Nächtliches aufwachen & schreien, wirkt abwesend

Guten Morgen ihr Lieben,

seit 2 Nächten wacht mein Kleiner (1 Jahr, 7 Monate) weinend auf, will zu uns ins Bett und lässt sich nicht mehr beruhigen - er kreischt und weint richtig, sagt immer „Mama“ und ab und an „Aua“ , will zu mir, wechselt zwischen liegen und sitzen und wirkt sichtlich müde (Augenklappen) kommt aber nicht zur Ruhe.
In der ersten Nacht waren es wohl die Zähne (glühende, rote Wangen), er bekam Schmerzsaft und konnte endlich schlafen. Letzte Nacht gab es keine Anzeichen , keine roten Wangen, er war nicht warm etc. Nach 1 Stunde Dauerweinen gaben wir den Schmerzsaft und nach 20 Minuten ist er eingeschlafen 🙏🏼

Er ist Samstag früh beim Toben kopfüber aus unserem Bett (Boxspringbett) gefallen, hat kurz geweint, hat eine kleine blaue Beule und ansonsten war nichts. Pupillen haben reagiert, kein Erbrechen, gesunder Appetit, hat sich wie immer verhalten. In der Nacht von Sa. zu So. hat er auch super geschlafen. Es ging erst von So. zu Mo. los.

Kennt jemand die oben genannte Situation?
Kann das was mit dem Sturz zu tun haben?
Tagsüber ist alles ganz normal, er ist super drauf.

1

Klingt nach einem Nachtschreck.

Google mal danach. Du kannst nichts machen außer abzuwarten und ihn zu beruhigen, dass du da bist!

2

Das ist total beängstigend 😕
Also du denkst auch nicht, dass das was mit dem Sturz zu tun hat?

5

Natürlich kann das keiner sagen, es kann sein, dass er davon träumt.

Mein Kleiner ist etwas über 3 und kann nun super sprechen.
Heute morgen schrie er laut und ließ sich nicht beruhigen und als ich fragte was denn passiert sei, sagte er: "Ich will nicht, dass der Frischling mir meine Laterne wegnimmt!"
Daraufhin hab ich gesagt: "hast du ihm das auch gesagt? Sag ihm: 'Hey! Das ist meine Laterne! Du darfst sie mir nicht wegnehmen!'" er war schlagartig ruhig und hat das wiederholt.
Mit 1,5 kann er dir aber das gar nicht sagen.
Vielleicht stürzt er im Traum nun von allem möglichen runter. Und landet dann immer auf dem Gesicht und danach tut sein Zahn weh! (Also er bemerkt die zahnschmerzen und sein Gehirn 'zeigt' ihm wo sie herkommen)
Ich habe als Kind und auch als erwachsene solche Kombiträume sehr häufig. Sowas wie, dir wird in den Bauch geboxt und deswegen wachst du mit Bauchschmerzen auf. (Also dein Körper spürt die Bauchschmerzen und versucht dir im traum eine Logische Erklärung dazu zu geben)
Das Gehirn ist super darin solche Szenarien in Sekundenbruchteilen zusammenzustellen.
Wie oft ich wie Peter Pan durch die Gegend geflogen bin und plötzlich war der Feenstaub zu ende und ich bin abgestürzt und dann bin ich auf dem Boden neben dem Bett aufgewacht, weil meine Schwester mich aus dem Bett getreten hat!

Wie gesagt, du kannst ihn schlecht fragen, aber ich würde es nicht seltsam finden, wenn es sowas wäre.
Ich würde abends aktuell eine Ibu geben, wenn er zahnschmerzen hat, weil er ja nicht unnötig leiden muss!

Bearbeitet von Analea01
3

Hallo, ich finde, das hört sich ganz klassisch nach Zahnschmerzen an..🤔😬 War/ist bei uns ganz genauso und spätestens, wenn sie dann innerhalb von 15-20 Minuten nach Schmerzmittelgabe eingeschlafen ist, nachdem 27 andere Sachen vorher nicht geholfen haben (kuscheln, Fläschchen, Wasser etc.) war ich mir sicher.
Glaube nicht, dass es was mit dem Sturz zu tun hat. Wenn dir deine Mama - Intuition aber was anderes sagt, kannst du es natürlich abklären lassen. So vom reinen Lesen würde ich aber erstmal nicht davon ausgehen.

Liebe Grüße!

4

Hallo,

Mein Sohn ist 18 Monate und seit ca. 2-3 Wochen schreit unser Sohn auch von jetzt auf gleich nachts ganz laut auf, schmeißt sich hin und her lässt sich dann erstmal nicht beruhigen, Körperkontakt und versuche den Schnuller zu geben machen ihn eher dann noch wilder. Es ist nicht jede Nacht aber sehr oft im Moment. Er hat das einmal die Nacht und er ist dann auch nicht richtig wach. Da keine Zähne in Sicht sind und auch sonst nichts auffälliges ist tippe ich auf Nachtschreck. Klingt bei euch ja ähnlich.

LG

6

Huhu, Für mich klingt das nach einem Nachtschreck.
Meine kleine ist 18 Monate alt und ich musste vor zwei Monaten ins Krankenhaus wegen Nachwuchs. Ich war eine Woche im Krankenhaus, und als ich wieder heim war, war es bei uns genauso . Sie fing an abends aufzuwachen und zu weinen. Sie wollte zu uns im Bett . Bisher haben wir noch keine Lösung gefunden. vielleicht ist das einfach nur eine Phase. 😕

7

Danke für all die Lieben Antworten , sie haben mich wirklich sehr beruhigt. Ich denke, es wird wirklich eine Kombi aus Zahnungs-Schmerz und Alpträumen/Nachtschreck sein.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Danke 🙏🏼☺️