Ununterbrochenes reden kürzlich 3 geworden

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist kürzlich drei geworden. Sie redet von morgens bis abends ununterbrochen oder stellt Fragen bzw. Macht Geräusche.

wenn ich mit ihr durch die Stadt gehe sagt sie alle paar Sekunden: was ist das? Ich antworte : ein Tor, dann sagt sie ich will das auch, egal was ich antworte, sie antwortet ich will das auch.

zudem redet sie oft auch total zusammenhanglos, im ersten Satz sagt sie plötzlich: ich will ins Krankenhaus, dann antworte ich , ich verstehe du möchtest zum Krankenhaus aber da liegen nur kranke Menschen. Dann sagt sie plötzlich, ich bin ein Spider-Man :o

Nach zwei Stunden draußen bin ich fix und fertig, nur es geht dann zuhause munter weiter

Wer hat auch solche Quasselstrippen zuhause ?

1

Ja das ist bestimmt anstrengend.

Du kannst dennoch froh sein, dass dein Kind scheinbar schon gut sprechen kann. Letztendlich entwickelt sich die Sprache ja auch weiter indem sie spricht und du antwortest. Es wird sicher auch wieder weniger oder im Gesprächszusammenhang sinnvoller. Solange würde ich sie einfach machen lassen.

2

Meine ist ein Jahr jünger, aber sonst ziemlich ähnlich 😅 sind halt kleine Kinder 🤷

6

Bei uns genauso.

„Mama was ist das?“
„Ein Blatt“
„Was ist das?“
„Immer noch ein Blatt“
„Mama aber was ist das?“
„Ein Surfbrett“
„Nein Mama. Ein Blatt!“ 🤣😂😂

9

Bei uns (fast 2) kann man noch ergänzen um "Warum?" Und "Wo?". Mini labert von morgens bis abends. Sie singt aber auch sehr viel, vor allem wenn sie im Auto / auf dem Fahrrad sitzt 😅

3

Bei uns das selbe, sie wird im Februar 3.
Sie redet von morgens wenn die Augen aufgehen, bis abends wenn sie einschläft durchgehend. Und teilweise auch nachts im
Schlaf.

Zusammenhang oft kunterbunt, von Hunger auf Buch auf Blätter auf trinken und Peppa Pig zu Müsli auf Bananenkuchen zum Maulwurf. Mir dröhnt abends echt auch der Kopf.
Aber man muss ja froh sein dass sie so gut sprechen können. 🙈

4

Mein Kind ist auch fast nie ruhig, aber wenn wir herumlaufen, singt es die meiste Zeit und braucht mich dafür nicht. Besteht dein Kind denn darauf, dass du immer antworten musst? Oder will es einfach nur reden üben? Meine Kinder kämen auch damit klar, wenn ich sage "du darfst gerne weiter reden, aber ich will jetzt mal 10 Minuten nicht mitreden, außer es ist was dringendes und wichtiges". Kann dein Kind mit sowas umgehen?

5

Meistens wenn ich nicht antworte sagt sie andauernd erneut : was ist das? Habe also schon das Gefühl das sie immer Feedback bekommen muss

7

Naja wenn jemand einfach nicht mehr antwortet, würde ich die Frage auch wiederholen. Aber kommt sie damit klar, wenn du es vorher mit ihr absprichst?

8

Jup hier auch so, mein Sohn ist 5 1/2 er Quatscht von Augen auf ca 6 Uhr bis um 19 Uhr wenn’s ins Bett geht.

Aber wehe ich frag ihn mal was konkretes wie zb, mit wem hast du im Kindergarten heute gespielt, da reagiert er nicht und gibt keine Antwort 😅

10

In mehrfacher Ausführung, 2x älter und einmal noch Baby, das auch sehr gesprächig ist.

Zu den Großen sage ich auch manchmal, dass ich eine Pause brauche und ein paar Minuten nicht antworte, außer es ist dringend.

11

Mein Sohn spricht mit fast 2,5 noch sehr wenig. Aber alles ist „das ist?“ und egal was ich antworte, es kommt ein „auch“ oder er sagt „Papa auch“. Auf einfach alles. Und wenn ich mal sage: ich weiß nicht was das ist. Bricht totale Panik aus und er holt den Papa, der muss es ja wissen. Und wenn er nichts fragt oder sagt, dann brabbelt er total unverständliche Dinge vor sich hin oder singt (teils deutlich, teils undeutlich) oder er summt oder brummt. Wir haben nie Ruhe. Und er spricht ja noch so wenig.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Hallo,

hier identisch mit 20 Monaten. Er ist sprachlich sehr weit und seit Wochen keine ruhige Minute mehr. Und wenn er nichts weiß, sagt er so lange Papa oder einen anderen Namen, bis ich irgendeinen Mist dazu sage, a la: ja, Papa könnte die Löcher in der Straße mal füllen. Darauf kommt dann eine Antwort, wie: alle, beide!
Dann geht's weiter...ich kann nicht einmal mehr singen, weil nicht nur Hänschen klein in die weite Welt gehen darf, nein, er gibt dann vor, wer alles in die weite Welt geht. Nicht nur er brabbelt den ganzen Tag sondern ich muss wirklich immer etwas darauf erwidern. Es ist anstrengend aber eben so wie es ist.