18 Monate altes Kind schläft nicht und hat laufend Wutanfälle

Hallo,

wir befinden uns gerade in England, was ich gutgläubigerweise vor ein paar Wochen gebucht habe, weil ich gerne zu dritt mal raus wollte. Es sind “nur” 5 Tage mit einem Hotelwechsel. Wir sind auch in London (fragt mich nicht, was mich da geritten hat, als ich das gebucht habe). Jedenfalls ist dieser “Urlaub” die absolute vollKatastrophe.

Meine Tochter will alles und nichts. Sie möchte nicht im Kinderwagen sitzen. Sie möchte nicht getragen werden. Sie will laufen. Ich lasse sie raus, wann auch immer es geht. Schon immer. Aber wenn ich an einer Bahnstation stehe oder an einer stark befahrenen Straße, muss sie halt in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir müssen uns aufgrund der Gefahren eben durchsetzen und dann gibt es Schreierei. Bis sie keine Luft mehr bekommt. Sie tritt, schreit, weint bis zur völligen Erschöpfung. Und das dauert lange.

Sie will nicht Auto fahren. Sie hat Angst einzuschlafen. Sobald sie müde wird und das Gefühl hat einzuschlafen: Wutanfall. Sie schläft nur im Auto, wenn nichts mehr geht. Wenn schon drei Wutanfälle durchgeheult wurde.

Sie will keine Mütze tragen. Keine Handschuhe. Hier sind -4 Grad.

Sie schläft kaum. Ich stille sie und ich glaube auch, dass hier das grundlegende Problem ist. Sie kann und will nicht ohne Brust einschlafen/ durchschlafen. Sie war immer ne schlechte Schläferin. Die letzten Tage geht sie um 22 Uhr ins Bett und steht um 4 auf. Resultat ist Müdigkeit. Natürlich ist dann nicht nur sie müde. Sie wacht auch zwischendurch ständig auf. Tagsüber schläft sie wenn ich permanent daneben liege bis zu 2h. Aktuell das aber auch nicht. So 30 Minuten reichen ihr aktuell.

Ich war eigentlich immer ziemlich entspannt. Ich richte meinen Alltag komplett nach ihr. Wir machen grundsätzlich mindestens eine Sache für sie am Tag. Meist mehr. Wir sind beide (Mama und Papa) den ganzen Tag bei ihr. Wir arbeiten wenn sie schläft (so die Theorie). Mein Mann macht einfach abends die Arbeit, wenn ich bei ihr im Bett bin. Ich kann kaum arbeiten, weil sie ohne mich neben ihr alle 45 min aufwacht. Also unsere Selbstständigkeit steht auch auf der Kippe. Kita bis 3 wollte ich eigentlich nicht. Noch kämpfe ich. Weiß aber langsam nicht mehr weiter.

Sie war ein pflegeleichtes Baby. Seit der Kleinkindphase ist es sehr schwer geworden. Urlaub hat sie tatsächlich immer gehasst. Sie mag die fremde Umgebung nicht. Ansonsten ist sie extrem lebhaft und hat extrem viel Energie.

Kennt ihr das? Was empfehlet ihr? LG

1

Schwierig 😅
Ich kann dir nicht wirklich etwas raten. Das kenne ich nicht.
Aber mir ist aufgefallen, dass ihr 24/7 mit ihr zusammen seid. Stimmt das? Macht ihr grundsätzlich nur das was sie will (Spielplatz usw.) oder geht sie auch mit euch mit (Einkaufen)?
Wie reagiert ihr auf das Schreien?
Kann sie die Schlafphasen selbständig verbinden oder braucht sie immer dich?
Ich habe mich mal mit einer Frau in der Krabbelgruppe unterhalten: Ihre Tochter hat mit 19 Monaten katastrophal geschlafen. Der Frau hat’s dann gereicht und sie hat rigoros abgestillt. 3 Tage Geschrei und dann war Ruhe. Das Kind war ausgeschlafen und ausgeglichen am Tag.
Ich sage nicht, dass das die tollste Lösung ist…