Unsere kleine ist 2 Jahre alt
Und darf die Toniebox und Tiptoi so lange am Tag nutzen wie sie möchte.
Das ist für mich keine Medienzeit
Bei Freunden zählt das mit wie sieht es bei euch aus begrenzt ihr das auch ??
Medienzeit ? Was gehört bei euch dazu ?
Bei uns ist Medienzeit, wenn er etwas am Tablett anschaut. Fernseher würde ich auch dazu zählen, das macht unserer aber nie. Später würde hierzu für mich dann auch noch Zeit am PC oder Smartphone zählen. Wenn wir in der Mittagspause per FaceTime mit meinem Mann telefonieren oder mit der Familie im Italien, zählt das alles aber nicht als Medienzeit. Auch Toniebox nicht. Halte ich ehrlich gesagt für sehr übertrieben, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Tonie und TipToi zählen bei mir nicht dazu, das kann sie unbegrenzt machen.
Für mich ist Fernseher oder am
Handy was gucken Medienzeit. Wobei die auch sehr schwankt zwischen wochenlang gar kein TV zu alle paar Tage mal ein Stündchen.
Bei uns wird absolut nichts begrenzt
Sie sind nun 16j 5j und fast 4j
Hat bei der Großen super funktioniert,klappt bei den Minis genauso gut 😃👍
Ich begrenze auch nichts. Bin eh schon den halben Tag am Nein schreien - wär dankbar wenn er sich mal 5 min in Ruhe was im TV anschauen würde ohne das ich um Leib und Leben fürchten muss 😂
Aber er kennt und darf TV und daher ist es wohl (leider) langweilig für ihn 😅
Genau so sieht es aus 🤣
Toniebox zähle ich nicht zur Medienzeit, solange sie aktiv genutzt wird (wenn es nur noch Hintergrund-Gedüdel ist, räume ich die Box irgendwann weg, da mich das selbst stresst). Videos am Handy darf unser Kleiner derzeit nur in Ausnahmefällen sehen (z.B. beim Kinderarzt zur Ablenkung, wenn eine bestimmte Untersuchung sonst nicht möglich wäre), TV haben wir nicht, das kennt er nur von Oma und Opa, wenn zufällig mal was läuft, die schalten aber auch meistens gleich aus wenn wir kommen.
Echt ? Wer hat denn heutzutage kein Fernseher ?
Darf ich fragen warum ?
Ich habe zwar einen, aber ich könnte ihn genauso gut verschenken. Er wird meistens nur zur EM/WM angemacht 😅 Was soll man sich da auch sonst anschauen ? Läuft ja nur Müll. Reality-Shows und Trash TV. Das tue ich mir nicht an. Wenn dann schaue ich nur Serien auf Netflix/Prime und das aufm Tablet. Das kann in die Küche mitnehmen und beim Kochen netflixen oder auch ins Bett mitnehmen. Einfach nur stundenlang auf der Couch zu sitzen und stumpfsinnig in die Glotze zu starren ist nix für mich. Wenn mein Fernseher morgen kaputt sein würde, würde ich keinen neuen kaufen.
Laut kinderärztlichen Empfehlungen soll bei kleinen Kindern auch die Zeit mit Hörmedien begrenzt werden. Ich habe meine Kinder genau beobachtet und halte bei ihnen eine Begrenzung von Hörbüchern, Musik und Tiptoi nicht für nötig. Ich kann da keine negativen Auswirkungen beobachten und auch keinen Suchteffekt oder ähnliches. Sie nutzen diese Medien nicht besonders häufig.
Bei Bildschirmzeit ist es von Anfang an ein ganz anderer Effekt gewesen. Die wird bei uns begrenzt und steht an den meisten Werktagen überhaupt nicht zur Auswahl und mit 2 Jahren sowieso noch gar nicht.
Naja das käme für mich drauf an, wie groß der Bedarf da ist, es zu begrenzen. Natürlich sind das Medien. Was soll es denn sonst sein?
Ja, würde ich limitieren, wenn das überhand nimmt. Gibt auch eindeutige Empfehlungen dazu von der BzgA.
Mein Sohn ist fast 4 und hat sich nie wahnsinnig für die Tonie Box interessiert. Seitdem er 3 ist hört er Hörspiele gern. Und nun fällt uns seit zwei Wochen auf, dass er auf einmal exzessiv ständig hören will. Also fangen wir an, nein zu sagen bzw. Zeiten zu etablieren. Ich möchte einfach nicht, dass die ganze Zeit irgendwas dudelt. 1. Geht mir persönlich das tierisch auf den Senkel und 2. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es gesund sein soll, wenn ein Kinderhirn nie mal ohne Geräuschkulisse durchatmen und nen klaren Gedanken fassen kann.
Dauerberieselung für Kleinkinder ein No Go. Es ist für mich, wie mit allem. Die Dosis macht das Gift.
Tip Toi genauso. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ein 2 jähriges Kind das gewinnbringend benutzt. Da geht es doch nur um drauf rumdrücken und Geräusche machen. Vielmehr macht mein Sohn damit auch noch nicht alle paar Wochen. Wir haben das zur Geburt von Baby2 angeschafft vor knapp 5 Monaten.
Wir halten uns grob an die gängigen Empfehlungen, die zwischen Bildschirm- und Hörmedien unterscheiden.
Für unter 3 lauten diese: keine Bildschirmmedien und maximal 30 Min Hörmedien am Tag. Dazu zählen hier hauptsächlich Toniebox und Autoradio. Hätten wir sowas wie Tiptoi würde ich auch das dazu zählen.
Wir stehen natürlich nicht mit der Stoppuhr daneben und reißen mitten im Lied den Tonie von der Box. Ich schaue eher, dass es im Schnitt nicht zu viel wird und dass vor allem bewusst gehört wird und keine Hintergundberieselung entsteht.
Ich begrenze nichts! Wenn es mal nur regnet und wir keine Lust haben raus zu gehen, dann läuft der Fernseher auch gerne mal länger und an anderen Tagen gar nicht. Meine Tochter ist 4 1/2 und liebt paw patrol. Meine 2 großen (17,15) haben auch keine Medienseite, solange es mir der Schule, Hobbys und Freunden nicht zu kurz kommt, warum sollte ich es einschränken.
Bei jüngsten kann ich auf jeden Fall sagen das die Medien weder ihrer Phantasie (kann aus allen möglichen was basteln/ oder spielt die schönsten paw Patrol Geschichten spielen) noch an Spieldauer (spielt oft 2 -3 stunden mit einer Sache) geschadet.
Der älterste hat seine mittlere Reife sehr gut abgeschlossen und geht jetzt auf die FOS und meine mittlere hat auch einen Notendurchschnitt von 2,3 , also gibt es da auch kein Problem.
Kommt ja total auf Kind und Situation an. Tiptoi haben wir nie begrenzt weil es keinerlei Suchtpotential gab. Hörspiele und Musik würde ich nicht begrenzen, wenn es halt 5 Tonies gibt, die das Kind schon kennt, und die immer mal wieder gehört werden. Bei uns hat die Bücherei aber so eine reiche Auswahl, dass ständig Neues zur Verfügung stand und das Kind quasi nach der Kita sofort neben der Toniebox gelandet ist und da festhing. War aber mit 5 oder so. Und Kind hatte natürlich bald auch verstanden, dass es auf Spotify ALLE Hörspiele gibt, und hat oft danach gefragt. Da haben wir (neue) Hörspiele auf je eine Stunde an Wochenendtagen begrenzt, und das fühlt sich richtig an. Unser Kind kann sich aber allgemein schlecht selbst beschäftigen, und Berieselung macht es noch schwerer...