Hallo Zusammen,
ich wollte einfach ein wenig in den Austausch gehen und eure Erfahrungen sammeln.
Wir haben Anfang November die Eingewöhnung gestartet. Mein Sohn wird jetzt dann 20 Monate alt.
Wir waren nach Berliner Modell die ersten 3 Tage gemeinsam drinnen für eine Stunde und am 4. Tag hatten wir eine Trennung von 30min, die gut verlief. Daher haben wir am 5. Tag die Trennung ausgeweitet auf 1h - auch das war kein Problem.
Dann ist er leider krank geworden und wir mussten Montag pausieren. Dienstag lief noch so wie Freitag und am Mittwoch hatten wir die erste Übergabe an der Tür, welche auch kein Problem war und er war für 1,5h dort. Laut Erzieherin war er 1h super happy und dann hat er mich etwas vermisst aber hat ihre Nähe gesucht und sich sehr gut trösten lassen. Die nächsten 2 Tage waren eher durchwachsen. In den 1,5h hat er immer wieder geweint, ABER sich auch immer wieder beruhigen lassen - was ja sehr positiv ist. Er streckt die Arme zu den Erziehern aus, lässt sich gut zu reden oder bleibt auf deren Schoß. Spricht ja dafür, dass er eine gute Bindung aufbauen konnte.
Gestern hatten wir wieder 1,5h, die schon besser als Do & Fr aber tzd noch durchwachsen waren. Wir wollten es heute dann mit Frühstück probieren (mein Sohn ist ein leidenschaftlicher Esser). Er war am morgen auch super happy und hat sich anziehen und herrichten lassen, aber als wir dann oben vor der Glastür standen fing er schon an die ganze Zeit Nein zu sagen. Ich konnte ihn aber gut zureden und auch ausziehen und hatte ihn bei Übergabe auf dem Arm. Als ich ihn abgegeben hab, hat er einen lauten Schrei losgelassen. Er ist zwar reingegangen aber war nicht sehr begeistert.. jetzt ist er seit 8:30 dort und einen Anruf hab ich bisher noch nicht bekommen. Er lässt sich ja wirklich immer beruhigen. Es ist noch ein Kind in der Gruppe, welches seit September eingewöhnt wird und es leider nicht so super funktioniert und die zwei schaukeln sich dann wohl immer ein wenig hoch (das Kind war die erste Woche nämlich nicht da, weil es krank war).
Ich frage mich wann der Punkt kommt wann es wieder besser wird? Sobald er wieder bei mir ist ist alles normal. Er ist happy und gut gelaunt, schläft mittags & nachts normal also super viel scheint es nicht in ihn auszulösen (nachhaltig).
Wir haben ja noch ewig Zeit und ich bis Ende des Jahres (ggfalls auch länger) frei aber mich würden eure Erfahrungen mal interessieren
Kita Eingewöhnung - wann gehts wieder bergauf?
Bei uns ganz das selbe, Eingewöhnung seit November und mittlerweile bleibt meine Tochter von 8.30-12 Uhr alleine dort.
Morgens schwankt es minütlich „Ich will nicht in den Kindergarten“ und „ich will in den Kindergarten“. Heute Morgen wollte sie erst nicht rein in die Gruppe, dann kam eine Erzieherin und hat sie an die Hand genommen und sie ist freudig rein gelaufen.
Zu mir heißt es, die Eingewöhnung verläuft total normal. Das wichtigste ist, dass die Kinder sich trösten lassen. Der Rest bedarf Routine und das dauert einfach Monate.
Die Mittage sind bei uns aktuell sehr anstrengend, da werden sämtliche Emotionen raus gelassen. Und die Müdigkeit tut ihr äußerstes. Hab auch nachgefragt ob das normal ist. Nach dem
Verlassen des Kindergartens erfolgt ein Wutanfall nach dem anderen - sei wohl normal, alles muss verarbeitet werden und bei Mama darf man eben so sein wie man will.. wird wohl mit der Zeit besser
Wir sind jetzt bei 8:30-10:30 und verbleiben jetzt diese Woche auch so.
Heute war wohl etwas schon etwas besser.
Das ist bei uns das positive dass er sobald wir die Kita verlassen tatsächlich total normal ist. Keine krasse Müdigkeit und emotional ist er dann auch recht „normal“ drauf.
Ich wünsche dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen!
Na also, dann ist doch alles supi bei euch