wir quasi unsere Tochter gezielt "entleeren" und so viele nasse Windeln vermeiden konnten, z.B. vor dem Rausgehen. Sie hat eigentlich immer lieber noch ins Töpfchen gemacht, als dann unterwegs in die Windel in einem Moment, wo man sie vielleicht nicht sofort wechseln kann.

4

Wohnung gut heizen und das Kind zwischendurch mal unten ohne lassen. Das Toepfchen dabei in unmittelbarer Naehe haben, so dass er wirklich nur ein paar Schritte gehen und sich draufsetzen muss?

Bei uns hat es so geklappt und nach ein paar Tagen hat er es dann frueh genug gemerkt. Allerdings war er auch deutlich aelter, ca. 2y4m, glaube ich.