Hallo zusammen
Meine Tochter 17 Monate ist heute kopfüber aus einer Spielzeugkiste gefallen (mit der Nase/Stirn auf den Boden aus Stein, der minimal mit einem Teppich gepolstert ist). Sie hat sehr geweint, inzwischen hat sie sich wieder beruhigt.
Das ganze ist vor 2 h passiert.
Ihre Nase ist jetzt rot/blau und etwas geschwollen. Sie blutet nicht...
Meint ihr, die Nase könnte gebrochen sein? Ich würde es sonst abklären lassen, aber natürlich ist jetzt Wochenende und sie ist hundemüde...sie geht um 19 Uhr ins Bett.
Wisst ihr, woran ich erkenne, ob es gebrochenen ist? Würdet ihr jetzt noch zum Notdienst?
Danke euch
Nina
Nase gebrochen?
Also wenn sie gebrochen würde, würdest du diese Frage nicht stellen 😅 gebrochenen Nase tut höllisch weh und du bekommst nicht richtig Luft. Wenn sich jetzt also müde ist und ins Bett will, würde ich mit ihr nirgendwo hinfahren.
Grundsätzlich würde ich bis morgen warten.
Anzeichen, auf die du achten solltest:
- erschwerte Atmung
- Schwellung und blaue Flecken an der und um die Nase herum, vor allem bei den Augenringen
Schmerz
- komische Geräusche beim einatmen
Ob es jetzt wirklich gebrochen ist, kann im Endeffekt nur das Röntgen sagen
Danke euch. Erschwerte Atmung scheint sie nicht zu haben. Aber es ist eben auf der Nase geschwollen (rötlich/blau).
Dann meint ihr, dass das nicht dringend heute abgeklärt werden muss?
letztendlich wird da eh nix gemacht solange die Atmung nicht behindert ist.
Knorpel sind auch noch alle weich. Also so‘n Bruch bei Kleinkindern gibts nicht so fix.
Hallo!
Mein Sohn ist damals mit 9 Monaten aus dem Bett gefallen. Er ist auf dem Gesicht gelandet. Nasenbluten, sehr geschwollene, sofort blaue Nase. Wir sind dann ins Krankenhaus und der Arzt meinte, dass man bei so kleinen Kindern sowieso nichts macht, da der Bruch in dem Alter sehr gut von alleine heilt.
Würde die Nase offensichtlich schief sein nach dem Sturz, würde ich vermutlich trotzdem drüberschauen lassen.
Liebe Grüße
Gretchen
Danke dir. Das ist gut zu hören.
Darf ich fragen, ob bei deinem Sohn dann alles gut verheilt ist?
Ich hab irgendwie Sorge, dass die Nase dann schief zusammenwächst. Momentan sieht sie nicht schief aus...
Ich verstehe deine Sorgen! Mein Mann hat eine große, schiefe Nase aufgrund eines Fußballunfalls in seiner Kindheit. 😄
Aber ich kann dich beruhigen, die Nase meines Sohnes sieht aus wie vor dem „Unfall“. 😊
Da ist bei den Kleinen eh fast nur Knorpel.
Kein Blut, keine Luftnot - > kein Grund für einen Praxisbesuch.
Wie sieht es denn heute aus? Vermutlich schon deutlich besser?
Danke für eure Antworten. Das hat mich gestern echt beruhigt.
Heute ist alles ok. Der Nasenrücken ist zwar schon recht blau und links ist es etwas angeschwollen, aber ich hoffe, dass das wieder alles verheilt. Meine größte Sorge war eben echt, dass die Nase schief wird.... Ich kenne nämlich auch jemanden, der als Kind einen Ball auf die Nase bekommen hat und seither eine krumme Nase hat (er hat da als Teenie sehr drunter gelitten).
Meine Tochter hat sich auch die Nase gebrochen gehabt ca in dem gleichen Alter. Und ja wir sind ins KH gefahren und ja es würde geröntgt.
Denn nur im röntgen Bild sieht man an die kleinen Nasen ob was verschoben ist. Also ich würde es trotzdem anschauen lassen.
Alles gute
Meine Tochter hat sich letzten Sommer die Nase angebrochen bei einem Sturz. Schlussendlich wurde nichts gemacht, aber der Notdienst (natürlich wars abends) war überhaupt nicht so entspannt wie die Kommentatoren hier. Da wurde reingeschaut, Ultraschall und Röntgen und auch gesagt, dass das sehr gefährlich sein kann, mit dem Bluterguss an der Nasenscheidewand.
Wir hatten dann 2 Tage später noch ne Kontrolle, da hieß es dann Glück gehabt wahrscheinlich, ist schon gut abgeschwollen und ne Woche später nochmal, da wurde dann endgültig Entwarnung gegeben. Bis dahin hatte ich das Damoklesschwert einer möglichen OP überm Kopf hängen. Ist aber alles wieder gut geworden, sie hat allerdings auch Monate später noch die kleine Delle in der Haut am Nasenrücken.
Bei uns warens übrigens 50cm Fall auf Rasen. Hätte ich nicht für möglich gehalten dass da so viel kaputt gehen kann, aber ich wurde eines besseren belehrt
Danke an alle für die Antworten.
Kleines Update: wir waren gestern tatsächlich noch in der Kinderklinik, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Der Arzt hat alles abgetastet und es sich angeschaut: sein Urteil war, dass es sehr wahrscheinlich kein Bruch ist, weil er keine Stufe ertasten konnte und die Schwellung nur minimal war. Er hat uns geraten es weiter zu beobachten. Röntgen würde er bei so kleinen Kindern und in unserem Fall nicht empfehlen, da die Strahlung ja nun nicht gerade gut ist und hier bei uns nichts darauf hindeutet, dass die Nase gebrochen ist. Er sagte auch, dass das bei den kleinen oft noch Knorpel sind. Viel machen kann man da meist eh nicht....eine OP würde nur gemacht, wenn die Nase offensichtlich schief ist, die Atmung beeinträchtigt oder sonstige Problemen bestehen.
Heute sah es auch schon viel besser aus. Aber ich bin froh, doch noch beim Arzt gewesen zu sein.