Also, ich bin komplett fertig und ganze Zeit nur um heulen.
Unsere Tochter ist 3,5 und hat schon Karies. Vor ein Jahr hatte sie ein Stürz und dadurch hat ihr Vorderzahn verloren. Seit dann lässt sie sich keine Zähne putzen. Und ich war blöd genug es zu akzeptieren. Sie putzt es selber aber das ist nichts. Auch, zum einschlafen, tronkt sie immer Tee, Saft oder Nesquick. Ich versuche es weg zu machen, aber es klappt nicht. Wenn ich in Spätschicht bin, bringt sie mein Mann ins Bett und gibt ihr alles was sie will. Sie sagt sogar selber dass Papa ihr viele Süßigkeiten gegeben hat. Naturlich, ist nicht nur mein Mann schuld, sondern ich auch. Mehr ich als er, da ich ihr auch kein Zucker verbiete und habe mich nie so ganz mit ihre Zähne putzen beschäftigt.
Heute haben raus gefunden dass sie ann alle 4 Backenzähne Löcher hat und diese kleines Stück von Zahn, was nach Stürz geblieben ist ist auch beschädigt.
Wir gehen cca alle 6 Monaten an Kontrolle und dieses Jahr in April/Mai war noch alles gut. Hatte kleine Flecken, aber Zahnarzt meinte sie muss besser putzen. Ich habe gesagt sie lässt sich nicht putzen. Ich habe ihr zum motivieren die Elektrische Zahnbürste mit Elsa gekauft, so App und spiele, Bücher, aber sie will einfach ihr Mund nicht auf halten. Komisch, baer beim Zahnarzt macht sie brav mit.
Meine Frage ist wegen Löcherbehandlung/Karies. Da sie erst 3,5 ist muss es unten Vollnarkose gemacht werden? Ich habe so viel Angst davon. Wir haben eine Kinder Zahnarzt Klinik wo wir uns melden sollen um zu besprechen was da gemacht werden soll. Zahnärztin von Heute vermütet dass die Stück von oben geblieben Zahn raus muss. 😔
Zahnarzt behandlung bei 3,5 Jährige
Hallo, hier ist ein ähnliches Problem mit meinem kleinsten Sohn.
Ich bin mir sehr sicher, dass dies bei kleinen Kindern nur unter Vollnarkose gemacht wird.
Es gibt hier in unserer Stadt eine Kinderzahnärztin, die macht irgendwie alles bei kleinen kindern nur unter Vollnarkose.
Das finde ich nicht so gut, muss ich sagen. Bei ganz kleinen Kindern, okay...aber nicht bei allen Kindern. Muss wirklich nicht sein.
Meine Tochter hat ein halbes Jahr nach dieser Narkose in der Praxis die Erkrankung Absence Epilepsie bekommen, obwohl sie davor komplett gesund war. Ich weiß ehrlicher Weise nicht, ob das damit zusammen hängt, aber ich finde das sehr komisch.
Ich würde versuchen, das irgendwie im Krankenhaus machen zu lassen. So würde ich es ab jetzt nur noch machen, nicht in einer kleinen Praxis unter Vollnarkose legen.
Praxis wo wir gehen sollen ist eigentlich die einziege die sowas hier bei uns macht und extra für Kinder und Jugendliche.
Tut mir leid für deine Kleine, aber genau davon habe ich Angst. Das wegen Narkose was schief läuft. Bei dene gabts auch Möglichkeit mit Lachgass behandelt zu werden, aber ich weiss nicht was die sagen, haben Termin erst in 2 Wochen.
Meine Kleine (19 Monate) kriegt auch Zucker. Aber nach dem Zähneputzen ist schluss. sie wird noch abends/ nachts gestillt aber mehr nicht. vllt könnt ihr darauf zukünftig achten das nach dem zähneputzen nix zuckerhaltiges mehr bekommt(machen wir erwachsenen ja auch nicht). um den zahnarzttermin kommt ihr nicht mehr herum. das ist superwichtig - auch für die kommenden bleibenden zähne. und in zukunft einfach darauf achten das sie (oder ihr) gut zähne putzt - dann wird das schon wieder. Ihr habt ja sicher(baby inkl) gelernt was sonst passiert. Also keine Panik, das geht alles gut - und danach wisst ihr es besser. :)
Danke. 🙂🫶
Lass bitte wirklich alle süßen Getränken zum einschlafen weg. Das ist wirklich schon klischeehaft...
Meine Tochter hatte mit 20Monaten Karies an den Backenzähnen. Allerdings hatte sie wohl einen Zahnschmelzdefekt (wovon wir nix wussten), haben zwar immer Zähne geputzt aber nachts Pre zu trinken gegeben (Kind aß schlecht wegen einer Gaumenspalte).
Die Pre hat wohl gereicht um die Zähne zu zerstören.
Bei ihr wurde das auch mit Vollnarkose gemacht, war gar kein Problem. Leider mussten die Zähne auch komplett gezogen werden, obwohl erst eine Krone geplant war.
Mit 3Jahren wurde dann mal eine kleine Füllung so gemacht, OHNE irgendeine Betäubung, einfach auf dem Stuhl so.
Aber das war auch nur mini.
Mit 6Jahren mussten ihr leider wieder 2 kaputte Backenzähne gezogen werden, das wurde nur mit lokaler Betäubung gemacht, war aber sehr unangenehm für meine Tochter.
Vor kurzem hat sie wieder eine Kurznarkose bekommen um zwei Schrauben in den Gaumen zu setzen um eine Zahnspange daran befestigen zu können.
Als Baby hatte sie zudem auch eine 4stündige OP mit Narkose, auch das hat sie ohne Schäden überstanden.
Bei uns waren die Narkosen immer kein Problem. Als Elternteil ist es eher schlimmer. Vorher gab es bei uns auch noch einen Beruhigungssaft, der macht schon so müde. Danach gab es bei uns immer eine Maske und falls nötig Infusion mit Narkosemittel. Bei uns ging es immer schnell und problemlos auch das aufwachen war easy bei uns.
Also davor brauchst du keine Angst haben.
Das drumherum (OP, viele Leute, OPKleidung) sieht schlimm aus, aber die gehen da halt auch auf Nummer extra sicher.
Nur wenn dein Kind vor der OP nüchtern sein muss, müsst ihr euch echt UNBEDINGT an die Anweisungen halten! Sonst kann es echt gefährlich werden.
Vielen dank! Wir haben ein Termin bei andere Kinderzahnarzt bekommen, gehen Monat dort auch.
Bei uns in Familie ist auch 50:50. Einige haben super Zähne und nie Problemen (trotz mangelhafte Hygiene und viel Süßes) Und meine Schwester zum Beispiel, hat super schlechte und empfondliche Zähne und immer wieder irgendwie OPs. Genau wie meine Schwiegerin, ihr waren mit 3 fast Alle Zähne rausgezogen.
Ich hoffe es läuft alles gut. Jetzt habe ich ihr erklärt dass sie nur Wasser ins Bett mitnehmen kann und nach Zähne putzen ist schluss. War bissle Drama, aber Gestern abend hat sie es akzeptiert.