Farben wieder verlernt?

Ich wollte ich mal fragen, ob ihr das auch kennt: Söhnchen hat mit dem 2. Geburtstag Interesse an Farben gezeigt (ich weiß, recht spät, aber ich hab mich trotzdem sehr gefreut). Ich habe gefragt, willst den grünen Stift haben, er "nein, braun" und hat sich auch gezielt den Braunen geholt. Auch weiß und schwarz hat er gezielt benannt. Jetzt 2 Monate später ist alles "Blau". Als wäre der Rest verschwunden. Kann er solche Sachen wieder vergessen haben?

1

So ähnlich war es bei uns auch. Mal ganz es Tage/Wochen wo es blau und nicht-blau gab und dann Mal wieder alles korrekt 😅
Hab das eher als ausprobieren interpretiert. Sagen ich immer die Banane ist gelb. Ist seine Jacke immer grau etc. Und dann auch Mal so reagiert" oh jetzt hab ich die Farben vertauscht" hier war es eher Spiel mit den Farben. Jetzt mit 2,5 ist es kein Thema mehr.

Ich war manchmal auch kurz davor zum Arzt zu gehen und zu fragen ob er farbenblind sein könnte 😅

2

Bis 2,5 haben wir noch 6 Wochen. Mal schauen, ob er es bis dahin verinnerlicht. Wir benennen auch immer die Farben. Er hat vor 2 Monaten, als ich mal eine schwarze Jacke angezogen habe, sich fürchterlich aufgeregt und gesagt, ich solle doch die Blaue wieder anziehen. Ich kann nicht verstehen, warum er jetzt alles durcheinander wirft...

3

"Söhnchen hat mit dem 2. Geburtstag Interesse an Farben gezeigt (ich weiß, recht spät, aber ich hab mich trotzdem sehr gefreut)."

Hä? Warum sollte das spät sein?! Wann sollen die Kiddies denn Interesse an Farben haben? Mit 1? 😅 Manche legen doch da überhaupt erst mit dem Sprechen los.

Zur Frage an sich: ich denke das Interesse ist gerade einfach nicht mehr da.

4

Gefühlt können hier ja alle Kinder alles immer sehr früh

Bearbeitet von Bero22