Hi Ihr Lieben
Heute schreibe ich einfach mal, weil ich mich tatsächlich freue, dass unser Sohn endlich begonnen hat zu laufen.
Er ist nun zwischen 17 und 18 Monaten alt.
Ihr seht, nicht gerade ein Frühstarter.
Da ich selbst gefühlt nur „Wunderkinder“ im nahen Umfeld habe, die alle super früh alles können und auch gleich perfekt…wollte ich einfach mal an Alle in ähnlicher Situation berichten…es kann auch länger dauern.
Mein Sohn hat sich recht früh gedreht, gesetzt und hochgezogen…dabei blieb es nun geschlagene 9 Monate lang.
Vor zwei Tagen ging es los…plötzlich steht er vom Boden auf und läuft einfach mal von der Küche ins Wohnzimmer.
Seit dem gibt es gefühlt kein halten mehr und das Krabbeln ist nur noch sehr reduziert vorhanden.
Pünktlich zum Winter und kalten Boden.
Ich wollte einfach nur kurz unsere Geschichte teilen.
Falls Jemand auch ein Kind hat, dass im Vergleich zu vielen anderen, einfach etwas gemütlicher unterwegs ist.
🌸
Er läuft endlich; > 17 Monate
Mega, was? 😀
Hier wurde mit 21/22 Monaten gestartet zu Laufen.
Gedreht hat er sich mit drei Wochen…
Ab Monat 4 kam er überall hin, wo er hin wollte.
Also durch die Wohnung rollend, ab 7 Monaten robbend, das zog er durch bis er 14 Monate alt war, dann krabbelte er,.. aber in einem Affenzahn.
Er hatte keine Motivation zu Laufen 🫠
Sehr zu meinem Leidwesen, was habe ich mir Gedanken gemacht.
Meine Tochter (inzwischen ist sie 15 Jahre alt) hat auch erst mit 16 Monaten das Laufen für sich entdeckt.
Sie war beim Krabbeln so flink - wahrscheinlich war sie der Meinung "warum aufrecht gehen, wenn es auch anders geht".
Bei uns war es auch Winter (Januar/Februar). Von den ersten freien Schritten bis zum Durchqueren der Wohnung vergingen nur wenige Tage.
Meine weigerte sich zu Krabbeln.
Sie ist nur an der Hand gelaufen.
Aber alleine laufen ist sie erst mit 20 Monaten.
Also ich finde 17 Monate schon früh 🤗
Das freut mich für euch 😀 Unser Sohn hat auch in dem Alter mit dem Laufen begonnen. Von heute auf morgen.
Er war allerdings mit allem spät dran. Bis er 7 Monate alt war lag er nur auf dem Rücken. Dann hat er sich auf den Bauch gedreht. Mit 9 Monaten konnte er sich wieder selbstständig zurück drehen.
Mit 10 Monaten ist er gerollt, mit 11 Monaten gerobbt und mit 12 Monaten gekrabbelt. Frei sitzen konnte er erst mit 13 Monaten und an Möbeln entlang gelaufen ist er mit 14/15 Monaten.
Sprechen konnte er erst mit 2 Jahren ganz wenige Wörter. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und ist gut entwickelt. Die Sprache ist noch etwas verwaschen, aber es wird.
Alles Gute weiterhin 🙂