Hallo zusammen,
Mein Sohn wird im Januar 3. Aktuell ist er in der Autonomiephase und es gibt bessere und schlechtere Tage. So weit so gut.
Es kommt häufig vor, dass er zu mir kommt, Grimassen verzieht und man sieht, dass er mich hauen will aber es dann im letzten Moment doch nicht macht (weil er weiß, dass man nicht haut) und mir dann zb sagt „ich will dich abbeißen“. Dann kommt er, setzt sich zu mir gewandt auf den Schoß und „beisst“ mir ins Kinn. Aber nicht so, dass es schmerzhaft ist, er kann das also schon kontrollieren.
Das gibts in allen Ausführungen, er fängt an mit etwas zu spielen oder steht irgendwo vor und sagt „Ich möchte das kaputt machen“, macht es aber nicht.
Ich hab also das Gefühl, dass er in dem Moment nicht weiß wohin mit seiner Emotion oder impuls die/der ihn in dem Moment überkommt. Er sagt mir was er gern machen würde, tut es aber nicht weil wir oft schon ausführlich besprochen haben, dass gewisse Dinge einfach nicht gehen.
Ist dieser Drang etwas kaputt machen zu wollen oder jemanden vor liebe quasi beißen/kneifen/hauen zu wollen normal?
Wie mit solchen Aussagen umgehen?
4
Ich würde mit ihm zusammen eine Alternative überlegen, wie er die Gefühle rauslassen kann. Bei meinem Großen haben wir damals ein Kissen genutzt, auf dass er schlagen durfte. Ich hab teilweise auch mit drauf geschlagen und er fand das so toll, dass wir danach gelacht haben und die Laune wieder gut war. Lobe ihn auf jeden Fall, dass er seine Gefühle so unter Kontrolle hat und überlege zusammen mit ihm, wie er seinen Emotionen freien Lauf lassen kann. Sonst implodiert er nämlich irgendwann und das ist auch nicht gut.
LG Leyla