Hilfe für Deko Kindergeburtstagskuchen

Hallo ihr Lieben.

Ich brauche eure Erfahrung und Tipps.

Meine Tochter steht auf Lila.
Und sie möchte einen lila kuchen zum Geburtstag.

Leider verträgt sie keine Lebensmittelfarbe.

Daher hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Meine Idee war ein Guss aus weisser Schokolade mit Lila Traubensaft.

Hat jemand bessere Ideen?

Immer gern her damit. Ich möchte ihr diesen Wunsch schon gern erfüllen.

1

Ich glaube Trauben ist weniger lila als mehr rot. 🤔
Ich würde auf Heidelbeeren oder Brombeeren setzen und die pürieren und mit Mascarpone mischen als Deckschicht oder aber mit Wasser und farblosem Tortenguss.

Ansonsten gibt es keine natürliche Lebensmittelfarbe aus Früchten, die deine Tochter eventuell verträgt?

2

Ich weiß nicht, ob der Traubensaft intensiv genug färbt und ob das nicht ziemlich flüssig werden würde, wenn man ausreichend nimmt.

Blaubeeren färben sehr intensiv lila, die könnte man in eine Creme oder auch direkt in einen Rührteig geben, am besten fein püriert. Einen Lila Teig mit weißer Creme stelle ich mir recht hübsch vor.

Und Schokoladenglasur verträgt sich nicht so gut mit wässrigen Flüssigkeiten, da bräuchte man etwas fettlösliches oder trockenes in Pulverform.

Oder man könnte mal in der Apotheke oder im Reformhaus schauen, ob es was lila färbendes Pflanzliches gibt.

3

Oder Zuckerguss?

6

Das könnte natürlich funktionieren.

4

Ich gebe immer ein paar getrocknete Heidelbeeren (glaube von DM) ins Müsli, daraufhin ist dann immer das komplette Müsli lila. Die lassen sich auch super zerbröseln, zumindest wenn sie frisch geöffnet sind.

5

Hey
Ich wär wohl auch auf die Variante Heidelbeere mit einer Quarkmascarpone Creme umgestiegen und reichlich Lila Deko.

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass in der asiatischen Küche z.B. Yamswurzel für Desserts verwendet wird. Glaube das würde ich probieren falls Heidelbeeren raus sind 😄

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die weiße Kuvertüre stockt bei Zugabe von Traubensaft und das deswegen nicht funktioniert 😅🙈

7

Schokolade einfärben ist ziemlich schwierig. Muss ein fettlösliches Pulver sein. Flüssigkeit macht die geschmolzene Schokolade kaputt. Eventuell könntest du es mir gefriertgetrockneten Brombeeren oder Heidelbeeren probieren. Ich bezweifle (habe es aber noch nie probiert), dass sich das ausreichend verbindet.
Im Teig oder im einem Zuckerguss sollte Traubensaft funktionieren. Alternativ auch pürierte Beeren

8

Schau mal nach Rezepten für Blaubeer- oder Beeren-Cheesecake, also keinen Käsekuchen sondern die amerikanische Variante. Ich habe mal einen gemacht, der war ziemlich lila. Leider finde ich das Rezept nicht mehr.

9

Okay. Ich guck mal.

10

Schau mal im Internet nach Rollfondant lila. Ich überziehe die Geburtstagstorten immer mit Rollfondant, zuletzt grün.

LG

11

Wie schick! Esst ihr das dann mit?

16

Nein, ich gebe es dann immer runter 🙈 schmeckt mir nicht, ist purer Zucker.

LG

weitere Kommentare laden
13

Ich würde auch auf Heidelbeeren setzen. Diese fein pürieren, nach Wunsch sieben und dann in den Teig oder in die Buttercreme geben. Mit letzterer könnte man auch außen dekorieren. Ob sich das Püree mit Zuckerguss verträgt, weiß ich nicht, mit Schokolade keinesfalls... Rote Beete färbt auch gut, natürlich nicht lila...

14

Echt blöd mit dem Lila.

Aber vielleicht mach ich einen Zahlenkuchen mit so einer lila Creme...

15

Als Glasur statt weißer Schoko vielleicht Ruby Schokolade? Die Farbe kommt von der Kakaobohne selbst.

Bei Heidelbeeren muss man bisschen aufpassen, weil die Creme unter Umständen dann grau statt lila ist. Die oben vorgeschlagenen gefriergetrockenen Fruchtpulver könnten für die Creme auch gut helfen.

Wie oben geschrieben, die Weiße Schoko mit Saft einfärben ist extrem schwierig.