Angststörungen/Verlustangst/Trennungsangst

Halli Hallo,

ich habe seit sehr langer Zeit Probleme mit meiner Tochter, die im Februar 2025, 6 Jahre alt wird.

Sie hat seit Monaten panische Angst wenn ich morgens zum Frühdienst fahren muss.
Ich arbeite seit November 2022 in der JVA.

Sie fragt jeden Abend ob ich sie am nächsten Tag in die KiTa bringen kann, oder ihr Papa.
Wenn ich ihr sage das Papa sie morgen in die KiTa bringt, versinkt Sie in Sekundenschnelle in Kummer und Traurigkeit. Egal wie harmonisch der Tag/Abend gelaufen ist. Wenn ich Spätdienst habe und morgens da bin, schläft sie ganz friedlich ohne Angst und Panik.

Sie ist wie besessen davon abends wissen zu wollen, wer sie am nächsten Tag in die KiTa bringt.
Ich sagte Ihr, das wenn ich morgens arbeite, das ich Mittags wenn ich sie abhole mehr Zeit für sie hätte, als wenn ich spät arbeite und ich sie nur morgens sehe.

Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst, sowie mein Partner auch.

Ich habe jetzt wieder mit der Einschlafbegleitung begonnen, was relativ gut funktioniert.
Kritisch wird es nur dann, wenn Sie nachts wach wird ( zwischen 2 und 4 Uhr nachts )und schaut ob ich noch da bin. Wenn ich sie dann wieder ins Bett bringen will, möchte sie natürlich das ich wieder bei ihr bleibe. Sie hat danach einen ganz leichten Schlaf und ich schaffe es nicht mich aus dem Zimmer zu schleichen. Sie läuft mir dann hinterher.

Wenn ich dann bei ihr bleibe, wird sie natürlich von meinem Wecker um 04:15 Uhr wach. Und sie bleibt dann auch wach bis ich mich fertig gemacht habe und aus dem Haus gehe. Mein Partner hat dann wahnsinnige Schwierigkeiten sie wieder zum schlafen zu bringen.

Ich komme langsam an meine Grenzen weil ich nicht zu meinem Schlaf komme und mich morgens wie vom LKW überfahren fühle.
Habe mich schon mehrmals krank gemeldet für den Frühdienst weil ich einfach so müde und fertig war.