Hallöchen,
Hat jemand einen Tipp, wie Zähneputzen leichter sein kann? Mein Sohn ist 16 Monate alt. Unten lässt er sich super die Zähne putzen, aber oben will er mich einfach nicht ran lassen 🫠
Zähneputzen
Bei uns klappt es am besten im liegen & mal ein Traktorvideo oder Tiervideo 😊
Kinderlieder auf Youtube. Wir variieren die Videos auch jedes Mal.
Also bei uns wird immer rumgealbert beim Zähneputzen..
wir haben z.b. eine Erwachsenenzähnbürste mit der uns die Zähne geputzt werden dürfen.. wir putzen quasi gleichzeitig.. kommt gut an bei uns..
Manchmal kommt auch eine Handpuppe die dann die Zahnbürste in der Hand hält..
Lieder singen.. lustig ahhh sagen..
Seit dem wir das mit Spaß verbinden und selber putzen abschließend zulassen.. (eigentlich rumkauen) funktioniert es bei uns viel besser..
Wenn aber gerade neue Zähne kommen dann kann es auch mal paar Tage schwieriger sein..
Exakt so läuft es bei uns auch... wir machen uns zum Affen, der Kleine lacht sich schlapp und darf auch selbst putzen/kauen. Möchte wissen, was die Nachbarn denken, was wir da veranstalten 🤣
Hallo,
leise elektrische Zahnbürste mit Licht (zB von Seago) + währenddessen ein kurzes Video ansehen lassen. Das war bei uns der Durchbruch.
LG
Ich hatte auch mal nach einer elektrischen geschaut, aber die sind ja alle erst ab 3 Jahren 😪
Ich schick dir mal den Link per PN. Unsere ist von 0 bis 3 Jahre.
Einfaches Lied würde bei uns nicht so gut funktionieren, sondern es ist so ein Zähneputzen Lied auf You Tube, bei dem alle Tiere schön ihre Zähne zeigen und putzen und ich singe das mit. Das bringt mein Kind dazu seine Zähne auch zu zeigen 😁 und Regel ist immer: zuerst die Mama (ich putze schnell bei ihm oben und unten) und dann darf er selbst (er lutscht bisschen an der Zahnpasta und „putzt“)
Manchmal darf er noch bisschen mit dem Wasser spielen. Ob die Zähne immer so gut geputzt sind, kann ich nicht sagen, aber da er bisher nur 10 hat, passt es denke ich. Wichtig ist, dass das Ritual verinnerlicht wird und es mit den Monaten besser klappt.
Sohnemann ist 20 Monate alt und wir putzen gleichzeitig mit einer elektrischen Zahnbürste. Also er putzt selbst und schaut mir zu, wie ich das mache und macht es nach. Am Schluss putze ich nur kurz nach, während ich ihn fürs tolle putzen lobe. Seitdem wir das so machen, klappt es super.
LG Leyla