Plötzlicher Zehenspitzengang 16 Monate

Mein Sohn ist fast 16 Monate alt und geht seit kurzem immer wieder auf Zehenspitzen. Er hat das vor zwei Wochen angefangen, da wars noch nicht so häufig, es hörte dann wieder auf und jetzt ist es häufiger geworden. Es kommt und geht, er läuft also auch auf flachem Fuß, aber es ist wie gesagt häufiger geworden. Es kommt auch in Schuhen vor. Wenn man es googelt, kommt natürlich sofort wieder Autismus und dahingehend hab ich ja sowieso schon eine übermäßige Angst (ich weiß, dass das ein Problem ist und arbeite daran...). Laufen kann er seit 3,5 Monaten und mittlerweile auch recht sicher und beginnt zu rennen.

Haben eure das auch gemacht? 🥹

Bearbeitet von Lilastern6
2

Warum macht er das?
WEIL ER ES KANN!

Wieso sollte er es nicht tun? Es ist was anderes. Er hat was neues gelernt er übt es. Hör auf Sachen rein zu interpretieren und versuch mal dein Kind besser verstehen zu lernen!

Ich kann bei meinem sowas praktisch aus dem Blick rauslesen! Also was er da gerade dabei denkt und ja, wenn er Autist wäre, wäre das auch OK.

Viele Autisten wissen nicht ein mal, dass sie in diese Kategorie fallen und haben es trotzdem geschafft die Schule abzuschließen und zu arbeiten. Bei vielen ist die Diagnose nur dahingehend interessant, als dass man weiß, dass man sie anderes fördern sollte als nicht Autisten.

Richtig schwere fälle von Autismus sind eine ganz andere Geschichte, dass zeigt sich aber auch ganz anders. Nichts desto trotz gibt es gar keinen Grund das Kind jetzt schon zu verfluchen mit der Angst!

3

Da hast du recht. Ich liebe ihn, egal was kommt!

7

"Egal was kommt". Die Formulierung erweckt den Eindruck, als ob für dich klar ist, dass Negatives kommen wird. M.E. musst du dringend an deiner Einstellung arbeiten..als meine angefangen hat, auf Zehenspitzen zu laufen, hab ich meiner kleinen erklärt, dass Ballerinas so laufen und sich drehen. Nun macht sie das von Zeit zu Zeit und verkündet voll Stolz Ballerina.

1

Ganz viele Kleinkinder, in meinem Umfeld, hatten/haben diese Phase.

Wir mit 24 Monaten noch nicht, er läuft aber auch erst seit 2-3 Monaten frei 🫣

4

Ja 🤷‍♀️ wie vermutlich jedes Kind.

Mein Kind wedelt auch mit den Armen vor Freude manchmal.

Autist? Glaube ich nicht.

5

Hat meine Tochter auch gemacht.

Mit 13 Monaten angefangen zu laufen und mit 16 Monaten dann am liebsten auf Zehenspitzen.
Hat aber auch wieder nachgelassen.
Jetzt mit 22 Monaten läuft sie am liebsten auf den Hacken/Fersen.
Und sie hat sehr viel Freude daran - dein Sohn sicher auch 😉

Liebe Grüße!

6

So unterschiedlich ist das was man findet beim googeln. Als ich das damals gesucht hab fand ich, dass es ganz normal ist. Mein Sohn hat es ausprobiert und macht es heute mit 2 Jahren manchmal noch aus Spaß.

8

Mein Sohn geht auch gerne auf Zehenspitzen, und wedelt bei Freude mit den Händen. Alles Dinge, die auch Kleinkinder ohne Autismus machen. :)

Bearbeitet von Katzentanz123
9

Ich hatte gestern Kopfschmerzen, Google sagt Hirntumor.

Kinder machen so etwas aus Spaß, weil sie entdeckt haben, dass sie es können.

11

Mein großer Stiefsohn hat bei Bauchschmerzen gegoogelt,… schließlich war er schwanger ;)

10

L tanzt wild im Kreis, wedelt dabei mit den Händen und "singt" waaaah.

Er trippelt auf Zehenspitzen, versucht beim Stehen ständig, auf einem Bein zu balancieren, quietscht plötzlich aus dem Nichts laut, lässt sich einfach auf den Popo plumpsen, steht auf einer Wackelbrücke und schaukelt 10 Minuten lang mit dem Oberkörper vor und zurück während die klappert...

Er lernt und übt und entdeckt seinen Körper und die Welt und wie die beiden interagieren. Das ist völlig normal 🙂.

12

Hallo,

Beide unsere Mädchen sind ein paar Monate nach dem Lernen des Laufens einige Wochen auf Zehenspitzen gelaufen, dann ein paar Monate auf den Fersen. Die Kleine ist jetzt 25 Monate und läuft am liebsten rückwärts.

Warum? Einfach weil sie es wollen und können. Die verschiedenen Gangarten trainieren verschiedene Muskeln, das Gleichgewicht und Körpergefühl.