Nachmittag mit 1 Kind schlechtem Wetter vermisse Couch

Hallo.
Viele werden mich jetzt Köpfen.
Aber es gibt Tage, gerade wo das Wetter schlecht und kalt ist. Da ist uns (Mama und Kind 3j) langweilig.
Ich hasse es den ganzen Tag durchzulaufen, und Haushalt kochen und und und zu machen. Und ich vermisse es Mall einen Nachmittag auf der Couch zu verbringen.
Wenn ich so wie heute. Um 6 aufstehe. Anziehen Frühstücken, Wäsche machen, aufräumen, Mittagessen kochen und essen.
Dan wens trocken ist raus gehen. Spielen. Und Dan?
Dan geht mir ab 3/4 Uhr sie Kraft aus. Was macht ihr Dan? Ich würde mich gerne auf die Couch legen und nix tun. Was macht ihr da Dan? Kind geht erst um 8 ins Bett.

2

Warum verbringst du nicht einfach den Nachmittag am Sofa - gemeinsam Bücher anschauen….

Ich bin vom Anspruch weggekommen, jeden Tag irgendwo hin zu müssen. Der Kindergarten ist schon genug Action.

Verstehe aber auch, wenn das vielleicht nicht mit allen Kindern möglich ist.

4

Ja genau. Ich will /muss auch nicht immer irgendwohin. Aber daheim wird's wenn Mann nicht in den Garten kann irgendwann langweilig.

9

Wir haben keinen Garten und heute waren wir zB den ganzen Tag daheim, weil ich krank bin. Die Kinder können damit gut umgehen, weil sie es gewöhnt sind. Wir haben gewechselt zwischen Sofa mit mir und freiem Spiel. Falls sie sich beschweren, dass Ihnen langweilig ist, lege ich irgendein Spielzeug raus, das sie schon lange nicht mehr hatten. Es kommt aber ganz selten vor. Sie haben viel zur freien Verfügung (auch Malmaterialen etc). Der Jüngere hat heute stundenlang Regale „sortiert“.

1

Geht mir genauso :)

3

Warum hindert dich das Kind daran, einen Nachmittag auf der Couch zu verbringen?

Macht es euch nachmittags zusammen auf der Couch gemütlich - mit Plätzchen , Kakao, Büchern, Memory, Puzzle, Buntstiften und Papier. ☺️

Alternativ mach's dir auf der Couch bequem und Kind spielt vor/neben/auf der Couch mit dem Lieblingsspielzeug und du schaust zu.
Oder der Papa spielt was mit dem Nachwuchs und setzt dich mit Tee und Buch auf die Couch. 😊

Viel Spaß

Bearbeitet von honigblume15285
5

Ich hatte noch nie den Fernseher laufen wenn die kleine dabei ist😅 da ist irgendwie noch eine Hemmschwelle.🫣 Aber danke super Idee

6

Ich schrieb doch gar nix von TV anmachen 🤔
Aber auch das find ich für ne halbe Stunde nicht tragisch 😊

weiteren Kommentar laden
7

ALLES ist deutlich einfacher geworden seit mein kleiner Mann Fernsehen kann. Natürlich altersgemäß!!! Aber er lernt eine Menge und ich kann mal etwas Zeit für mich haben…
Mein Anspruch war früher auch ein anderer, aber ich bin ja auch nur eine Mama

11

Ja dachte früher auch immer ,ja kein Fernsehen. 🫨

8

Wir waren heute schon früh unterwegs, weil die Große eine Sportveranstaltung hatte. Die Kleine (2 1/2) ist auch viel gerannt. Wetter mies, alle müde, ab auf die Couch und einen Film geguckt. Jetzt spielen sie wieder, aber durchaus auch mal alleine. Mach dir doch nicht selbst so einen Stress. Es ist Sonntag, auch Mamas dürfen mal entspannen!

10

Hi,

Mit 3 finde ich es nicht verwerflich wenn man Sonntags mal 1 Stunde was kindgerechtes schaut oder einen Kinderfilm. Sich einkuschelt, Snacks, warmer Tee oder Kakao und ab auf die Couch. Ich könnte nicht den ganzen Nachmittag falls mir mal nicht rausgehen, was sowas von selten ist, weil wir bei jeden Wetter draußen sind ,immer wieder drinnen was ausdenken. Natürlich geht mal lesen, basteln ,spielen usw aber irgendwann immer das Kind irgendwie beschäftigen zu wollen finde ich dann auch so zwanghaft und dann merke ich das auch bei mir mal ein Stop drinnen ist. Oft legen wir uns nach dem rausgehen 1 Stunden auf die Couch. Oft lesen wir vorher noch aber dann möchte er auch mal seine Lieblingsserie gucken. Wobei ich da ja e außen vor bin und wahrscheinlich die Hälfte der Mamas tratschen würde wenn sie hören das meiner täglich seine Mittagsruhe mit mir auf der Couch kuschelnd verbringt. 1 Stunde. Meiner geht täglich 4 bis 5 Stunden in Waldkindergarten und ist dementsprechend fertig , da hat er oft keine Aufmerksamkeit mehr für 10 Bücher oder ein Hörspiel 😆 danach geht's dann nachmittags e oft weiter. Zu der Oma, reiten oder einfach so in den Wald, laufrad fahren usw. Also er ist täglich oft 6,7 Stunden draußen oder halt unterwegs nachmittags. Wobei ich sagen muss eine Oma ist im Haus und da geht er seeeehr oft runter sodass ich oft alleine auf der Couch verbringe. 🤣

Bearbeitet von Dubo
14

Meine Twinns 3jahre verbringen ihre Mittagsruhe auch auf dem Sofa 😅 oder wenn ich mal 10 min einen Kaffee in Ruhe trinken möchte …
Und ähnlich wie du schreibst handhabe ich es auch, nach der Kita Mittagsruhe und dann gehts ab nach draußen bzw Unternehmungen machen

12

Hau dich mit Kind auf die Couch! ☺️
Bin selber ne Schönwetter-Rausgeh-Mama und sehne mir den Tag herbei, an dem ich mit meinem Sohnemann endlich gemeinsam netflixen kann im Winter und bei Schmuddelwetter 🤣