Hallo Zusammen!
Wir haben momentan ein Problem mit dem Schlaf unseres Sohnes. Er wird nächsten Monat zwei Jahre alt und ist etwa ein halbes Jahr bei der Tagesmutter. Dort macht er laut ihren Angaben etwa 30 Minuten Mittagsschläfchen, weil die Eltern der anderen beiden Kinder auf den Schlaf bestehen und er dann auch ruhig mit dabei liegen muss.
Das Problem ist, er schläft dann erst gegen 22 Uhr zuhause ein und ist morgens nicht fit und schlecht gelaunt.
Auf Bitte unsererseits, ihn nicht mehr hinzulegen, reagiert die Tagesmutter nicht sehr verständnisvoll und meint er wäre ja aber so müde morgens. Was aber natürlich daran liegt, dass er abends erst so spät schläft 🥲
Wenn er zuhause bleibt, legen wir ihn nicht hin und dann schläft er abends schon gegen 18-19 Uhr ein.
Die Tagesmutter weigert sich jetzt gefühlt ihn einfach wach zu lassen. Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Ich überlege ihn dann einfach früher abzuholen, weil es für uns so super anstrengend ist.
Viele Grüße
Die Tagesmutter und der Mittagsschlaf
Ja und ich weiß dass das fast jede Kita genau so handhabt. Das Prinzip lautet : schläft das Kind ein, ist es auch müde. Bedeutet also man folgt dem Bedürfnis des Kindes. Evtl könntest du ihn morgens früher wecken damit er abends dann auch früher ins Bett geht ?
Manchmal sind die Bedürfnisse der Kinder aber für den Rest der Welt nicht zumutbar. Mein Kind hatte in dem Alter das Bedürfnis, tags und nachts je 4h zu schlafen und das ganze auch jeden Tag um ein bis zwei Stunden zu verschieben. Also quasi 4h Schlaf, 9h wach, 4h Schlaf, 9h wach.
Wenn das Kind der TE wegen 30min Mittagsschlaf abends 3h später schlafen geht, will es vermutlich am nächsten Tag morgens 2,5h länger schlafen. Das geht dann aber nicht, weil die Eltern zur Arbeit müssen. Somit ist dem Kind nicht geholfen, wenn man ihm diesen kurzen Mittagschlaf ermöglicht und er deshalb nachts viele Stunden Schlaf verliert und chronisch übermüdet ist.
Ja ich habe auch ein Kind, bei dem es funktioniert, schlafen lassen, wenn es müde ist. Das Kind kommt von alleine mit einem 24h Takt klar, bleibt im Rythmus, ich muss fast nie wecken, alles bestens. Aber bei meinem anderen Kind funktioniert das keinen Tag lang. Kinder sind unterschiedlich und es ist extrem frustrierend, wenn andere Eltern, Tagesmütter und Erzieher es sich so einfach machen und sich einreden, dass es nie schaden kann, das Kind einfach jederzeit schlafen zu lassen. Und sich überhaupt nicht damit auseinandersetzten, was für einen Schlafmangel das am Ende verursacht.
Ja das mag alles sein, ich sag nur dass die meisten Kitas das so handhaben. Da kann man noch so stinkig drauf sein, ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache
Ja das Problem hatten wir auch. Unser Kind durfte sogar Mittagschlaf machen, aber in der Kita wurde aus Prinzip nicht geweckt und der Schlaf war dann viel zu lang und wir waren bis Mitternacht wach. Ich musste tatsächlich meine Arbeitszeiten ändern und das Kind vor dem Mittagsschlaf abholen, es gab keine andere Lösung, weil die Kita den Angestellten nicht genug Pause hätte ermöglichen können, wenn nicht alle Kinder U3 mindestens 1h geschlafen hätten.
Mit Mittagsschlaf geht unser erst gegen 21 Uhr schlafen. Wir nehmen es so hin und haben dann abends noch eine schöne Zeit mit ihm.
Das geht jetzt schon eine Zeit. Ab Januar geht es in den Kindergarten, also absehbar.
Die Tagesmutter hat ihren Tagesablauf und ich würde mein Kind nicht früher abholen, er hat dort eine schöne Zeit und ich konnte es zu Hause auch nicht anders organisieren mit Arbeit und so 🤷
Bei unserer Tagesmutter mussten die Kids schlafen, weil das ja ihre Pause war und sie darauf nicht verzichten wollte. Wir haben einfach die paar Monate in den sauren Apfel gebissen, wo das Kind einfach nicht vor 21-22 Uhr schlafen ging und die Zeit der Kita herbeigeseht... 🤷🏼♀️
Wenn ein früheres Abholen bei dir problemlos möglich ist, dann würde ich das auf alle Fälle so machen.
Ich finde es komisch, dass er sich hinlegen muss.
Sie könnte ihn ja auch ruhig beschäftigen.
Unser Sohn hat mir 2 den Mittagsschlaf abgeschafft....
Ich würde ihn eher holen, wenn es dir möglich ist und die Zeit bis zum Kiga so überbrücken.
Meine Kids waren beide in verschiedenen Krippen - in beiden Einrichtungen wurde kein Kind zu schlafen hingelegt, was nicht wollte.
Und wenn Eltern darum gebeten haben, dass Kind " wach zu halten" bis zum Abholen - wurde auch das ermöglicht.
Bei uns war es ähnlich bei der Tagesmutter. Müde war meine Tochter sicherlich aber der späte Feierabend am Abend war für uns auch nervig.
Sie musste sich aber mit hin liefen, wenn sie eingeschlafen ist dann war es so. Wenn sie noch wach war, als die anderen dann eingeschlafen waren, dann hat die Tagesmutter sie wieder mit runter genommen.
Problem war bei ihr halt dass sie sie nicht alleine unten lassen wollte. Mit zwei alleine und leise beschäftigen ist schwierig und sie musste halt mit den anderen Kids hoch. Schlafsack anziehen und warten bis alle eingeschlafen sind, das dauert halt auch bei 4 oder 5 Kindern.
Deshalb musste sich meine Tochter auch mit hin legen und sie ist tatsächlich oft mit eingeschlafen.
Viele Optionen hast du da nicht .
Entweder holst du deinen Sohn vor dem Mittagsschlaf der anderen Kinder ab , oder du benötigst eine andere Art der Betreuung.
Ich arbeite selbst in der Kindertagespflege und artikuliere es bei neuen Interessenten schon beim ersten Treffen , dass die Kindertagespflege Vorteile , aber auch Nachteile hat - der Fairness halber .
Zu der Kategorie Nachteile gehört: Ich brauche eine Pause und die findet während des Mittagsschlaf meiner Tageskinder statt .
Ohne Pause könnte ich dieser fordernden Tätigkeit nicht nachkommen.
Sollte dies für Eltern ein nicht überwindbares Problem darstellen , können sie sich ja anderweitig nach einer außerhäuslichen Betreuung ihres Kleinkindes umsehen.