Hallo zusammen,
Brauche nochmal Rat.
Es geht darum, dass ich das Gefühl haben, dass mein Sohn mich nicht mehr im Bett haben möchte. Er aufwacht, wenn ich mich bewege oder mich halt schlafen lege. Er sucht mich zwar immer wieder und kuschelt, aber er schiebt mich dann auch weg.
Habe es mit 1 Jahr versucht ihn in sein Zimmer zu legen, aber haben es abgebrochen, weil er da so schlecht schlief. Vor 1 Monat habe ich es wieder versucht, aber ich hab mich damit nicht wohl gefühlt und ihn wieder bei mir schlafen lassen.
Jetzt weis ich nicht was ich tun soll.
Nochmal versuchen? Er bekommt nachts noch 1 Fläschchen und Wasser.
Er wacht oft auf und schläft oft schlecht wieder ein.
Hoffe mir kann jemand einen Rat geben :)
Liebe Grüße ❤️
Kind 18 Monate schlafen im eigenen Zimmer?
Wenn du merkst dass dein Kind nachts ruhiger schläft, dann ab ins eigene Zimmer. 😄
Meine Tochter ist bereits mit 4 Monaten ins eigene Zimmer umgezogen. Sie schläft nur bei uns wenn sie böses geträumt hat oder krank ist.
Wie lief denn der letzte Versuch und warum hast du dich damit nicht wohl gefühlt?
Für mich persönlich ist es einfacher, wenn die Kinder, solange sie uns nachts noch öfters brauchen, in Familienbett schlafen. Mit nächtlicher Flasche dann sowieso. Aber wenn das Kind im eigenen Zimmer deutlich besser schläft, wäre das natürlich ein Argument. Hat das Kind denn beim Versuch im eigenen Zimmer mehr Schlaf bekommen?
Ich musste öfter ins Zimmer und ihn beruhigen und hab ich dann wieder zu mir ins Zimmer geholt.
Anstatt die Kinder auszuquartieren, hab ich mich selbst ausquartiert. So konnten sie weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung (ein-) schlafen, lernten aber gleichzeitig allein zu schlafen.
Als das funktionierte, wechselten wir dann recht problemlos die Räume.
Könnte ich theoretisch auch machen, aber ich kann nur in meinem Bett schlafen 🙈 also ich hab selbst Probleme mit dem Schlaf, ich bin schmerzkrank und fühle mich daher in meiner Umgebung auch wohler. Ich weiß es hört sich blöd an, aber ich kann nur in meinem Bett schlafen 🫣
Gibt es die Möglichkeit, dass das Kind im eigenen Bett in deinem Zimmer schläft?
Hallo,
jedes Kind ist anders :)
Unsere Tochter schläft seitdem sie 15 Monaten alt ist im eigenen Zimmer in einem Bodenbett.
Seitdem schläft sie viel besser.
Bei uns war sie sehr oft aufgewacht.
Seit sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, schläft sie meistens von 20 - 3/4 Uhr durch und dann lege ich mich zu ihr und stille sie, dann schläft sie weiter bis 6/7 Uhr.
Aktuell ist sie 20 Monate alt.
Ich hatte mich am Anfang, als sie in ihrem Zimmer geschlafen hat, auch sehr unwohl gefühlt, da sie bis dahin immer bei mir geschlafen hat. Aber das Gefühl hat sich schnell wieder gelegt :)
Wenn er dich nachts noch so oft sucht und immer wieder deine Nähe zur Rückversicherung braucht, würde ich ihn nicht ausquartieren. Das wäre für euch beide wohl mit mehr Stress verbunden.
Du könntest ja mal ein großes Beistellbett versuchen? Unser Sohn schläft mit 3,5 immer noch in seinem 120cm Beistellbett. Wenn er Nähe braucht kriecht er rüber. Kann aber auch gut sein er bleibt mal komplett in dem Bett bis am nächsten Morgen.
Wir haben ein großes Kinderbett im Kinderzimmer. 120x200cm und ich liege bei ihm bis er einschläft und dann gehe ich raus. Manchmal muss ich ihn gar nicht nochmal zum schlafen bringen und manchmal die ganze Nacht bei ihm sein. Es ist immer anders.
theoretisch ist er mit 14Monaten umgezogen. Er ist nun etwas über 3. Aber tatsächlich schlafe ich die meiste zeit mit ihm. Aber wieso nicht ein gemütliches Bett für mich haben, wenn ich eh mit ihm da schlafe XD
Mir persönlich wäre ein häufig wach werdendes Kind im eignen Zimmer auch anstrengender als ein kuschelndes Kind im Bett. Wir haben es für uns so gelöst, dass unser Sohn immer im eigenen Bett eingeschlafen ist und wir ihn zu uns geholt haben wenn er das erste oder zweite mal wach wurde (je nachdem ob wir zu dem Zeitpunkt schon selbst im Bett waren oder nicht). In unserem Schlafzimmer haben wir ein Familienbett sodass jeder genug Platz hat. Unser Sohn hat so Stück für Stück immer länger bei sich geschlafen und wurde auch immer seltener wach.
Unser Kind hat von 4 bis 13 Monaten in seinem Zimmer geschlafen und seither kommt er jede Nacht Punkt 22 Uhr zu uns. Ist jetzt 2.
Du siehst. Es ändert sich alles. Einfach so wie es fürs Kind (und die Eltern) passt. Ich wäre schön langsam froh, wenn ich wiedermal ohne Hande und Füße im Gesicht schlafen könnte.
Hättest du Platz, das Kinderbett in dein Schlafzimmer zu stellen? Dann wäre dein Weg nicht so weit, aber jeder hätte sein “eigenes Reich”. Und wenn das gut läuft und dein Kind dich nachts nur noch ganz selten braucht, kann es mit dem gewohnten Bett ins eigene Zimmer umziehen :)
Das beistellbett ist an unser Bett ran gemacht, aber er liegt eher immer auf meiner Seite. Kaum in seinem Bett. Und das hausbett würde nicht mehr in unser Schlafzimmer passen.