Kind fast 2 - neue Sprache erlernen überhaupt noch möglich? 😅

Hi ihr Lieben,

Mein Mann ist Türke und ich Kroatin. Wir haben bisher mit unserer Tochter fast nur deutsch gesprochen, da mein Mann und ich ausschließlich auf deutsch miteinander kommunizieren. Ich finde es aber echt sehr schade wenn sie unsere Muttersprachen nicht beigebracht bekommt. Kann ich ihr das überhaupt noch beibringen? Wenn ich ihr zB in meiner Muttersprache sage was Schwein bedeutet fängt sie an mit mir zu diskutieren das das falsch ist 😂 gibt es jemanden der so spät den Kindern die Muttersprache erst beigebracht hat?

1

Hallo 😄
Ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht klappen sollte.
Ich habe erst mit 8 Jahren deutsch gelernt. Hat sogar zum Abi gereicht. 🤣 Kinder lernen unglaublich schnell. Insbesondere in dem Alter.
Habt ihr Großeltern in der nähe, die mit ihr kroatisch sprechen können? Je mehr Leute mitmachen, desto besser.

Ich rede mit meinem Sohn auch nur russisch. Mein Mann deutsch. Großeltern die jeweilige Sprache. Er spricht mehr russisch, weil er mich länger am Tag sieht, aber er versteht genau die gleichen Sachen auf deutsch. Mit seinen 19 Monaten kann er aber in beiden Sprachen sagen was er haben möchte oder was ihn stört.

LG

2

Klar kann das noch klappen. Je nachdem wie strikt ihr das durchzieht und wie sprachbegabt das Kind ist, reicht es vielleicht nicht zur kompletten Zweisprachigkeit, aber zumindest fuer ein Grundverstaendnis und eine Basis, auf der sie spaeter aufbauen kann, wenn sie moechte, sicher.

Hilfreich waere natuerlich, wenn ihr mal mit ihr fuer einen laengeren Urlaub in eure Heimatlaender fahren koenntet, damit sie ein Gefuehl dafuer bekommt, dass die Menschen dort eben anders sprechen als zuhause. Dann koennt ihr ihr erklaeren "Wir sagen Schwein, aber Tante XY sagt ... "

Wir leben nicht in Deutschland, und die Muttersprache meines Sohnes ist nicht Deutsch. Als kleines Kind hat er nur einige Worte aufgeschnappt und konnte ganz einfache Anweisungen ("Das Essen ist fertig" etc) verstehen. Jetzt ist er 12 und lernt seit 2 Jahren Deutsch als Fremdsprache. Zur Zweisprachigkeit wird er es nicht mehr bringen, aber er kann jetzt schon genug, um in Deutschland im Alltag klarzukommen.

3

Wir sind ins Ausland gezogen, als unsere Zwillinge 3 Jahre alt waren. Innerhalb kürzester Zeit haben sie fließend gesprochen. Wir wohnen jetzt seit fast 1,5 Jahren hier (mit Pause) und unseren Kindern kann man wohl kaum noch anhören, dass sie keine Muttersprachler sind.

4

Es ist noch nicht zu spät. Meine Tochter geht im Ausland auf eine internationale deutschsprachige Privatschule. In dieser Schule gibt es viele lokale Familien, die Zuhause überhaupt kein Deutsch sprechen. Trotzdem lernen die Kinder Deutsch und sprechen es später wie ihre Muttersprache. Deutschkenntnisse werden erst ab der Grundschule verlangt, wenn Kinder neu aufgenommen werden, d.h. dass Kinder in der Vorschule bzw. im Kindergarten komplett von Null auf mit dem Deutsch lernen beginnen.

Ich würde euch empfehlen "one person - one language" zu machen; also jeder von euch ausschließlich seine Muttersprache mit dem Kind spricht - auch dann wenn Leute dabei sind, die sie nicht verstehen! Vorlesen in den jeweiligen Sprachen hilft auch sehr und wenn ihr es möchtet Kinderserien in türkisch und kroatisch ansehen lassen.

5

Abend 👋😁
Wir haben sehr spät angefangen. (Mit 2)
Unsere Muttersprache war von Beginn an und wir sind vor der Kita auf zusätzlich deutsch gekommen. Das hat wunderbar funktioniert.
Nach zwei Monaten babbelt sie nur noch auf deutsch - selten unsere Muttersprache. Aber sie versteht alles 😊
Es gibt für Menschen nur Vorteile mit mehreren Sprachen. Das würde ich meinen Kindern nicht vorenthalten 😊