Welches Laufrad

Hallo zusammen,

unser Kind ist nun 2 Jahre, trägt Größe 92, ist eher kleiner und leichter.

Welches Laufrad könnt ihr empfehlen? Lohnt sich Woom, lernen die Kinder hier schneller Laufrad fahren?

Dankeschön

1

Ixh finde woom einfach zu teuer als Laufrad. Wir haben für unseren zierlichen Sohn mit 2 Jahren das LRM von Puky gebraucht für 10€ gekauft. Tut seinen Zweck absolut. Beim ersten Fahrrad finde ich kann man dann mehr Geld in die Hand nehmen, beim Laufrad tut es absolut auch was günstiges gebraucht.

2

Hier auch eine Stimme für ein kleines gebrauchtes Puky. Bekommt man wie Sand am Meer und sehr günstig.

In ein paar Monaten würde ich aber auf das Puky LRL umsteigen, da es Luftbereifung und Handbremse hat. Sind die Kinder etwas sicherer und wagemutiger, ist gerade die Bremse manchmal Gold wert 😅

3

Wir hatten auch lange ein gebrauchtes Puky, das LRM. Dann sind wir mit 2,5 auf ein Likeabike von Kokua umgestiegen. Auch gebraucht gekauft. Es ist federleicht, gefedert und kann mit jedem Woom mithalten. Nur eben wesentlich günstiger. Werden nächstes Jahr auch das erste Fahrrad von Kokua kaufen.

7

War hier genauso 😊 erst Puky LRM und dann Kokua Like a Bike mit 26 Monaten (Handbremse kann nachgerüstet werden und es gibt Ersatzteile) und noch ein anderes sehr leichtes für Zwilling 2.
Beide Kids sind happy 👍
Puky LR1 find ich im Vergleich sehr schwer und die Kids fahren nicht soo gerne bei Freunden darauf. Aber für den Start ist das LRM super.
Ich persönlich würde nichts neu kaufen 🙈

4

Wir haben für unseren Sohn das Woom gekauft, dass konnte er schon mit 19 Monaten super händeln, es ist wirklich sehr leicht. Unsere Töchter haben damals mit dem kleinen Puky angefangen und hatten den Dreh auch super schnell raus. Ich glaube letztendlich ist es eine Geschmackssache bzw auch eine Preisfrage.

Liebe Grüße 🌼

5

Wir haben meinem Sohn damals zum 2. Geburtstag auch ein kleines von Puky geschenkt. War ein Jahr in Gebrauch, fast täglich 😅 würde ich immer wieder kaufen

6

Beim Laufrad weiß ich es nicht, aber mit 3 hat unser Sohn innerhalb einer halben Stunde das Radfahren mit dem Woom gelernt. Das hätte mit einem deutlich schwereren Rad sicherlich nicht funktioniert. Der Wiederverkaufswert beim Woom ist sehr hoch. Ob es sich lohnt, kann ich nicht beantworten. Als Laufrad hatten wir ein wirklich abgeratztes Puky.
Liebe Grüße

8

Ging auch mit einem No Name Fahrrad bei uns innerhalb einer halben Stunde! 😉 🤭 lieht nicht am Namen sondern einfach daran, dass die Kinder vorher schon gut Laufrad fahren können!

9

Bei der Konstitution und dem Alter meines Sohnes hat es mit dem „schweren“ Rad nicht funktioniert. Ich habe nicht behauptet, dass das immer so ist.

10

Wir haben ein woom - allerdings geschenkt bekommen.

Es ist super - allerdings haben wir damit bereits weit vor dem 2 Geburtstag gestartet.

11

Ich find das Woom auch extrem teuer, unsere Kleine bekommt jetzt trotzdem eins zum 2.
Geburtstag. Die Sattelhöhe ist nochmal niedriger als beim kleinsten Puky und sie ist klein und leicht. (78cm und 10,2kg)
Mit dem Woom wird sie schneller zurecht kommen, das geht vielleicht schon in 2-3 Monaten.
Die große Schwester hatte das normale Puky LRM. (Gebraucht gekauft damals, die Dinger sind unverwüstlich) sie war beim Kauf 84cm groß (U7) und hat noch 2-3 Monate gebraucht bis sie ausreichend sicher mit den Füßen auf den Boden kam. Dann ging das fahren lernen aber schnell.
Sie hatte als 1. Fahrrad dann ein Woom 2, weil das klein und leicht ist und damit hat sie innerhalb von 5 Minuten fahren gelernt (3,5 Jahre).
Auch hier war das Kaufargument die niedrige Sattelhöhe und wenig Eigengewicht. Bei ihrem Körperbau wäre ein schweres Fahrrad ebenfalls nicht gegangen.

Bearbeitet von littlesunshine88
12

Hi,

ich fand Puky gut, Mein haben auch beide mit 2 Jahren schon das L bekommen, da beide schon groß genug waren für die kleinste Einstellung (sie hatten da 88 bzw. 90 cm.) Beide hatten es super schnell raus und fuhren schnell sehr sicher mit dem Rad durch die Gegend.

Fürs Fahren macht das Gewicht gar nicht so den Unterschied, das ist eher fürs halten beim aufsteigen und beim Bergauffahren ausschlaggebend.

Mit den Kindern hintendrauf bin ich im Flachland genauso flott und einfach gefahren wie ohne, aber wenn es mal bergauf ging und beim Auf- und Absteigen. Da merkt man das dann doch.

Jetzt beim Laufradfahren aber noch nicht so ganz das Thema, da man ja mit beiden Beinen auf dem Boden steht.

Ein Woom kommt uns schon nicht ins Haus, weil man da jeden Pups extra kaufen muss und die Qualität jetzt auch nicht so toll ist, dass ich dafür das doppelte zahle. Wir hatten für die ersten Fahrräder gebrauchte Räder und beide haben problemlos damit Fahrradfahren gelernt, auch mein Großer, der da schon sehr leicht und dürr war. Es hat keine 10 Minuten gedauert, dann konnten sie selbst fahren mit Aufsteigen und absteigen und bremsen.