Nachts 38,4 Temperatur, dann wieder fit?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn war nachts plötzlich total heiß. Das Fieberthermometer zeigte 38,4 Grad an.
Ich habe nicht Fieber gesenkt, da er gut weitergeschlafen hat.

Heute Morgen hatte er normale Temperatur und war auch ganz normal gelaunt. Er hat bloß eine leichte Schnupfnase aber sonst überhaupt nichts.

Im KiGa geht gerade HFM herum und mein Sohn war vor drei Tagen Grippe impfen. Ich weiß jetzt nicht, was ich mit ihm am Montag machen soll, wenn er bis dahin fieberfrei bleibt und außer der Schnupfnase nichts mehr dazu kommt. In den KiGa? Oder doch lieber zuhause bleiben? Ich kann mir dieses einmalige Fieber nachts iwie nicht erklären.

LG

1

Naja, er hat halt einen Infekt.

Ich würde abwarten, wie es sich entwickelt und Montag früh dann entscheiden. Kommt nichts nach, kann er in den Kindergarten, sonst bleibt er daheim.

2

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur mal für ein paar Stunden hoch geht im Rahmen ein Erkältung. Ob es auch an der Impfung liegen könnte, weiß ich nicht.
Wenn das Kind bis Montag früh fieberfrei bleibt, sind das ja über 48h. Wenn sonst keine weiteren Symptome auftreten, würde ich das Kind in die Kita schicken. Heute würde ich es aber eher langsam angehen lassen, sowohl weil der Körper nach dem nächtlichen Fieber noch etwas Ruhe brauchen könnte und auch, weil es ja sein kann, dass da noch mehr Krankheitssymptome hinterher kommen.

3

Wir hatten letzte Woche exakt das Gleiche. Freitag Abend 38,3, Samstag komplett fit. Ebenfalls mit HFM im Kiga. Unser Sohn hatte dann am Montag ein paar Punkte/Flecken an Lippe, Füßen, Händen bekommen. Waren dann beim Kinderarzt der HFM bestätigt hat. Hatte einen extrem milden Verlauf. Mittwoch Abend war dann alles wieder verschwunden und er war die ganze Zeit topfit.
Würde also genau beobachten, ob er irgendwo Anzeichen für HFM entwickelt.

4

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt so Mini Pünktchen um den Mund herum beobachtet, aber so klein, dass ich sie (noch?) nicht als HFM Bläschen deklarieren würde. Bleibt wohl nur abwarten.

LG

5

Ja ich würde abwarten. Bei uns kamen auch keine Bläschen, nur kleine Punkte.
Drück die Daumen, dass wenn es HFM sein/werden sollte, ihr auch so einen milden Verlauf habt.