Weiß nicht mehr weiter mit den Schläfchen

Guten Morgen ihr Lieben,

Meine kleine ist 13 Monate alt und i.wie bin ich so durcheinander mit den ganzen Schläfchen. Sie wacht so früh auf, was heißt ich muss auch so früh ins Bett. Und ein Mittagsschlaf ist zu wenig da sie nur 45 min schläft und 2 sind i.wie zu viel. Den will sie meistens überhaupt garnicht.
Allgemein ist sie kein Fan vom schlafen tagsüber, egal wie müde sie ist, wehren tut sie sich trz immer.
Abends habe ich zum Glück keine Probleme, aber mittags bin ich überfragt.
Sie wacht morgens kurz vor 6 auf und nur ein Schlaf mit 45 min ist doch viel zu wenig. Den machen wir dann so ca zwischen 10-11 Uhr. ( manchmal auch früher wenn ich sehe das sie zu müde geworden ist ).
Wenn sie den einen Schlaf 2-3 std machen könnte, wäre das so perfekt.

Wie ist es bei euch ? Wie kann ich sie dazu kriegen morgen etwas länger zu schlafen ? Abends gehen wir um 18-18.30 Uhr ins Bett, da sie 45 min braucht zum einschlafen heißt sie schläft dann meistens um 19 Uhr.
Später ins Bett bringen hab ich auch schon versucht. Egaaaalll wann sie ins Bett geht, sie wacht trz um 6 auf 🤷🏻‍♀️

1

Einen wirklichen Tip habe ich da nicht. Aber bei uns war es bei der Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen ebenfalls ziemlich anstrengend. 2 waren zu viel und 1 zu wenig. Ich hab dann versucht das 1. stückchenweise nach hinten zu schieben und das 2. konsequent wegzulassen. Es dauerte ein paar Wochen bis er dann den Mittagsschlaf verlängert hat auf ca. 2h. Dabei ist es bis heute geblieben (jetzt 18 Monate). Zu Hause wird jetzt meistens Mittagsschlaf so von 11:30-13:30 gemacht, mal auch bis 14:00 aber eher selten.

Was gut funktioniert, wenn er zu knatschig wird, aber noch nicht schlafbereit ist, nochmal kurz raus zu gehen an die frische Luft, kurzer Spaziergang entweder er selbst oder im Buggy.

2

Also machen die Kids den Schlaf länger, wenn sie i.wann merken das es nur noch 1 mal am Tag ist ?
Das hatte ich jetzt öfter gelesen.

6

Das war hier zumindest dann so. Die Übergangsphase ist nur extrem anstrengend 🥴

weitere Kommentare laden
3

Naja von 19-6 Uhr ist ja ne gute Schlafphase. Das empfinde ich als ganz gut 😅

Mäusekeks hat in dem Alter von 20-7 Uhr geschlafen und mittags nur noch einmal (da dann aber 1,5-2 Stunden).

Wenn hier umgestellt wurde auf einen Schlaf (war bei beiden so), hat sich dieser Schlaf auf Dauer verlängert. Also ich würde es mal bei einem Schlaf belassen und schauen, wie es sich einpendelt.

4

Danke für den Tipp 😊
Ja es ist halt die Überbrückungszeit, bis sie dann mal wirklich längeren Mittagsschlaf macht.
Sie wird immer gegen Abend so quengelig und meckert dann nur noch 😅

5

Um wie viel Uhr wäre eig eine gute Zeit zum Mittagsschlaf, damit es i.wie nicht zu früh und nicht zu spät ist.

weiteren Kommentar laden
9

Hi

Also 19 Uhr schlafen und 6 Uhr ist doch ein Traum. Was will man denn mehr? 🤣
Wir stehen zwischen 5 und 6 Uhr auf und er geht 19/19:30 schlafen.
Also weiß ja ned aber 6 Uhr finde ich nicht früh. Natürlich wäre alles andere schön aber ich finde die Zeiren an sich echt ok

12

Ja, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt 😅 es ging nicht um die Dauer vom Nachtschlaf, sondern hätte ich gerne später schlafen und morgens dementsprechend später aufwachen 😂 zbsp dann 20 Uhr bis 7
Ob man das nicht i.wie einpendeln kann.
Aber ich glaub das ist einfach wie eine innere Uhr, egal wann es abends ins Bett geht, sie wacht um 6 eben auf 🤷🏻‍♀️

15

Funktioniert bei manchen aber im Allgemeinen oft nicht. 😄 glaub man muss es mindestens 3 Wochen so durchziehen um 20 Uhr schlafen ,die erste Zeit wird trotzdem um 6 aufgewacht aber bei vielen hilft es nicht. Es gibt einige die tatsächlich es dann hinten dran hängen, müsstet ihr paar Wochen testen.

11

Also der Nachtschlaf ist ein Träumchen! 🥰👍

Ich würde den Mittagsschlaf erst gegen 11.30 / 12 Uhr anbieten, vermutlich schläft sie dann auch länger bzw. es wird mit der Zeit länger werden.
Bei uns hat das ein paar Tage gedauert aber dann super geklappt.

13

Ich hoffe das es auch bei uns klappt, dass das eine nickerchen dann eben länger geht statt 45 min 🤞🏼

14

Hallo,
meine Tochter ist zwar bisschen älter (20 Monate) aber bei uns läuft es so:
Sie wacht um 6/6:30 Uhr auf.
Dann schläft sie um 13 Uhr für 1-2 Stunden und abends legen wir sie zwischen 19/20 Uhr schlafen. Fûr uns passt es so.

Hast du es nur für eine Nacht probiert sie später schlafen zu legen?
Ich denke, wenn du sie länger konsequent später schlafen legst, wird sie dann auch nach und nach länger schlafen.
LG

16

Nein ich habe es öfter mal probiert ( weil der Alltag einfach dazwischen kam ), aber es war halt nicht konsequent hintereinander. Es waren einfach mal zwischendurch ein paar Tage.
Vor der zeitumstellung war das perfekt ! 19/20 uhr bis 7-7.30 Uhr haben wir geschlafen, seit der zeitumstellung ist es halt so früh, dazu kommt noch das sie aktuell ziemlich stark zahnt ( denke es sind die Backenzähne)

17

Ich würde es tatsächlich mal probieren, eine Woche oder so deine Tochter konsequent später schlafen zu legen.
Schaden tut es ja nicht und vielleicht klappt es.