Mein Kleinkind macht mich aktuell wahnsinnig…
Er wird im Januar 2,5 Jahre alt, und er ist aktuell unglaublich anstrengend… ich hatte immer sehr guten Zugang zu ihm, aber jetzt ist er so „provokant“ geworden mir gegenüber! Ich weiß dass es durch die Autonomiephase kommt und er mich nicht mit Absicht provoziert… aber er reißt z.B. die Winkelmatte vom Tisch, ich lege sie wieder hin und sage ihm dass die oben bleiben soll… schaue kurz weg und er hat sie wieder runter gerissen… gestern hat er sogar so lange damit gewartet, bis ich schaue, dann hat er gezogen und alles lag wieder auf dem Boden 😒 dann hat er ein Stück Holzlatten in den mund gesteckt, und gelacht als ich mehrmals gesagt habe er soll es aus dem Mund nehmen, weil er sich damit verletzten kann… er schüttet ständig sein trinken aus, wirft essen vom Tisch.
Ich bin sooooooo fertig mit den Nerven… dazu noch ein Baby, was aktuell einfach seit 3 Wochen extrem schlecht schläft. Gehe am Krückstock nervlich, dann versuche ich immer ruhig zu bleiben und das raubt mir meine letzte Kraft. Wenn die Kinder schlafen fühle ich mich, als wäre ich vom Zug angefahren worden und in meinem Kopf sitzt ein Affe der Schlagzeug spielt 🥴 bitte sagt mir, dass ich nicht alleine bin. Also arbeiten gehen ist absolut NIX dagegen, den Tag mit einem Baby und einem Kleinkind zu verbringen..
Am Rande der Verzweiflung
Wie sieht es bei euch denn sprachlich aus? Versteht er dich?
Meiner kooperiert wunderbar, wenn er versteht, warum er etwas nicht machen soll...
Wenn er voll im Spiel ist und dabei übertreibt, schnapp ich ihn mir auch mal körperlich, halte ihm kurz die Hände fest und sage so lange "hör mir mal kurz zu", bis er auch zuhört 😅 dann gibts ne Erklärung, warum ich das nicht will. Und ne Alternative. Statt Tuch vom Tisch ziehen kommt das Tuch dann auf den Stuhl und paar Spielsachen drauf, DANN darf er. So als Beispiel. Aber nicht vom Tisch, weil sonst Mamas Sachen kaputt gehen.
Wenn ich gestresst bin, tu ich mir manchmal schwer, auf die Schnelle auch noch Ideen für solche Alternativen zu haben und die am besten auch noch sofort umzusetzen.... Mit Baby dabei vermute ich, dass du da auch gar keinen Kopf für hast? Bekommt er denn trotzdem viel Aufmerksamkeit?
Unsrer hier wird auch immer lauter bis richtig penetrant, wenn man ihn ignoriert. Ignoriert man ihn dann weiter (weil beschäftigt), fängt er an, gezielt Quatsch zu machen. Oft reichen 30 Sekunden Aufmerksamkeit samt neuer Spielidee, um diese Spirale gar nicht erst anzustarten...
Also wenn das bei euch funktioniert- mega gut. Aber das ist wohl auch Typsache. Wenn mein Sohn voll im Spiel ist und ich würde ihm die Hände festhalten, bekäme er einen Wutanfall, und würde mir die nächste halbe Stunde garnicht mehr zuhören
Ja, bei uns genauso 😉
Feel you.
Bei uns wird es immer schlimmer je müder/hungriger oder zuneigungsbedürftiger er wird.
Zwischen gerade aufgestanden und fällig fürs Bett sind Gefühlsschwankungen von 1 bis 50 möglich.
Durchs Baby ist er vermutlich eifersüchtig auch noch und Zuwendung ist nicht mehr 100% bei ihm.
Wir haben zwei Kinder im ähnlichen Alter..
Unser Sohn ist genau 2,5 und die Kleine knapp 6 Monate.
Wenn ich mit beiden alleine bin, bin ich manchmal um halb zehn schon fertig mit den Nerven vom Aufstehen, Frischmachen, in die Kita bringen, noch schnell was einkaufen...
Dann bin ich einfach nur froh, wenn die Kleine ihren Vormittagsschlaf macht und ich endlich mal was essen und trinken kann in Ruhe.
Unser Sohn provoziert im Moment auch gerne, indem er plötzlich Dinge aus den Regalen reißt und Sachen rumschmeißt.
Ich beziehe ihn beim Aufräumen und Aufwischen dann ein, weil er sehen soll, dass das Arbeit macht und wir Eltern nicht seine Putzkräfte sind (also nicht mehr als sonst, Putzkräfte sind wir ja sowieso ).
Ich sage ihm natürlich auch, dass das so nicht geht, das bringt eigentlich selten was.
Versuch mal, dir kleine Auszeiten zu verschaffen und wenn es mal nur 1-2 Stunden sind, denn ich denke, das wird noch eine Weile so weitergehen.
Mein Mann und ich teilen uns viel Arbeit dahingehend auf, so kann man immer mal wieder Kraft tanken und ist nicht so schnell genervt.