Ostheopat

Hallo, ich hab vor paar Tagen hier schon mal gepostet wg der Problematik schiefe Kopfhaltung.

Am Mittwoch haben wir einen Termin bei einem Ostheopaten bekommen. Jetzt zu meiner Frage, vielleicht weiß es ja jemand.
Kann ein Ostheopat behandeln wenn das Kind sich wehrt? Also ich denke nicht, aber was mach ich jetzt. Er schreit immer beim kiarzt sobald der arzt/Ärztin ins Zimmer kommen.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre, natürlich rede ich mit ihm immer ruhig, versuche ihn zu beruhigen, ablenken, alles hilft nicht.

Vielleicht hat jemand von euch mir einen ultimativen Tipp.

Ich hab Angst, dass der ostheopat in so einer Situation ihn nicht behandeln kann und das problem natürlich so nicht gelöst wird 😞

LG Christina

1

So kann man natürlich nicht behandeln. Ich würde allerdings an dein mindset und dem des Kindes arbeiten.
Osteopath ist kein Arzt und wirkt auch nicht wie ein Arzt. Das Wort würde ich also streichen.
Wie heißt euer Osteopath? Vllt jetzt schon anfangen und sagen, am Mittwoch gehen wir zu Paula die guckt sich kurz deinen Nacken an und danach gehen wir ein Buch/Brezel kaufen/essen etc. pp.
Und du musst entspannt sein und alles wie selbstverständlich erachten.

Mein Kind ist bei der U7 so ausgeflippt, dass die abgebrochen wurde bzw nur medizinisch notwendige angeschaut wurde.
Danach sind wir zum Edeka und er durfte sich was aussuchen. Das war schon immer unser Ritual. Und beim letzten Mal sind wir vorher in den Edeka und er hatte seine Brezel und beim Arzt abgelenkt genug.

2

Wenn das Kind schreit und sich windet kann der Osteopath nicht viel machen und das würde ich meinem Kind auch nicht antun wollen. Hier würde ich mit meinem Kind reden (es ist wichtig, der Osteopath will dir helfen, ich bin bei Dir, ich passe auf Dich auf, ...) und da würde ich auch nicht vor einer Bestechung zurückschrecken. Eine kleine Packung Gummibärchen oder die Aussicht auf ein Eis steigert oft die Kooperationsbereitschaft.

Noch ein Nachtrag: ich war mit meinen Kindern schon bei verschiedenen Osteopathen. Die Atmosphäre und auch die Art ist auch nicht mit einem Kinderarzt vergleichbar. Mein Kleiner (4) ist auch kein Doktor-Fan aber schläft bei Osteopathen-Terminen regelmäßig ein.

Bearbeitet von 0815