Tipps Autofahren mit 13 Monate alten Tochter? Verzweifelt!

Meine Tochter hasst die Autofahrten, sodass ich kaum mit ihr alleine irgendwohin fahren kann! Sie sitzt hinten, weil es A sicherer ist und B ich vorne kein isofix Sitz habe. Wenn mein Mann fährt, sitze ich hinten und beschäftige sie, aber selbst da ist sie nach 3 min genervt, schmeißt ihre Spielzeuge zur Seite und ist dann genervt, weil ihr Spielzeug weg ist.. wie kann ich sie unterhalten, während ich in Ruhe Autofahren kann? Sie ist 13 Monate alt.

Ich bin über alle Tipps sehr dankbar!

1

Ich würde zu Geduld raten wenn ihr nicht unbedingt fahren müsst. Bei uns wurde es so mit 15/16 Monaten deutlich besser, da konnte man sie immer besser mit Büchern und Hörspielen beschäftigen. Und Snacks. 😉 Zeitweise saß sie auch auf dem Beifahrersitz im Reboarder (gegurteter BeSafe Stretch ohne isofix, den fährt sie immer noch - vorwaerts gerichtet kommt für uns nicht infrage).

Mittlerweile ist sie fast 2 und ich kann bis zu 1 Stunde mit ihr alleine fahren. Sie hört dann Hoerbuecher oder erzählt mir was. Im 1. Lebensjahr hat sie sich meistens schon nach wenigen Minuten übergeben vor lauter Aufregung.

Bearbeitet von elena739
2

Es tut mir leid, dir keine andere Antwort geben zu können: bei meiner Tochter hat nur vorwärtsgerichtet fahren geholfen. Das darf deine Kleine ja noch nicht - aber sobald sie darf, würde ich es versuchen... hilft dir jetzt nichts, bei uns hat wirklich nur das geholfen. Wir haben es aber auch erst gemacht als sie vorwärtsgerichtet fahren durfte.

Wir haben alles mögliche versucht, angefangen vom Spiegel über Spielzeug und Büchern bis zu Musik. Nichts hat geholfen...

3

Viel Tipps für alleine unterwegs hab ich nicht...
Was bei uns immer hilfreich war in diesem Alter:
Lieblingsmusik und Singen
Brotbox mit Snacks
Exklusives Spielzeug, das es nur im Auto gibt

Lange Autofahrten nur mit deinem Mann, damit du das Kind hinten bespaßen kannst.
Hoffe für euch, dass es bald besser klappt.

4

habt ihr so einen Spiegel wodurch du sie beim fahren sehen kannst? Das ist nämlich 2 Wegig und dadurch kann das Kind auch dich beim fahren sehen.
Habt ihr den Reboarder in Liegeposition? Vllt. kannst du ihn ausfrichten. (Dann kann das Kind im Idealfall aus dem Fenster gucken)
Habt ihr so Sonnenschutz blenden an den Scheiben?
Ninmt sie einen Schnuller?

Das wären jetzt so die Dinge an die ich als erstes dachte die man relativ unkompliziert ausprobieren kann.

Bearbeitet von Koda-der-Baer
5

Hallo,

Mein Kind hat es auch gehasst Auto zu fahren.
Seit er einen Reboarder hat geht es besser.
Allerdings fährt er vorne mit und sitzt jetzt genau neben mir.
Bei uns hilft auch exclusives Essen (Fruchtriegel), exclusives Spielzeug (Wunderwürfel, Schiebebrett, Magnetspiel von Haba, einen furchtbaren sprechenden Hund und allerlei Alltagsgegenstände) und auch exclusive Musik. Je mehr ich mitsinge und tanze, desto besser.
Das mit der Sicherheit ist eben die Sache. Die Kinder sollen ja auch nicht im Sitz essen. Das war bei uns aber der Gamechanger, ehrlich gesagt. Und dann eben die Sitzposition im Reboarder.
Mein absolutes Notfalltool ist ein Feuerzeug.
Und stillst du?
Das hilft hier auch gut wenn ich Beifahrer bin, oder ich muss eben anhalten. Das mach ich notfalls auch auf dem Standstreifen.

Bearbeitet von Lina19992