Kind 20 Monate spricht nicht und oder spricht jedes Wort jedes Mal anders aus

Hallo Zusammen,

Unser kleiner ist jetzt 20 Monate geworden.
Sein erstes Wort "Mama" kam ca. Kurz vor seinem 1 Geburtstag. Nach und nach kamen einige Wörter dazu ( jetzt ist er ca. Bei 6 Wörtern).
Er sagt die Wörter aber immer anders. Z. B. Mama ist ab und zu Mama und dann wieder Mamama.
Baum ist mal Baum und dann wieder Bum. Er sagt Meme für Milch. Und das ist manchmal Meme, dann Mema, oder Maba.
Das komische ist, das er die Wörter beim ersten Mal richtig sagt aber danach nicht mehr, oder die nach 1 Monat Verwendung überhaupt nicht mehr verwendet.

Ich habe auch das Gefühl, als ob er die Wörter vergessen würde und er tut sich total schwer nachzusprechen, man sieht das er es will und versucht nachzusprechen aber es kommt total was anderes raus.
Ich hatte auch gestern bereits mit Dem KA diesbezüglich geschrieben und um einen Termin zur Abklärung gebeten aber diese will mir auf keinen Fall einen Termin deswegen geben. Sie meint das hätte noch Zeit bis nächstes Jahr im März zur U7 Untersuchung.

Ich habe aber ein total ungutes Gefühl bei seiner Sprachentwicklung.

Meint ihr das ist normal und ich mache mir zu viele Sorgen oder sollte ich doch selber es in Angriff nehmen und einen Logopäden suchen?

1

Entspann dich.

Und bevor ich zur Logopädie gehen würde, würde ich erstmal beim HNO vorstellig werden und erstmal klären ob da alles in Ordnung ist. Da bekommst du wahrscheinlich auch schneller einen Termin als bei der Logopädin.

4

Davon habe ich heute auch schon im Internet gelesen, das man zu einem Pädaudiologen gehen sollte. Ich habe bereits mal geschaut vorhin, bei uns sind nur 3 in der Nähe. Bei zwei konnte man einen Termin online bereits vereinbaren aber erst ab Ende Februar 😔
Vlt. Habe ich morgen beim letzten etwas mehr Glück und er hat früher Termine frei.

14

Ende Februar ist super für einen Termin dort.
Bei unserem gäbe es erst ab April welche

2

Mein Sohn gleich alt spricht auch noch nicht viel, glaub nicht mal 10 Wörter. Und es hört sich auch immer iwi anders an. 😅 für mich klingt das alles normal , mein großer hat auch "erst" mit 2 Jahre angefangen & dan so richtig 😄

LG

5

War es auch bei deinem großen so, das sich die Wörter jedes Mal anders angehört haben?

Ich hoffe es wird wirklich so sein, das er mit 2 Jahren dann anfängt.

Es macht mir halt große Sorge, da es jedes Mal sich komplett anders anhört und er einige einfache Wörter wie Papa oder "da" nicht ansprechen kann bzw. Es ihm sehr schwer fällt.

9

So genau weiß ich das nicht mehr , ist schön "länger" her .
Ich würd mir aber wirklich nichts denken , sie lernen es doch erst gerade. & ich kenne kaum Kinder die sofort perfekt gesprochen haben.

Aber natürlich du kennst dein Kind am besten & wenn es dich zu sehr beunruhigt, lieber einmal abchecken dan ist man wieder beruhigt. 😊

Mein Sohn sagt, Mama, Papa, Oma ,Opa, Baba die Wörter sagt er schön und gleich. Baby ,Traktor , da, danke, Lula..hört sich auch immer "anders" an. Mehr spricht er noch garnicht.

3

Also mit 20 Monaten würde ich deshalb auf keinen Fall zum Logopäden gehen.

Lass dem Kind erstmal Zeit. Ich finde es wichtig, dass Kinder zur Einschulung richtig sprechen können. Da hast du aber echt noch Zeit und kannst abwarten was in den kommenden Monaten von alleine kommt und anschließend immernoch schauen, wobei er noch Hilfe benötigt.

Ich hatte auch zwei Kinder die spät angefangen haben zu sprechen (zwischen 2 und 3 Jahren) wir haben dann rechtzeitig mit Logopädie begonnen und zum Schulbeginn war das kein Thema mehr.

6

Ich hoffe das es "nur" ein Late Talker ist und nicht mehr, da ich die Vermutung habe, das er die Wörter vergisst, habe ich angst, das da mehr ist.
Aber ich hoffe du hast recht und das wird noch alles. 🙏
Ich habe heute schon gesehen, das man bei manchen Logopäden bei uns bist zu 2 Jahre auf der Warteliste steht. 😔

Wie oft und lange mussten deine kleinen zum Logopäden? Findet das öfters in der Woche statt?

7

Einmal in der Woche.

Geht dein Kind in den Kindergarten? Ich fand die Erfahrungen der Erzieher immer hilfreich. Außerdem lernen die Kinder voneinander.

Wenn du zeitlich flexibel bist, bekommt man auch schneller einen Termin. Manche Eltern können eben nur am Donnerstag Nachmittag zwischen 15 Uhr und 17 Uhr... Dann wartet man natürlich zwei Jahre.

Ein Kind war etwa 2 Jahre bei der Logopädin. Das andere etwa 4 Monate, da ging es sehr schnell. Wir haben aber auch zu Hause regelmäßig die Übungen wiederholt.

Das man sich sorgt ist normal, klar hofft man, dass alles in Ordnung ist bzw. wird - aber die Gewissheit hat man eben erst später.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

unsere Logopädin sagte damals das Kind sollte mit 24 Monaten 50 Wörter können. Und als Wort zählt alles was immer gleich ist, also auch z.B.: IA für Esel. Da ist also definitiv noch Zeit (ging bei meinen auch recht plötzlich).

Falls die Wörter weiterhin immer anders klingen (und du ein schlechtes Gefühl hast), würde ich - wenn bei den Ohren alles passt - eine Logopädin drauf schauen lassen, die auf verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) spezialisiert ist. Wichtig wäre, dass sie sich mit VED wirklich auskennt, das tun die meisten nicht.

Ich kann nicht beurteilen, ob es Grund zur Sorge gibt. Aber auch wenn da was ist, solltest du derzeit früh genug dran sein (auch wenn du ein paar Monate auf den Pädaudiologen oder die Logopädin warten musst). Wenn dein Kind mehr Wörter kann, kannst du dann ja auch besser beurteilen ob das so bleibt, oder ob es "richtig" wird.

Liebe Grüße

11

Genau das habe ich mit den 50 Wörtern auch gelesen und deswegen ist es mir erst aufgefallen das er nicht so viel spricht. Davor wenn ich es im Familien, Freundeskreis erwähnt habe, das er wenig spricht, haben alle nur gesagt, das kommt noch und ich dachte mir, ok die haben ja alle Kinder, die. Wissen schon das es dann ok ist.
Aber mein schlechtes Gefühl diesbezüglich hat nicht los gelassen und ich habe dann angefangen zu recherchieren.

Er hat jetzt über 8 Monate für die 6 Wörter benötigt und wie gesagt, es spricht es immer anders aus. Deswegen fällt es mir schwer zu glauben das er mind. 50 in 4 Monaten schafft.

Natürlich hoffe ich und wir lesen und sprechen sehr viel mit es besser wird.

Danke für den Tipp mit der VED beim Logopäden.
Da werde ich gleich mal schauen, was das ist und ob es bei uns Logopäden gibt, die da spezialisiert sind.

Liebe Grüße

13

Die Menge der Wörter explodiert irgendwann 😉

Hier hatten wir mit so 18, 19 Monaten ne Phase, da kamen täglich zwei, drei neue Worte mit dazu. Sprich, die 50 Wörter hatten wir plötzlich innerhalb weniger Tage.

Dein Kind hat noch vier Monate Zeit für die 50 Wörter 😉 texte ihn einfach selbst von morgens bis abends voll, dann wird das schon 😊

weiteren Kommentar laden
12

Meine kleine Labertasche spricht auch Wörter falsch aus 🤪

Der Maulwurf ist partout der Maulfu. was haben wir darüber diskutiert 😂 mafu lafu lalfu malfu laluff mafull und so weiter. Jetzt ist es eben ein maulfu und bleibt wohl auch so 🤷😂 der Rucksack ist der rutschback. Ketchup ist quetschback. Neulich sagte er zum Paddelboot plötzlich poddelbaat 🤪

Versteht er dich denn gut? Versteht Anweisungen etc?

An deiner Stelle würde ich die Ohren abchecken lassen. Und der Rest wird schon.

Ich bestätige ihm immer, dass ich ihn verstanden habe und rede dann mit den richtigen Wörtern weiter. Vor allem bei reinen Fantasiewörtern. Er sagt mawa matata ebek - ich sage: ja genau! Der Laster kippt seinen Anhänger aus! Für Außenstehende natürlich bekloppt 😂 Muss man eben wissen, dass er seine eigenen Wörter hat 🤷

Die Fantasiewörter werden hier mittlerweile weniger. Falsch ausgesprochene Wörter bleiben bisher. Und der kaut mir ja echt das Ohr ab, der labert und labert 😂

16

Wie süß....
Aber das sind auch schon nicht einfach Wörter die dein kleiner spricht, wow.

Mir macht es halt Sorgen, das er nicht einmal Mama richtig ausspricht. Und das ist ja eigentlich nicht so schwer.
Seit gestern sagt er auch zum Papa Mama 🤣

Er versteht fast alles. Wenn ich ihm sage, hol die Socken oder zieh die Schuhe an etc. Tut er immer (wenn er Lust hat) darauf reagieren und es machen.

Wie toll du das machst. Hahha niemals wäre ich darauf gekommen, das es den Laster auskippen bedeutet :) wie süß.
Aber guter Tipp, werde ich jetzt auch so machen.


Wie alt ist dein Kleiner?

Hahhaha ich wäre so froh wenn meiner nicjt mehr aufhören würde zu reden. Alle sagen mir sei froh und Genies es aber es ist genau anders herum. Ich würde so gerne wissen, was er denkt oder wie sein Tag in der Tagespflege war und was er alles gemacht hat. ❤️