Hallo liebe Community!
Ich mache mir große Sorge um meine 16 Monat alte Tochter.
Also wo fange ich an… als erstes sie spielt und beschäftigt sich selten mit mir und ihrem Papa oder Kindern in ihrem Alter oder überhaupt mit Kindern.
Wir waren heute bei Freunden daheim und die haben auch 2 Kinder im Alter von 9 Monaten und 3 Jahren und sie hat sich mit keinen von ihnen beschäftigt.
Mein Mann hat sie in dieses Bälle Bad mit der kleinen gesetzt und das einzige was meine Tochter getan hat war ihr immer wieder die Bälle aus der Hand zu nehmen und sie macht das immer egal bei wem ob es wir Eltern sind oder andere Kinder.
Dann was mir noch so sorgen macht sie reagiert überhaupt nicht auf ihren Namen wenn ich sie rufe aber wenn ich ihren Namen sage und nein dazu rufe weil sie etwas zb. Macht was sie nicht soll da gehorcht sie.
Als weiteres zum Beispiel steht sie da mitten in ihrem Kinderzimmer und dreht sich einfach oder sie umkreist mich oder meinen Mann und sie fuchtelt oft mit ihren Händen einfach so.
Sprechen tut sie auch noch nicht sie lernt beispielsweise ein Wort dann sagt sie es ständig und dann lernt sie ein neues und das andere Wort ist wieder vergessen worden, jetzt momentan sagt sie aber überhaupt nichts, sie brabbelt den ganzen Tag irgendwas vor sich hin.
Nähe sucht sie oft zu uns und will auf auf den Händen getragen werden, wenn ich sie frage ob sie mir ein Bussi gibt gibt sie mir oft eins oder mehrere und sie kuschelt auch oft mit mir aber überwiegend ist es so das sie kuscheln gar nicht mag oder wenn man sie küsst.
Sie versteht mich auch öfters wenn ich zum Beispiel sage komm zu Mama oder geh zu Papa aber oft halt auch nicht es ist echt schwer für mich das alles zu erklären…
Essen ist auch sehr schwer mit ihr am liebsten würde sie überhaupt nichts essen außer Pommes und sie trinkt am liebsten noch ihre Milch.
Ich bitte um euren Rat und eure Meinung
Danke schon im Voraus !
Vermutung auf Autismus
Hallo!
Also für mich klingt nichts davon auffällig für ein 16 Monate altes Kleinkind. Das wird sie alles noch lernen bzw. muss sich noch entwickeln. War bei meinem Sohn nicht anders. In den nächsten 1- 2 Jahren wird sich da viel tun und ich bin sicher deine Sorgen diesbezüglich werden sich auflösen.
LG!
Dankeschön echt endlich fühl ich mich ein wenig entlastet ☺️
Ich kenne deine Tochter nicht aber sie ist Einzelkind und noch dazu sehr jung. In dem Alter spielen Kinder nicht miteinander, da warte noch mindestens ein Jahr. Vielleicht hat deine Tochter sogar Angst vor anderen Kindern. Alles völlig normal. Richtig miteinander spielen klappt erst im Kindergarten Alter. Selbst mit zwei ist das eher ein wegnehmen oder nebeneinander spielen.
Kinder schalten auch auf Durchzug wenn sie durchgehend vollgequatscht werden.
Das Kinder eine Sache immer wieder wiederholen bis es sitzt, finde ich auch normal.
Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen.
Einzelkind ist sie nicht sie hat eine 2 Monate alte Schwester aber mit der kann sie natürlich noch nichts anfangen aber sie streichelt sie manchmal und manchmal drückt sie sie weg aber da dachte ich mir halt auch immer das ist normal.
Angst hat sie glaub ich nicht, weil wenn sie sieht ein Kind spielt mit etwas was interessant aussieht geht sie zu dem Kind und greift oder nimmt sogar das Spielzeug weg.
Ja ich dachte mir auch immer das das alles normal sei wie gesagt die Menschen drumherum machen mir diese Sorgen.
Dankeschön für deine Antwort 🥰
Hey, mein Sohn ist paar Monate älter.
Aber für mich hört sich das normal an.
Er spielt auch am liebsten alleine. Mit seinen Bruder und mit uns spielt er aber schon.
Mit 16 Monate hat mein Sohn noch garnichts gesprochen außer mal Mama, aber das war es auch schon.
Wenn wir wohin fahren wo er noch nie war oder sehr selten ist er sehr schüchtern. Zu Hause oder im engsten Umkreis fühlt er sich am wohlsten. Für mich aber iwi ganz klar, fühl ich mich auch. 😅
Mittlerweile ist er 20 Monate und fängt jz an zum "reden" mein großer hat auch "erst" mit 2 Jahre gesprochen.
Bei 16 Monate würd ich mir wirklich nichts denken.
Hört sich für mich echt normal an so wie du deine Tochter beschreibst. 😊 Pommes liebt mein Sohn auch welches Kind nicht 😅 pre Flasche trinkt er auch noch 2 am Tag. Der große wollte bis knapp 3 Jahre seine Milch in der Früh.
Von einer Freundin ihr Sohn ist Autist, mit 3 Jahre wurde er "auffällig". & das hat man echt gemerkt , da wussten wir alle da ist was "anders" hat man echt gemerkt, kann es aber auch nicht beschreiben. aber trotzdem ein super lieber Junge! 🥰
Würd die Gedanken Autismus echt aus dem Kopf bringen.
Alles gute!
Vorher war er nicht auffällig? Erst ab 3? Wie ist das aufgefallen wenn ich fragen darf ? ☺️
Nein nicht wirklich bzw denkt man sich vl auch noch nicht recht viel dabei,wenns noch kleiner sind. Aber so richtig wars mit ca 3.
Ist echt schwer zum beschreiben..dieses Verhalten was er gezeigt hat. Er hat zb wirklich kein einziges Wort gesagte. Die Bewegungen was er gemacht hat , auch die Blicke irgendwie.
Er hat mit etwas gespielt und die ganze Zeit die selbe Bewegung damit gemacht.. vor & zurück und das die ganze Zeit. Klar machen das mal Kinder.. aber das war/ ist echt anders. Auch wie er die Dinge ansieht..
General das ganze Verhalten, kannte ich so nicht.
Echt schwer zum beschreiben . 🙈
Aber seit wir alle wissen das er Autist ist , ist es leichter damit umzugehen. Hab ihn damals länger nicht gesehen.. da wir weiter auseinander wohnen .. als wir uns nach längerer Zeit wieder gesehen haben ..war ich fast "erschrocken" klingt blöd.. kann es echt schwer beschreiben.
Spielen mit und Interesse an anderen Kindern kannst du erst viel später erwarten.
Sicher auf Namen hören dauert oft bis zum 18 Monate.
Essen ist total individuell. Einfach gelassen dran bleiben.
Sprechen kann einfach noch dauern. Sie spricht ja zumindest nach. Das ist schon viel. Man wartet ja immer bis zur U7 und das hat gute Gründe.
Im Kreis rennen machen auch gesunde Kinder mal. Solange es nicht die einzige Sache ist, würde ich dem keine Beachtung schenken.
Kuscheln mag nicht jedes Kind.
Also alles in allem: ein 16 Monate altes Kind, das noch viel Zeit hat.
Ja das mit dem im kreis drehen macht sie so ca 2-3 mal am Tag und das auch nur so 30 Sekunden bis 1 Minute und dann ist fertig.
Dankeschön🥰
Deine Tochter ist 16Monate alt.
Sie hat mittlerweile ihren eigenen Kopf.
Von Autismus, wäre ich ganz weit entfernt .
Lg
Ja das denke ich mir auch die ist halt auch ein sehr stures Kind ☺️
Dankeschön 🥰
Über etwas zu lesen, ist etwas ganz anderes als eigene Beobachtungen zu machen.
Wenn ich mir solche Sorgen machen würde, dann ginge ich in eine Spiel- oder Krabbelgruppe mit Kindern, die ähnlich alt sind, damit ich vor Augen habe, wie sich andere im ähnlichen Alter verhalten.
Wenn du dort tatsächlich krasse Abweichungen feststellst, dann kannst Du mit dem Kinderarzt darüber reden, ob weitere Abklärungen nötig sind.
Klingt für mich alles super normal.
Lass Dich von Deinem Umfeld nicht verunsichern.
Ansonsten gilt bei den Entwicklungsthemen, wo du Dir Gedanken machst, den Kinderarzt zu fragen.