Angststörungen/Verlustangst/Trennungsangst

Halli Hallo,

ich habe seit sehr langer Zeit Probleme mit meiner Tochter, die im Februar 2025, 6 Jahre alt wird.

Sie hat seit Monaten panische Angst wenn ich morgens zum Frühdienst fahren muss.
Ich arbeite seit November 2022 in der JVA.

Sie fragt jeden Abend ob ich sie am nächsten Tag in die KiTa bringen kann, oder ihr Papa.
Wenn ich ihr sage das Papa sie morgen in die KiTa bringt, versinkt Sie in Sekundenschnelle in Kummer und Traurigkeit. Egal wie harmonisch der Tag/Abend gelaufen ist. Wenn ich Spätdienst habe und morgens da bin, schläft sie ganz friedlich ohne Angst und Panik.

Sie ist wie besessen davon abends wissen zu wollen, wer sie am nächsten Tag in die KiTa bringt.
Ich sagte Ihr, das wenn ich morgens arbeite, das ich Mittags wenn ich sie abhole mehr Zeit für sie hätte, als wenn ich spät arbeite und ich sie nur morgens sehe.

Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst, sowie mein Partner auch.

Ich habe jetzt wieder mit der Einschlafbegleitung begonnen, was relativ gut funktioniert.
Kritisch wird es nur dann, wenn Sie nachts wach wird ( zwischen 2 und 4 Uhr nachts )und schaut ob ich noch da bin. Wenn ich sie dann wieder ins Bett bringen will, möchte sie natürlich das ich wieder bei ihr bleibe. Sie hat danach einen ganz leichten Schlaf und ich schaffe es nicht mich aus dem Zimmer zu schleichen. Sie läuft mir dann hinterher.

Wenn ich dann bei ihr bleibe, wird sie natürlich von meinem Wecker um 04:15 Uhr wach. Und sie bleibt dann auch wach bis ich mich fertig gemacht habe und aus dem Haus gehe. Mein Partner hat dann wahnsinnige Schwierigkeiten sie wieder zum schlafen zu bringen.

Ich komme langsam an meine Grenzen weil ich nicht zu meinem Schlaf komme und mich morgens wie vom LKW überfahren fühle.
Habe mich schon mehrmals krank gemeldet für den Frühdienst weil ich einfach so müde und fertig war.

Habt ihr evtl. Tipps wie ich ihr diese Angst nehmen kann? Oder sind hier vielleicht welche dabei, die das gleiche Problem haben?

1

Was genau macht deiner Tochter denn dabei Angst?

2

Hat sie schlechte Erfahrungen mit deinem Partner und deshalb Angst?

3

Kann es sein dass für sie der Schichtdienst bzw. die dadurch fehlende Regelmäßigkeit oder Überschaubarkeit schwierig ist? Kinder mögen ja gerne wenn alles immer gleich (oder ähnlich) abläuft, weil das ein Gefühl von Kontrolle gibt. Kinder in diesem Alter haben ja noch kein sooo gutes Gefühl für Zeitspannen.
Vielleicht würde ihr eine Art Wochenplan Orientierung geben?

4

Och Mensch, das tut mir ganz doll Leid für deine Kleine Maus. Aber weißt du vielleicht, wovor sie so Angst hat ? Ich meine es nicht Böse, aber kann es sein, das sie vielleicht Angst vor deinem Partner hat ? Denn eigentlich, sollte es doch überhaupt gar keine Rolle spielen, wer sie morgens zur Kita bringt und wieder abholt. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mit deiner Tochter hinsetzen und mit ihr darüber sprechen, was ihr so Angst einjagt.

5

Kinder mögen gerne Routinen und Abläufe verstehen.
Könnte mir vorstellen, dass sie das Muster nicht gut versteht, nach dem ihr arbeiten geht und ich würde es ihr am besten zu Wochenanfang ganz in Ruhe erklären, wie ihr es geplant habt.
Wir machen das bei unserem Sohn auch, er ist allerdings jünger.
Er möchte auch immer wissen wer ihn bringt und abholt, damit er vorbereitet ist.
Dass deine Tochter Angst vor ihrem Papa hat, wie hier manche denken, denke ich überhaupt nicht.
Ich denke, es sind die (für sie) unklaren Abläufe und die Ungewissheit.