Hallo zusammen mein Sohn ist 22 Monate alt und manchmal spricht langsam etwas mehr zwar noch nicht viel aber es geht langsam vorran allerdings undeutlich.
Was ich aber manchmal nicht einschätzen kann ist wie viel er versteht , wie viel sollte ein Kind mit 22 Monaten verstehen.
Also er versteht schon alltägliche dinge zb.
Hände waschen , Zähne putzen , rausgehen, schuhe anziehen usw usw , aber manchmal ignoriert er mich und ich weiss nicht ob er mich nicht verstanden hat oder einfach ignoriert .
Also wenn ich manchmal lese mein Kind versteht ALLES ALLES kann ich das glaub ich nicht so selbstbewusst sagen aber ich würd nciht sagen das er nichts versteht oder es geht einfach Schritt für schritt vorran . Er versteht einiges/ vieles . Aber nicht alles . Könnt ihr sagen ab 2 jahren kommt nochmal ein Sprung und wird auch in Richtung Sprache & Verständnis mehr ? Oder mach ich mir vllt zu viel Gedanken.
Sprachverständnis 22 Monate?
Also ich meine bei der U7 wird abgefragt, ob das Kind 250 Wörter versteht. Keine Ahnung wie man das zählen soll.
Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich behaupte auch, dass er "Alles" versteht.
Die Frage ist halt wie man "alles" definiert. Über die Relativitätstheorie oder Quantenphysik diskutieren wir bisher eher selten. Aber so im täglichen Umgang versteht er schon alles, was ich erwarte. Also explizite und implizite Anweisungen und Zusammenhänge. Ob er diese allerdings befolgt ist ein anderes Thema. Aber verstehen tut er mich schon. Ignoriert werde ich aber auch gerne. Das hat aber aus meiner Sicht auch nichts damit zu tun, dass die Kinder nicht verstehen, sondern dass sie sich in dem Moment nicht anders zu helfen wissen, wenn sie entweder in dem Moment nicht kooperieren wollen/ können oder schlichtweg auf etwas anderes fokussiert sind.
Bei uns wurde bei der U7 gar nichts abgefragt.
Also unserer ist 16 Monate, spricht erst so ca 20 (meist einsilbige) Wörter, ich würde aber auch sagen, dass er schon sehr viel versteht. Wir müssen extrem drauf achten, was wir sagen, zB wenn ich im Gespräch nebenbei erwähne, dass wir morgen mit XY auf den Spielplatz wollen, hört er sofort "Spielplatz" und rennt sofort zur Tür und bringt uns unsere Schuhe 😆 oder wenn wir von Oma und Opa reden sagt er sofort "m-pa?" (Opa) und schaut erwartungsvoll zur Türe. Er kann auch kleine Aufforderungen umsetzen ("hol deine Schuhe, bring das Auto zu Papa"). Trotzdem mag er manchmal einfach nicht hören und ignoriert uns. Denke, das ist normal 🤷🏼♀️
Jaa er versteht auch zb wenn jch sage sollen wir auf den Spielplatz oder er zeigt auhc in welche Richtung es geht zum Spielplatz, ich denke schon das er versteht aber ob ich jetzt sagen kann alles , das kommt wahrscheinlich alles nach und nach dannn
Mein Sohn ist vor Kurzem 2 geworden und versteht auch noch nicht alles. Klar, er versteht die alltäglichen Dinge oder Dinge, die ihn interessieren (Baustellen, Autos, Ampeln usw), aber ich glaube kaum, dass er verstehen würde, wenn ich mit ihm über abstrakte Sachen/Situationen, die er nicht kennt reden würde. Kurz vorm 2ten Geburtstag habe ich ihm immer wieder erzählt, dass er bald Geburtstag hat und bald 2 wird. Er hat mir nicht einmal zugehört, geschweige denn verstanden, was ich von ihm will 😅 Die Tochter einer Freundin hat wiederum gewusst, dass sie bald 2 Jahre alt wird. Tja Kinder sind verschieden. Manche sind früher dran mitm Laufen, andere mit Verstehen und Sprechen. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Ach und zum Thema Sprung : ca 1 Woche nach dem 2ten Geburtstag hatte ich den Eindruck, dass mein Sohn auf einmal viel mehr verstehen würde und irgendwie erwachsener wirkt. Das hat mir auch seine Bezugserzieherin gesagt.
Vieeelen dank , das beruhigt mich schon sehr ♥️🙏
Das klingt völlig im normalen Rahmen bei deinem Sohn, er ist ja noch nicht einmal zwei. Mach dir nicht so einen Stress. Er ist wohl kein Frühstarter, was Sprache angeht, aber es ist sicher noch nicht besorgniserregend. Wenn ein Kind mit über zwei noch gar nicht spricht, kann man sich langsam Gedanken machen. Aber auch die meisten Late Talker lernen irgendwann sprechen. Natürlich kann es auch ein Hinweis auf eine Krankheit sein, wenn das Kind sehr lange nicht spricht bzw nichts versteht, aber was du beschreibst, klingt wirklich noch nicht danach, dass man sich Sorgen machen muss.
Meine Kinder haben mit 22 Monaten die Dinge sprachlich verstanden, die sie auch vom Entwicklungsstand her begreifen konnten. Sie konnten Ja/Nein-Fragen zum Thema Essen oder Alltagsaktivitäten beantworten und einfachen Aufforderungen nachkommen. Sie hatten aber noch kein Verständnis von zeitlichen Dingen, wussten nicht, was heute heißt, oder morgen, oder Vormittag oder Abend. Sie kannten keine Zahlen, keine Farben etc. Also natürlich haben sie nicht ALLES verstanden. Aber sie haben eben schon mitgehört, wenn Erwachsene miteinander gesprochen haben, auch wenn sie abgelenkt wirkten. Und es wäre keine gute Idee gewesen, in Anwesenheit der Kinder darüber zu sprechen, dass man sich Sorgen macht, weil sie xy noch nicht können. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das verstehen und es sich negativ auf ihr Selbstbild auswirkt, wäre zu hoch gewesen.
Also ich konnte meinem Sohn mit 2 Jahren schon sowas wie das Prinzip der Feuerwehr erklären ( löscht mit Wasser ein Feuer, kommt mit dem Auto macht tatütatta) und er hat solche Vorgänge verstanden. Also die meisten 2 jährigen die ich kenne verstehen schon mehr als nur einfache Anweisungen des täglichen Lebens
Glaub es kommt drauf an wann der Sprung in der Sprachentwicklung kommt. Bei uns ist das jetzt gerade ca 22 Monate und das ist total erstaunlich. Erst nur Mama Papa Wauwau etc und jetzt "singt" sie innerhalb von ein paar Wochen teils Liedertexte mit und zählt beim Treppe laufen die Stufen oder sagt Sofa braun, Bild grün, blau, Mama malt zu einem Bild das an der Wand hängt. Sie hat sich also lauter Sachen gemerkt die wir irgendwann mal erzählt haben (Farben, zahlen und das Mama das Bild gemalt hat) und das kommt dann jetzt plötzlich raus und im richtigen, eigenen Kontext. Jeden Tag was neues. Vor drei Wochen hatte ich gedacht sie versteht das alles noch nicht und das dauert noch 😉