Meine kleine hat sich gestern hingestellt und ist dann hingefallen ohne sich mit den Armen abzustützen und ist mit der Kopfseite gegen den Boden gekommen. Zum Glück ist es ein Teppich ausgelegt. Nun hat sie aber einen eher großen blauen Fleck auf der Stirn. Geweint hat sie nicht lange, vllt 30 Sekunden. Danach gab es kein übergeben und sie hat sich auch nicht komisch verhalten.
Mache mir immer vorwürfe, wenn ich eine Sekunde nicht hinschaue und die kleine sich hinlegt. Meint ihr das ist schlimm? Passiert das euren kleinen auch mal? Fühle mich immer so schlecht
1 jährige auf dem kopf gefallen
Ich bin vor zwei Tagen gegen die Haustür bei meinen Eltern gerannt, hab jetzt auch eine blaue Stelle an der Stirn ... das tat nicht mal besonders weh. Soll heißen: Es muss nicht immer was schlimmes sein, damit es "schlimm" aussieht. =)
Du hast sie beobachtet, es geht ihr gut. Und Kinder fallen leider sehr oft, das ist auch gut und wichtig so - nur so lernen sie. Nächstes mal stützt sie sich hoffentlich ab.
Du kannst als Mama nicht nonstop in der unmittelbaren Nähe deines Kindes sein. Das kann niemand und sie wird noch sehr oft hinfallen, im Kindergarten, in der Schule, da kannst du auch nicht immer daneben stehen und sie auffangen. Wir haben ja auch keine ausfahrbaren Superreflex-Arme, um die Kinder aus 3m Entfernung zu retten, wenn sie stolpern. Ist immer ein blödes Gefühl, wenn das Kind fällt oder sich anderweitig verletzt, aber manches kann und muss man eben nicht verhindern.
Wenn sie allerdings immer so fällt, dass sie sich nicht abstützt, wäre das ggf. mal etwas, was du beim Kinderarzt ansprechen könntest. Meine Schwester hat sich als kleines Kind auch nie abgefangen und hat daher Physiotherapie bekommen, in der das geübt wurde. =)
Danke für deine ganzen lieben Worte und deine tolle Aufmunterung! 🥰
Normalerweise stützt sie sich immer ab, aber ich werde das mal beobachten! Danke für den Tipp 🩷
Das wird noch öfter passieren, bis deine Tochter sicher gehen kann. Also mit einem halben Jahr oder so würde ich an eurer Stelle rechnen. Schlimm ist es in der Regel nicht.
mein kleiner wirbelwind fällt leider dauernt hin. Er ist ebend ein Wirbelwind.
Da kann man 50cm daneben stehen und trotzdem sehe ich es manchmal nicht kommen.
Man wird mit der Zeit entspannter.
Wichtig ist das du die Zeichen kennst, ab wann du besser zum Arzt solltest. (Erbrechen/Schläfrigkeit/benommenheit etc.)
Ansonsten habe ich im Kinder erste Hilfe Kurs gelernt, Kühlen ist bei Beulen und stürzen das a und o.
Und bei einer gröseren Wunde würde ich es sowieso vom Arzt abklären lassen, das hatten wir hier aber zum Glück noch nicht.
Ich hab drausen sicherlich ein halbes Auge mehr auf ihn, als andere Eltern, aber mehr auch nicht. Zuhause hab ich alles super kindersicher gemacht, so hab ich dann auch kein schlechtes Gefühl ihn auch mal (unbeaufsichtigt) Spielen zu lassen während ich haushaltszeugs erledige.