Hallo!
Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende. Unsere Kleine ist eigentlich ein sehr aufgeweckter Sonnenschein, aber seit ein paar Wochen ist es ganz schlimm. Eigentlich so, dass ich mit ihr nirgends mehr hingehen möchte, weil sie nur noch ausrastet, sobald etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Dann schmeißt sie sich nicht nur auf den Boden, sondern schreit alles im Umkreis komplett zusammen, schlägt, tritt um sich usw. Es hilft keine Nähe, kein in Ruhe lassen, einfach nichts und es dauert ewig, bis sie wieder runterkommt.
Leider ist mein Mann grad beruflich sehr eingeschränkt und arbeitet teilweise bis spät - das ist zwar absehbar, aber ich bin dermaßen gereizt, habe keine Zeit für mich und auch keine Lust mehr, irgendwas anderes zu machen, als alleine auf der Couch zu liegen. Da leidet natürlich auch die Beziehung.
Ich bin grad einfach unglücklich mit der ganzen Situation.
SOS Kind (fast 2) rastet nur noch aus
Da kommt so langsam die Autonomiephase auf euch zu.
Und ich verspreche dir, es wird in einem
Jahr noch viel viel viel schlimmer werden. 🙈😃
Halte durch! 🍀
Stimme ich zu. Aktuell ist mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate alt. Es ist ein Horror 😂
Ich lasse toben und nach so 3 Minuten versuche ich mal u zu fragen ob er in den Arm möchte, weil er gerade so sauer ist und ich verstehen kann dass es ihm nicht passt. Das wiederhole ich alle paar Minuten und irgendwann sagt er „ja!“ geht in meinen Arm und beruhigt sich langsam. Danach erkläre ich es noch mal und entweder folgt Anfall 2 oder das Thema ist durch.
Ich denke auch dass es noch schlimmer wird😅. Aber na ja so ist es einfach. Versuch dir irgendwie freiräume zu schaffen und überleg dir welcher kampf es wert ist… meiner will zur Zeit überall essen, Sofa, seine Ecke, Boden,… ich lasse ihn. Er bekommt dann dafür taugliches Essen, zB nur Nudeln wenn er Soße will muss er an den Tisch. Pulli, Jacke,… alles ein Kampf. Er weiß jetzt wie es ist bei 2 grad nur mit Mütze, Body und Strumpfhose draußen zu sein. Nach 2 Minuten wollte er als freiwillig anziehen. Bestimmte Geräte darf nur noch er bedienen (wehe die Spülmaschine wird ohne ihn eingeschaltet), usw.
In den Supermarkt gehe ich nur noch wenn er vorher was vom Bäcker bekommen hat und andere Läden meide ich gerade, oder er läuft die 2km vorher selbst hin dann ist er gerne im buggy und bleibt relativ ruhig und schaut nur😅.
Ich baue also Strategien um unseren Alltag rum.
Halte durch, du bist damit nicht alleine und ich glaube irgendwann kommt jeder an die Grenzen. Evtl schaffst du es mal anders abzuschalten, zumindest bis dein Mann wieder mehr Zeit hat. Mir hilft es dann in der Natur zu sein, so lange das er in den buggy will und ich einfach nur schiebe und dabei meine Ruhe habe😅.