Hand Fuß Mund?

Ihr Lieben,

was denkt ihr? KiA ist leider erst morgen ab 16 Uhr wieder da :-(

LG

1

Meine Tochter hat das schon mal, wenn wir viel draußen waren von der Kälte/Wind

2

Ich würde in Zusammenhang mit deinem letzten Posting auf Ja tippen.
Hat er auch etwas auf den Fußsohlen?
Bei meinem Sohn waren es weniger Flecken im Gesicht, dafür ein paar auf den Fußsohlen. Insgesamt aber auch nicht intensiver.

3

Auf den Händen und Füßen hat er nichts. Ich werd ihn wohl morgen vorsichtshalber zuhause lassen, bevor ich ärztlich abgeklärt habe was das ist.

LG

4

Diese eine große Pustel sieht aus als wäre sie gefüllt, sieht etwas aus wie ein eitriger Pickel. Das andere sind nur rote Punkte.

5

Geht es deinem Kind so schlecht? Ich würd einfach mal abwarten und noch nicht gleich einen Arzttermin abmachen.

7

Es geht mir darum, dass ich ihn nicht in die Tagesbetreuung bringen kann, wenn ich HFM nicht ausschließen kann. Ich als Laie kann es nicht beurteilen und finde es daher besser, wenn ein Arzt drüber schaut. Denn am Ende ist es tatsächlich HFM und er steckt alle Kinder dort an, nur weil ich nicht beim Arzt war.

LG

9

Danke für deine Rückmeldung. Die kann ich gut nachvollziehen. Bei uns wär Tagesbetreuung mit einem solchen Ausschlag vorerst eh ausgeschlossen. Unser Arzt würde eher Bilder erbeten, um uns entsprechend zu beraten. Vielleicht wäre das auch bei Euch eine Option?

Bearbeitet von Artio
weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

das sah letzte Woche bei meinen beiden Kleinen (4 und 1) genauso aus :-). Hand Fuß Mund.

DIe Große hatte erst Fieber und Kopfschmerzen und am übernächsten Tag war der Ausschlag da. Der Kleine war extrem unruhig und unzufrieden und zeigte dann auch nach zwei Tagen die Punkte an Mund, Händen und Füßen. Die Große hatte es auch stark an den Unterarmen und innen an den Oberschenkeln.

Wir sind aber nicht zum Arzt, ich hab Ibu gegen die Schmerzen gegeben und nach einigen Tagen war der Spuk vorbei.

Liebe Grüße

Delenn

8

Du kannst die Ansteckung sowieso nicht verhindern. Die passiert schon vor den Bläschen. Der Stuhl ist auch nach den Bläschen noch wochenlang infektiös. Dennoch schicke ich mein Kind mit HMF Bläschen natürlich nicht in die Betreuung.

Das, was ich am Foto sehe, ist bei uns täglicher Normalzustand vom Sabber und der Kälte momentan. Die HMF Bläschen sahen bei uns anders aus. Bin aber natürlich kein medizinisches Fachpersonal. Würde also das Kind morgen sicherheitshalber nicht in die Betreuung schicken.
Achso und vor dem Bläschen kam bei uns bei HMF hohes Fieber.

Bearbeitet von Linus1
10

Hat er auch Bläschen im Mund? Kann beim HFM auch gut sein

11

Also meine Kinder hatten schon Hand Mund Fuß und das sieht meines Erachtens ganz anders aus. Also das sieht um den Mund herum richtig schlimm aus...nicht zu vergleichen mit diesem Bild.

Dazu schießt das Fieber auch wirklich richtig hoch und dem Kind geht es wirklich 2 Tage so richtig mies, mit Schluckbeschwerden und allem. Auch an Beinen, Füßen usw. siehts krass aus. Das sind alles die gleichen Art von roten dickeren Pusteln/Pickeln, gemischt mit wunder rötlicher Haut. Im Mund sind meist auch kleine Pünktchen zu sehen. Das erkennt man eigentlich schon eindeutig.

Ich sag nicht, das dein Kind kein HMF hat. Ich sag nur, das es bei meinen Kindern ganz anders aussah.

Bearbeitet von Jefour
12

Bei uns sah es auch so aus und meine Kinder hatten kein Fieber und keine Schmerzen.- das kann ganz unterschiedlich verlaufen. (Auftreten bei uns während 3/4 der Kitagruppe HFM hatte)