Hi zusammen,
seit drei Tagen wacht mein 1,5 jähriger Sohn nachts auf und ist dann einfach für 2-3 Std topfit und kaut uns ein Ohr ab.
Ich finde es so schlimm. Er hat noch nie durchgeschlafen und wird noch gestillt, aber nachts 3 Stunden Action ist echt hart.
Kennt ihr das? Was könnte das sein?
Er schläft dann morgens entsprechend länger als sonst und insgesamt gleich viel aber halt mit riesiger Unterbrechung.
Abends ist er super müde und schafft es kaum bis 19 Uhr. Er schläft auch immer total schnell ein. Er macht noch einen Mittagsschlaf.
Wir fragen uns, ob er vielleicht sogar zwei Mittagsschläfe grad braucht weil er schon um 17 Uhr total müde ist…
Man hinterfragt und zerdenkt aber auch alles wenn man da um 2 Uhr mit nem hellwachen Kind sitzt…
LG
Hilfe - plötzlich nachts stundenlang wach.
18 Monats Schlafregression.
Hatten wir hier auch.
Das gleiche mit 2 und 2½ 🙈
Durchhalten, es geht vorbei
Ja, hatten wir auch ist ne Phase!
Bei unserem war es meist in der Wachstumsphase, da brauchte er Nachts noch was zu essen. Obwohl er vorher gut gegessen hat. Ging glaube 2-3 Wochen und dann wars vorbei.
Was wir daraus gelernt haben: Abwechselnd mit ihm aufstehen, wenn beide arbeiten. Einmal Papa und Einmal Mama.
Essen anbieten, wenn er aufgestanden ist.
Keine Unterhaltung anbieten!! (also kein Handy, pc/an, keine Spielsachen anbieten. Wenn er von sich aus die nimmt, OK, aber nicht anbieten)
Wenn er unbedingt spielen will, soll er es bei euch im SZ machen, vielleicht bei euch im Bett, während ihr versucht zu schlafen.
Ich weiß, es ist anstrengend! Einfach durchhalten!
Schub, Schlafregression…egal, wie man es nennt, diese Phasen hatten/haben meine Kinder auch. Der Große ist jetzt fast 4 und hatte diese stundenlangen Wachphasen nachts mit 12-14 Monaten und noch mal mit 18 Monaten. Aktuell wird er auch wieder vermehrt nachts wach, allerdings nicht mehr stundenlang.
Der Kleine hatte das rund um den 1. Geburtstag, um den 2. Geburtstag und jetzt mit 2,5 Jahren noch mal. Egal ob 1 langer, 2 kurze, 1 kurzer Mittagsschlaf oder wie früh/spät er nach so einer Nacht wach wird, es hatte alles bei uns 0,0 Einfluss auf diese bescheidenen Nächte.
Es gibt eigentlich nichts, was man dagegen tun kann. Wir haben darauf geachtet, dass die Kinder im Bett bleiben, kein (Decken-) Licht angemacht wird und sie keine Spielsachen herauskramen oder in Reichweite haben. Es gab/gibt Nächte, da haben sie mir das Ohr vollgebrüllt, in anderen Nächten haben sie einfach stundenlang vor sich hin gebrabbelt.
So wie es kommt, geht es aber auch jedes Mal nach ein paar Wochen wieder vorbei. Ja, die Nächte sind dann echt sch*****, mir hat oft nur geholfen dran zu denken, dass sie nach solchen Phasen meist einen riesigen Entwicklungssprung machten. Nach Wochen mit kaum Schlaf hatten sie meist irgendwas Neues drauf oder motorisch/sprachlich extreme Fortschritte gemacht.
Hallooo :) hatten wir mit 18 Monaten auch und das war die schlimmste Schlafumstellung die wir erlebt hatten. Er war nachts wach, hat sich Stunden gegen das schlafen gehen geweht etc…. Aber in paar Wochen ist der Spuk auch wieder rum, versprochen 😄
Ahso und wir haben dann einfach den Druck raus genommen… es geschehen lassen. Stundenlang im Bett liegen und warten bis er schläft oder nachts nicht aufstehen in der Hoffnung er steht nicht auf hat es anfangs schlimmer gemacht. Also haben wir halt nachts gegessen, gespielt, gewartet ja und dann war’s irgendwann rum
Du hast mein vollstes Mitgefühl 😅
Unsere große hatte das auch, geschlagene 11 Monate lang 😶 jede Nacht mindestens 2 Stunden wach 😵💫
Mein mann und ich waren nur noch Zombies 😅
Wir haben wirklich alles versucht, geholfen hat nichts.
Als wir schon soweit waren, ein schlafcoaching in Anspruch zu nehmen, war es plötzlich von einem auf den anderen tag vorbei.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch nicht so lange dauert wie bei uns.