Kind panische Angst vor Dusche

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist kürzlich drei geworden. Sie hat schon immer panische Angst vor dem duschen und schreit dabei extremst, manchmal übergibt sie sich sogar. Gibt es irgendwelche Tipps wie man das in den Griff bekommen kann? Ich kaufe schon immer sensitiv Shampoo , habe schon Bademütze ausgesetzt aber sobald es in die Haare geht, geht das schreien Extrem los.

Danke für eure Tipps

Viele Grüße

1

Ich habe eine ganze Zeit nur mit Becher ausgespült oder das Kind hat sich auf den Rücken in meine Hand gelegt und wir haben im Wannenwasser ausgespült
Allerdings kurze Haare

8

Vielen Dank, mit dem Becher probiere ich mal :)

2

Hi Chris,
muss das Haarewaschen sein? Bei uns war baden oder duschen auch lange wirklich, wirklich doof. Irgendwann war ein Tuch vorm Gesicht beim Haarewaschen okay, damit wirklich nichts in die Augen kommt. Aber teilweise habe ich das Haarewaschen auch wochenlang ausgesessen. Kinderköpfe sind in vielen Fällen ja nicht so schwitzig und die Haare fetten weniger nach als bei Erwachsenen. Roch zwar nicht immer blumenherrlich, aber wir hatten weniger Drama und waren auch manchmal einfach nur zum Planschen (statt zum Waschen) in der Wanne.

Liebe Grüße

7

Hi, wir machen das auch nur hin und wieder mit dem Haare waschen , hatte aber über die letzten Jahre immer gehofft das sie vielleicht irgendwann weniger Angst haben wird, bisher aber leider noch nicht eingetreten ;) schönen Abend!

3

Keine Dusche nutzen sondern Becher.

Ich hab meine Kids in die Wanne gesetzt und dann mit Becher abgespült. Wozu Dusche wenn Wasser in der Wanne dann ist.

6

Probiere es mal mit dem Becher, danke

4

Hat sie mal selbst den Kopf unters Wasser getan bzw. mit einem Becher Wasser über den Kopf gemacht? Wie ist es in der Wanne, falls ihr eine habt?

5

In der Wanne sitzen klappt soweit aber sobald der Kopf ins Spiel kommt dann geht die panische Angst los mit dem schreien , ich habe mir schon mehrfach selbst Wasser über den Kopf gemacht um ihr zu zeigen hey ich mache das auch du brauchst keine Angst zu haben… hat aber nichts gebracht leider

9

Und sich selbst würde sie kein Wasser über den Kopf machen? Kann sie sagen wovor sie genau Angst hat? Vielleicht mal eine Schwimmbrille aufziehen?

10

Wir haben auch vieles ausprobiert. Die Bechermethode wurde dir schon vorgeschlagen. Kopf unter Wasser tauchen in der Badewanne ging auch. Die Kinder haben sich auch selbst den Becher Wasser über den Kopf gegossen… Der Durchbruch kam, als wir im Schwimmbad einfach duschen mussten. Seitdem springt das eine Kind auch alleine unter die Dusche. :-)

11

Bei uns wurde es besser, als Kind (im Urlaub) Feuerwehr unter der Dusche spielen durfte. Und fröhlich Wasser mit dem Schlauch umhergespritzt hat. Zu Hause haben wir eine Taucherbrille gekauft und damit war das Eis gebrochen und Haare waschen funktioniert seitdem relativ gut. Auch gibt es einen festen Haarewaschtag.

12

Uns hat geholfen, dass die Kleine, die Duschbrause selber bedienen kann. Sie duscht gelegentlich, sich selber ab, ebenso mit dem Waschlappen. Wir lassen sie einfach.

13

Kann sie sich vielleicht nach hinten lehnen, in deine Arme und ihr spült das dann so aus? So, dass ihr Gesicht über Wasser ist, und die Haare unter Wasser? Vielleicht noch mit Lappen oder Schwimmtbrille auf dem Gesicht?

Oder wie wäre es mit einer richtigen Taucherbrille mit Schnorchel? Dann taucht sie in der Wanne, die Haare werden nass und vielleicht schaffst du zwischen 2 Tauchgängen ein kleines bisschen Shampoo?