Schmerzen nachts Beine/Füsse

Hallo zusammen,

Wie ausgeprägt waren die wachtumsschübe bei euren Kindern?
Mein kleiner 3 1/2 wurde 2 x plötzlich und klagte über schmerzen am Bein oder am Fuß. Er war auch zittrig und wollte nicht laufen, meinte ständig nur aua aua. Am nächsten Tag war alles bestens und rannte durch die ganze Wohnung, als wenn nichts passierte wäre.. ich mache mir aber Gedanken ob es wirklich ein Schub war oder doch etwas ernstes.. habt ihr euch solche Erfahrungen ? Also er weinte mit Tränen und war auch ernst, aber am nächstes Tag alles weg ?

Lg

1

Hey , als mein Sohn noch Kleinkind war , hatte er auch öfters mal Schmerzen in den Beinen. Denke vom wachsen, geweint hatte er aber nie vor Schmerzen.

Vl ist der Fuß eingeschlafen ist auch nicht angenehm oder einen Krampf , dass Schmerz extrem wenn ich das habe ..ob das Kleinkinder haben können, weiß ich nicht.

Würd mir aber nicht zuviele Gedanken machen.
LG

2

Unser Sohn wachte nachts auch schon weinend auf und klagte über Beinschmerzen. Ich denke es sind einfach Wachtumsschmerzen, da es nur sporadisch auftritt

3

Kenne es von meinen Kindern (zum Glück) nicht, aber ich selbst hatte das als Kind total ausgeprägt und auch noch ziemlich 'lange' bis in die Grundschulzeit. Meistens nachts, in jedem Fall auch mit vielen Tränen und am Morgen war es dann weg. Ich weiß nicht, ob es ein Placeboeffekt war, aber ich wurde dann immer mit Arnikatinktur eingerieben und das hat geholfen :)

4

Bei mir genauso. Meine Mutter hat das damals mit franzbranntwein eingerieben, das hat immer geholfen. Ich weiß allerdings nicht ab welchem Alter sie das bei mir gemacht hat (devinitiv ab Grundschule, bestimmt auch schon davor, sicher weiß ich es aber nicht) und ob man das heute noch so handhabt. Das war in den 80igern…

Geholfen hat es mir, geschadet hat es auch nicht.

Bearbeitet von Bottlegreen
5

Unser Kleiner wird auch oft nachts wach und hat Schmerzen in den Füßen. Wir gehen von Wachstumsschmerzen aus, da er momentan ziemlich schnell wächst (2cm in 10 Tagen 🙈)
Wir reiben ihm die Beine mit einem Mineralcremegel von den Schüsslersalzen ein. Das hilft meist sehr schnell.

LG Leyla

6

Hallo,

eines meiner beiden Kinder hat das leider auch sehr ausgeprägt.
Als es noch in seinem Gitterbettchen lag und nachts weinend wach wurde , dachten wir anfangs tatsächlich immer es hätte irgendwie sein Füßchen darin eingeklemmt. Mit einem Kühlkissen war es dann kurzfristig besser. Aber die Nächte verliefen sehr unruhig.

Irgendwann kam ich dann auf die Wachstumsschmerzen.
Mittlerweile kann unser Kind sich ( 4J) natürlich mitteilen.
Seither ist es so , das diese Schmerzen alle 6-8 Wochen auftreten. Sie zeichnen sich bereits abends vor dem schlafen gehen ab durch humpeln, vor dem zu Bett gehen beim Buch vorlesen , Nervosität und ständiges bewegen der Füße , zudem sagt es auch das ihm die Füße kribbeln.
Spätestens 3 std nach dem zu Bett gehen wird das Erste mal geweint , meist eine Stunde später erneut. So kann es sein das sich das stündlich wiederholt.

Mittlerweile geben wir in solchen Nächten 1-1,5ml IBU Saft. Ist meistens nur 1 Nacht die meistens ganz schlimm ist . Nacht Nummer 2 ist dann schon wieder ohne Schmerzmittel auszuhalten und ab Nacht 3 ist der Spuk
wieder vorbei .