Kind (14M) Wach - und Schlafenszeiten total aus dem Gleichgewicht - Erfahrungen?

Hallo,
Ich würde mich gerne mal ein bisschen dazu austauschen, wie eure plus/minus 14 Monate alten Kinder schlafen, wie lange sie wach sind und wann sie Abends ins Bett gehen und morgens aufwachen. Wohl wissend dass jedes Kind individuell ist. ;)
Mein Sohn ist 14 Monate alt und geht seit 2 Monaten in die Krippe. Ab Montag soll da der Mittagsschlaf probiert werden. Das Problem: er wird aktuell super früh wach, teilweise um 5.30 Uhr. Mein Mann hat es jetzt die letzten Wochen so gemacht, dass er nach der Krippe mit ihm eine Runde im KiWa gelaufen ist, wo der Kleine einen Powernap gemacht hat. Dann war ein Mittagsschlaf gegen 13 Uhr kein Problem. Aber jetzt wird dieser Powernap verweigert. In der Krippe klappt es natürlich nicht, da es dort zu aufregend ist. Die Erzieherinnen versuchen aber ihn Vormittags hinzulegen. Doch auch am Wochenende klappt es nicht mehr. Er ist dadurch bis zu 6,5 Stunden wach bis zum Mittagsschlaf. Dadurch ist er aber so übermüdet, dass er sich dann beim Mittagsschlaf nicht ausschläft. Abends ist er dann auch drüber und schläft zu spät ein. Und dann wacht er wieder zu früh auf. Ein Teufelskreis. Was tun? 6,5 Stunden Wachzeit sind einfach sehr lang in dem Alter. Oder? 1. Kind und keine Ahnung...:D

1

Hallo, unser Sohn hat mit 11 Monaten angefangen nur noch einen mittagsschlaf zu machen.
Mit so 14 Monaten ist er frühs gegen 6 aufgewacht und gegen 12 ins Bett. Hat dann so 2h geschlafen und abends 20 Uhr war er dann wieder müde.

2

Bei uns ganz genauso

3

Bei uns ist zurzeit auch der Wurm drin (nächste Woche 15 Monate alt).

Bei uns hat es definitiv mit dem Laufen zu tun gehabt. Zeitgleich war auch noch diese bescheuerte Zeitumstellung. Es wird langsam wieder besser. In der ersten Woche nach der Zeitumstellung ist sie teilweise um 4.00 Uhr wach gewesen.

Aktuell sieht es bei uns so aus:

Zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr aufstehen
Manchmal braucht sie ein Powenap vormittags, dauert meist nur 30 Minuten
Generell sind wir aber bei einem Mittagsschlaf zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr - im Schnitt ca. 1,5 Stunden
Zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr beginnt dann der Nachtschlaf. Sie ist aber dann auch echt k.o.

Also es kann tatsächlich vorkommen, dass wir dann nachmittags auch mal 6 bis 6,5 Stunden Wachzeit bis zum Nachtschlaf haben. Aber sie schafft es ganz gut und ist nicht quängelig oder der gleichen.

Frühaufsteher war sie schon immer, normal war bei uns aber 6.00 Uhr aufstehen. Die letzten Wochen waren wir um 4.30 Uhr meist schon im Wohnzimmer und haben gespielt, das ist echt langsam anstrengend 🫠

4

Danke für deine Antwort. Gutes Durchhalten!!!

5

Huhu
Der Schlafbedarf ist ja was mega individuelles. Meiner ist auch 14 Monate und schläft noch 2x am Tag. 1x haben wir versucht und das klappt bei ihm definitiv noch nicht. Morgens wacht er immer um ca 6 Uhr auf. Dann schläft er von 9-10 nochmals und von 14-15 Uhr nochmals (plus minus). zwischen 19/ 19:30 Uhr gehen wir dan ins Bett.
6,5 Stunden wäre bei meinem Sohn definitiv zu lange. Ich lese aber von vielen, die in dem Alter schon so lange wach sein können. Es scheint wirklich individuell zu sein. Für die zwei Tagesschläfchen bringe ich meinen Sohn ins Familienbett, stille ihn und so innert 15 min. schläft er ein.

6

Hier 15 Monate, wacht meist zwischen 7 und 8 auf, schläft meist gegen 12 für 1,5-3 Stunden (wenn ich mitmache meistens 3, sonst eher 1,5-2).

Es gibt Tage an denen schläft er schon um halb zehn am Morgen ein und Tage da klappt es erst um 13Uhr.

Ich bin aber auch nicht so rhythmisch unterwegs, heißt manchmal machen wir am Morgen einen Superlativen Spaziergang in der Trage und er schläft ein und manchmal sind wir zur Mittagsschlafzeit erst am Essen kochen und er zieht durch.

Ich bin da flexibel. Heute hat ihn eine Freundin am Morgen zum Gasifehen mitgenommen. Da hat er dann geschlafen. Dann gab es eben nochmal ein Schläfchen von 15:30-17 Uhr.
Ins Bett musste er trotzdem um 19:30 weil er müde war.

Mir ist es nur wichtig dass er schlafen kann wenn er müdigkeitszeichen zeigt. Ansonsten bin ich eben gerne flexibel. Hab aber auch nur ein Kind.

7

Unsere Tochter ist fast 13 Monate alt :) wachen aktuell in der Regel um 6-7 Uhr auf. Mittagsschlaf so ab 11:30/12, manchmal auch erst 13/13:39 Uhr. 1-1.5 Stunden. Abends schläft sie meist so 19 Uhr +/- eine Stunde.