Wunder Po

Ich bräuchte dringend Hilfe!! Bitte her mit den Tipps

Meine Tochter 19 Monate hat seit 4 Monaten einen Wunden Po. Wir haben schon einige Salben benutzt.
Wir waren beim Arzt Sie hat eine pilzcreme aufgeschrieben .

Sie weint sehr dolle und lässt ihr Po nicht abwischen

-wir benutzen keine feuchttücher

Bearbeitet von Xlena
1

Bei uns wirkt mit Abstand am besten die Mirfulan Popo Creme.

Habt ihr die Möglichkeit sie ab und zu windelfrei springen zu lassen?

Und auch auf die Ernährung achten. Kam irgendwas dazu, was bis dato nicht so präsent war?

Bei uns z.B. Zitrusobst wie Nektarine, Weintraube, Mandarine, Orange etc.
Oder z.B. ein neues Präparat. Wir wollten bei unserem Kleinen jetzt ab und zu LaVita Saft geben, aber da haben wir nach 2x einen derart wunden Po gehabt, dass wir sofort wieder gestoppt haben.

Oder in der Kita nachfragen, wenn die Tochter schon geht, ob es hier etwas regelmäßig zu Essen oder Trinken (vielleicht Früchtetee?) bekommt, was Schaden könnte. Oder wechseln die in der Kita häufig genug die Windeln bzw. haben sie die Feuchttücher Marke gewechselt bzw. verträgt deine Tochter die überhaupt nicht.

Schwitzt sie zu sehr? z.B. Nachts im Schlafsack, dass sie hier wund werden kann?

Ich drücke euch fest die Daumen, dass der Spuk schnell vorbei ist.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wir haben die Mirfulan Creme auch benutzt leider hat es nicht geholfen. Sie liebt Obst isst auch oft Weintrauben. Ich versuche es mal ihr es paar Tage nicht zu geben. Windelfrei klappt leider nicht da es sehr oft daneben gegangen ist 😅.

Ich Wechsel sehr oft die Windel … ich hoffe das es bald vorbei ist . Sie tut mir echt leid beim jeden Windeln wechseln weint sie.

Ich danke dir ❤️

3

Das A und O ist, dass alles richtig trocken ist. Wenn du sauber gemacht hast, dann ruhig noch 2-3 min die Windel weg lassen.. Oder ordentlich trocken tupfen. Erst dann die Creme drauf. Wichtig ist auch nicht zu dick aufzutragen.
Vielleicht mal noch heilwolle probieren?

4

Viel Luft dran lassen. Am besten eine Inkontinenzauflage hinlegen und Kind darauf spielen lassen, da ist es nicht schlimm, wenn etwas daneben geht.
Trocken pusten mit dem Fön hat bei uns auch einigermaßen gut getan.
Und, starker, schwarzer Tee. 3 Beutel in eine kleine Tasse und 1-2h ziehen lassen. Damit den Popo abtupfen. Das half uns besser als jede Creme.

Wir hatten den wunden Popo sehr oft, wegen den Zähnen. Aber auch so völlig verrückte Sachen wie Banane führte bei uns dazu. 🙈

5

Vielleicht verträgt sie die Windelsorte nicht? Hast du schon mal versucht, die Sorte zu wechseln ?
Vielleicht macht es Sinn, eine dünne Lage Heilwolle in die Windel zu legen.

Sitzbäder fallen mir noch ein. Kamille?Calendula? Heilsalz? Vielleicht kannst du dich mal einlesen.

Bei uns hat Multilind Salbe immer geholfen, wenn Junior wund war. War aber auch nicht in dem Ausmaß wie bei euch.

Ernährung wurde ja schon genannt. Ich würde erst mal alle Lebensmittel die viel Säure enthalten weg lassen. Z.B auch Tomaten / Tomatensoße.

Gute Besserung 🍀

6

Und hilft ganz prima:
- sauber machen mit Wasser
- trocken föhnen
- danach tupfen mit starkem schwarzen Tee oder Kamillentee
- wieder alles komplett trocken föhnen
- ganz oft die Windel weglassen (klappt mit ausgelegten Handtüchern prima)

Sonst haben wir mit Multilind gute Erfahrungen gemacht. Oder die gute alte Zinksalbe

7

Bei uns hilft Fettwolle am besten - und unser Kind beschwert sich bei der Wolle auch nicht (wenn der Po wund ist und wir Cremen also anfassen wollen wird gebrüllt)

8

Bei uns gab es nur Pampers Windeln. Wir hatten nie Probleme mit dem Popo. Einmal hatte ich Pampers über Amazon bestellt, die sich als Fälschungen rausstellten. Wir hatten mit diesen Windeln sofort einen Wunden Popo. Beim Original war dann wieder alles gut. Ggf. Die Windelmarke wechseln. Und Calendula Windelschutzcreme von Weleda ist top.

9

Wir hatten in der wunden Po Phase auch mal den Versuch gemacht zu wechseln auf die vielgepriesenen Pampers. Da wurde es noch schlimmer! Als wieder alles gut war versuchten wir es nochmals, wieder wunder Po mit Pampers. Andere Marken waren ok, nur Pampers erzeugte bei uns zuverlässig einen Pavianhintern. 🙈

Wenn die TE vor dem wunden Popo nicht die Windelmarke gewechselt hat, würde ich einen Wechsel jetzt nicht empfehlen. Das kann alles noch schlimmer machen und erschwert die Suche nach der Ursache.

10

Gibt sicher immer Ausnahmen von der Regel

11

Hallo Xlena,

Ich kann deine Situation sehr nachempfinden, da wir da auch schon durch sind und hoffe, dass bei den vielen Tipps auch schon etwas hilfreiches dabei war.

Bei meiner Tochter war letzten Endes Kuhmilch für ihren stark wunden (blutigen) Po verantwortlich. Die Ärzte waren auch ratlos und haben ihr diverse Cremes u.a. auch 2x eine Pilzcreme verschrieben, von der keine geholfen hat.

Im Urlaub hatten wir dann unbewusst (da kein Müsli) auf Kuhmilch verzichtet und siehe da, der Po wurde besser. Nach dem Urlaub dann wieder schlechter... hat leider ein paar Tage gedauert, bis wir auf die Milch gekommen sind.

Muss ja nicht sein, aber ich dachte ich ergänze mal noch die vielen Erfahrungen um unsere.

Anstelle von einem Föhn, kann man den Po übrigens auch wunderbar (für ein paar Minuten und mit genügend Abstand) mit einer Rotlicht-Lampe bestrahlen. Den Tipp haben wir aus einer Kinderklinik bekommen, weil unsere Tochter keine lauten Geräusche mag.

Zudem helfen uns warme Schwarzteetupfer (Schwarztee in Thermosflasche) und abendliche Kamillensitzbäder (von Kamillosan) recht gut.

Ich hoffe sehr, dass es deiner Tochter schnell besser geht.

LG