Da ich hier immer von "Wenigschläfern" lese, die dann von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens (oder so ähnlich) schlafen, jetzt mal Butter bei die Fische:
Wie viele Stunden schlafen eure Kleinkinder am Tag?!
Meiner (2 Jahre, 1 Monat) hat noch nie (NIE) länger als zwölf Stunden am Tag geschlafen - alle Schläfchen zusammen gerechnet. Auch nicht als Baby.
Die Regel sind hier eher 9-10 Stunden. Zusammengerechnet. Eher weniger. Verteilung auf Nacht-/Tagschlaf hat sich im Laufe der Zeit natürlich geändert, der Gesamtbedarf nicht wirklich...
Bis er ca. 1,5 Jahre alt war, hat er einmal die Woche dann einen Kuscheltag im Bett gebraucht, den er dann aber auch eher nur gedöst als wirklich geschlafen hat. Mir kam es immer so vor, als müsste er Bettzeit nachholen. So als würde sich sein Schlafbedarf auf die ganze Woche verteilen statt auf 24 Stunden. Mittlerweile gibt es diesen Kuscheltag nicht mehr, braucht er nicht mehr.
9-10 Stunden am Tag reichen ihm völlig... Natürlich nicht am Stück. Nein nein. Sonst hätte Mama ja auch mal frei 😂
Hach ja. Das leidige Thema Schlafen... Für mich immer noch unvorstellbar, wie andere Leute mehrere Kinder stemmen. Immerhin ist aktuell das Einschlafen besser, wir schaffen das mittlerweile mit nem Hörspiel und Rückenkraulen. Dauert immer noch ewig, aber zumindest rennt er nicht mehr mehrere Stunden ums Bett.
Müde Grüße... Er ist um 23 Uhr eingeschlafen, war nun zwischendrin lange wach und wird unter Garantie trotzdem um 6 aufstehen 😵💫 Ich hoffe jetzt auf einen längeren Mittagsschlaf, den ich natürlich "begleiten" werde 👍
Schlafmenge Kleinkind (ca. 2 Jahre)
Wie viele Stunden schlafen eure Kleinkinder im Schnitt insgesamt am Tag?
Hallo!
Hast du mal versucht, den mittagsschlaf nicht mehr zu machen, sondern von 6 Uhr früh bis 18 Uhr ihn durchzuziehen und dann schlafen zu legen?
LG
Japp. Hysterisches Kleinkind, das vor Müdigkeit über seine eigenen Füße stolpert, und trotzdem nicht vor 21 Uhr schläft.
Oder aber: 18 Uhr schlafen hatten wir auch schon, wenn Oma nicht geschafft hat, ihn mittags schlafen zu legen... War dann eben verspäteter Mittagschlaf. 19 Uhr wieder wach, und weiter gehts 🤷
18-6 Uhr, wo denkst du hin 😂 das wären ja 12 Stunden Schlaf. Nie und nimmer schläft der mir 12 Stunden 🫠
Weil bei uns die gleiche Geschichte. Sogar viel schlimmer. Maximal 8 Stunden als Neugeborenes. 1 Jahr alt waren es nur 7 Stunden alles zusammen.
Das Kind musste auf Mittagsschlaf verzichten. Nach etwa 20-25 Tagen, auch an Tagen mit Maximal 5 Stunden, hat sich dann erstmal auf 9 Stunden und nach weiteren 3 Wochen ohne Mittagsschlaf auf 11 Stunden Gesamtschlaf normalisiert.
Liebe Grüße
Also bei uns (genau 2 Jahre alt) wird im Moment am Wochenende gerne mal der Mittagsschlaf verweigert. Dann sind es ca 12 Stunden nachts.
Mit Mittagsschlaf eher 11 Stunden nachts plus 1-2 Stunden mittags. Also insgesamt 12-14 Stunden.
2 Jahre: Um die 9,5 Stunden nachts, mittags 1-2 Stunden. Er schläft alleine im Bett durch, aber eine Stunde länger würde mir trotzdem gut tun :D
Ein- bis zweimal wöchentlich holt er nachts Schlaf nach und schläft dann morgens länger, das ist aber natürlich nie dann, wenn wir auch länger schlafen könnten...
10-12 Stunden. Ausnahmen bei Vollmond und Schüben weniger.
Hallo,
meine Tochter (2, 4) schläft nachts von ca. 20 Uhr- 6 Uhr morgens. Immer öfter durch, manchmal auch 1-2x kurz wach.
Mittags nochmal 1-2 Stunden, also ca. 11-12 Stunden pro Tag.
Mein Ältester hat in dem Alter aber z.B. auch schon länger keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und nachts auch nicht nennenswert länger geschlafen. Allerdings im Gegensatz zu seiner Schwester eigentlich immer durch.
Liebe Grüße
Der Schlafbedarf ist einfach sehr individuell. Eins meiner Kinder brauchte auch noch nie viel Schlaf. Auch als Baby nicht mehr als 11h innerhalb von 24h geschlafen. Mit 2,5 Jahren waren wir dann bei 30min Mittagsschlaf und 8h Nachtschlaf (mit mehreren Unterbrechungen). Wir Eltern hatten solchen Schlafmangel und niemals Feierabend als Paar. Das war nicht einfach. Die große Erleichterung kam mit dem Abschaffen des Mittagsschlafs. Das Kind hat plötzlich 10,5h pro Nacht geschlafen!! Das blieb dann auch lange so.
Oh Mann, ja, das liest sich wie hier. Unsere "Paarzeit" der letzten Tage war heute morgen 6.30-7 Uhr 😂
Also noch eine Stimme fürs abschaffen des Mittagsschlafs... Er knickt uns dann halt sofort weg spätestens wenn wir irgendwie Auto fahren oder so. Gestern war er im Auto binnen Sekunden eingeschlafen. Um 16 Uhr 😵💫 wieder wach um 17 Uhr und dann durchgezogen bis 22.30 Uhr 😫
Nun, bei euch ging es irgendwann vorüber, das ist doch immerhin ein Hoffnungsschimmer am Horizont 🥳
Wenn ich so in die Umfrage schaue... Nun ja. Dass er "was ganz besonderes" ist, wissen wir ja 😂😜
Knapp 2 Jahre, nachts etwa 19:30/20 Uhr bis 6:30, wenn ich wieder arbeite demnächst, müssen wir früher raus morgens… und dann wahrscheinlich 19 Uhr ins Bett. Mittagsschlaf ca. 1-2 Stunden unterschiedlich.
Die Große hat in dem Alter zunehmend den Mittagsschlaf verweigert. Die Umstellung sah dann auch so aus, dass es einen „späten Mittagsschlaf“ um 17 Uhr gab, wenn sie mittags partout nicht geschlafen hat. Und dann eben 22 Uhr ins Bett. Sie hat auch eher wenig geschlafen (teilweise 9-10 Stunden in dem Alter), irgendwann hat sich das wieder gesteigert und jetzt mit knapp 6 Jahren schläft sie nachts meistens 10-11 Stunden meistens durch. (Manchmal 9 Stunden)
Guten Morgen,
wir haben einen sehr guten 2 jährigen Schläfer *klopf auf Holz*!
Er geht meist um 19h, aber allerspätestens 20h schlafen und schläft bis 6/7h. Manchmal auch etwas länger. Er kommt also nachts auf 11-12 Stunden.
Der Mittagsschlaf wird trotzdem sehr gerne gemacht und dauert zwischen 1,5 Stunden und 2,5 Stunden, wenn er zu Hause schläft.
In der Kita ist er immer der letzte, der dann irgendwann aufsteht, nachdem er geweckt wurde 😅.
Oh Mann, genieß es 😂 da meldet sich bei mir übermüdeter Neid 😜