Die Frage steht ja schon oben.
Mich würde mal interessieren, wie eure einschlafbegleitung aussieht.
Wie macht ihr die,
wie lange dauert es bis euer Kleinkind schläft und
wie alt ist eure Maus?
Her mit euren Texten ☺️
Wie sieht eure einschlafbegleitung bei eurem Kleinkind aus?
Meine Tochter ist 18 Monate alt und bei uns ist es so, das ich ihr ihre Milch zubereitetl wir dann gemeinsam ins Bett gehen (ihr eigenes Bett)
Anschließend sitze ich neben ihr auf dem Boden.
Während sie ihre Milch trinkt schaut sie immer total hellwach durch die Gegend bis sie irge müde wird.
Ich klopfe ihr immer leicht auf den Po und muss pis pis pis sagen..
Das ganze dauert manchmal 10-20 Minuten manchmal aber auch 1-2 Stunden.
Ist jeden Abend total unterschiedlich, vor allem jetz weil sie krank ist dauert es etwas länger.
Habt ihr ein Bodenbett? Zufrieden damit?
Kind 3j.
Zuerst Duschen, Pijama anziehen,dann legen wir uns gemeinsam in sein Bett, Milch trinken und dazu 2-3 Bücher anschauen. Zähne putzen, Licht löschen und noch im Dunklen über den Tag reden, meistens erzählt er dann sehr viel noch und wenig später schläft er in den Arm gekuschelt ein und ich stehe auf und gehe aus seinem Zimmer.
2j und 10M
Zähne putzen, Nachtwindel, Schlafanzug, 2 kurze Geschichten vorlesen
Dann geht’s ins Bett und das Licht geht aus.
Dann dauert es je nach Müdigkeitslevel noch 10-30 Minuten bis er schläft. Dabei hält er die Hand von Papa oder mir und wir singen ihm was vor.
Manchmal gehen wir auch schon aus dem Kinderzimmer bevor er schläft, manchmal müssen wir warten bis er schläft.
Kind ist 3 und es ist total unterschiedlich, weil die Einschlafzeit absolute Varianz aufweist. Da ist von 16 Uhr bis 21 Uhr alles dabei. 😜
Bei sehr früher Einschlafzeit legt er sich irgendwann auf die Couch im Wohnzimmer und schläft einfach ein. 🤷🏼♀️
Normalerweise essen wir Abendbrot, dann spielt er noch während wir abräumen. Anschließend gibt es Zähneputzen, umziehen, neue Windel, ins Bett und 1-2 Milch. Dann schläft er innerhalb von 3min.
Bei später Einschlafzeit steht er nach der Milch wieder auf und will spielen. Ich sage ihm dann, dass er aber alleine in seinem Zimmer spielen muss, weil eigentlich Schlafenszeit ist und ich jetzt Duschen/aufräumen/... muss. Dann spielt er eben noch so lange wie er möchte (meist sind es nur 10-20min), macht dann selbstständig das Licht aus, legt sich ins Bett und schläft.
Sowas gibt es? 😅. Wir sind Fern davon entfernt, dass unser Kind (2J.) von selber einschläft (obwohl wir nicht einmal Mittagsschlaf haben).
Es ist vermutlich viel Persönlichkeit.
Mein Kleiner war nie das Einschlafbegleitungskind. Selbst als Baby wollte er lieber seine Ruhe. Als wir das mit ca. 8 Monaten endlich erkannt hatten, dass er nur schrie weil er eben keinen an Bett haben wollte der singt oder Hand hält oder ähnliches, sondern nur alleine sein, wurde das Einschlafen so viel besser! Wir brachten ihn ab da ins Bett, sagten gute Nacht und gingen raus und Kind schlief innerhalb von 5 min. 🤷🏼♀️ Davor gab es mit Begleitung immer ewig Geschrei und Kind kam nicht Recht zur Ruhe. 🙈
Ab Krabbelalter habe ich das Bettgitter entfernt und Junior ist zum Teil alleine zum Mittagsschlaf in sein Bett gekrabbelt.
Vor 3 Monaten, ich im Home-Office und Junior zu Hause, meinte er am späten Vormittag plötzlich einfach: "ich bin müde ich, geh ins Bett", marschierte in sein Zimmer und machte an dem Tag wirklich mal 2h Mittagsschlaf. 😳😁
Dieses unkomplizierte Schlafverhalten vom Kind macht mich in der Tat total stolz. 🙂✌🏼
Bei meinen beiden Kindern ist es seit sie 1,5 bzw. 2 Jahre alt sind (und jetzt mit 5 Jahren immer noch) so, dass sie nach umziehen und Zähne putzen noch kurz spielen oder malen oder alternativ vorgelesen wird. Dann geht es ins Familienbett und wir reden als Familie noch kurz über den Tag, kuscheln dabei und wünschen gute Nacht. Ein Elternteil bleibt dabei, es wird ruhige Musik angemacht, die Kinder liegen in ihrem Teil des Bettes oder das jüngere Kind kuschelt sich auch gerne an, zieht aber meist kurz vor dem Einschlafen in den eigenen Bereich um. Wenn ich dabei bin, höre ich mit Kopfhörern ein Hörbuch, oder Sprachnachrichten oder sowas. Von Licht aus bis beide Kinder eingeschlafen sind dauert es normalerweise 10-20 Minuten. Manchmal hat eines der Kinder eine schwierige Phase, dann kann es auch mal 40min dauern und ich helfe beispielsweise mit massieren beim entspannen.
Ich vermute die Kinder könnten mittlerweile auch lernen ohne mich einzuschlafen, aber das ist mir gar nicht so wichtig, die 10-20 Minuten Hörbuch hören, teilweise dabei Kinder kuscheln, die ruhige Atmosphäre, ich mag das eigentlich ganz gerne. Anstrengend ist es nur, wenn eines der Kinder Einschlafschwierigkeiten hat. Aber da hilft ja alles nichts, da werden wir Eltern dann eh gebraucht.
Hier 18 Monate, machen es aber schon seit Anfang an so.
- Abendessen 18:00-18:30
- Bett fertig machen: Wickeln, Zähneputzen, eventuell Baden, Schlafanzug
- Spielen
- Licht dimmen und ins Bett legen 18:45/19:00
- Kurze Gute Nacht Geschichte
- Gute Nacht Lied und dabei Licht aus bis auf Nachtlicht
- Kuscheln bis zum Einschlafen meist 19:30 manchmal auch länger
Gerade 2 Jahre:
~30 Minuten abends (mittags sofort)
Ich stille und wir gucken 1-2 Bücher an
Mein Mann schaut Bücher mit ihm an und erzählt ihm, wer alles müde ist (Opa ist müde… Oma ist müde…der Hund ist müde…)
Sohni legt sich dann jeweils zur Seite und schläft ein.
Mäusekeks ist 22 Monate. Wir kuscheln und ich singe. Es dauert zwischen 5 und 40 Minuten 😅 im Schnitt vielleicht so 15.
Hallöchen,
unser kleiner Mann mit seinen gerade 2 Jahren schläft seit dem er 1 ist alleine ein.
Er wird umgezogen, Zähne werden geputzt und dabei vom Tag erzählt und anschließend gelesen.
Dann ruft er das Elternteil, das ihn nicht bettfein gemacht hat. Es wird auf dem Arm noch einmal kurz gekuschelt und Küsschen werden verteilt und dann legen wir ihn gegen 19h mit seinem Kuscheltier ins Bett.
Er braucht dann zwischen 5 und 20 Minuten, bis er eingeschlummert ist. Manchmal spielt er noch etwas mit seinem Kuscheltier oder singt vor sich hin 🥰.