Hallo ihr lieben,
Heute wurde mir bestätigt, dass ich mit meinem zweiten Baby schwanger bin (war geplant). Mein erstes Kind ist 15 Monate und sie haben dann einen Altersunterschied von 23 Monaten. Jetzt hab ich plötzlich voll Angst wie es wird. Ich hab so Angst meine große zu vernachlässigen und jetzt voll schlechtes Gewissen ihr gegenüber.
Wie war das bei euch?
Natürlich freu ich mich dass ich schwanger bin aber ich mach mir Mega die Gedanken wie es mit zwei kleinen dann ist
Wie ist mit 2 Jahre Altersunterschied?
Meine haben bloß 18 Monate Unterschied .
Also Kind 2 und 3
Und wie es ist ? Wundervoll
Ja,es gab mega anstrengende Zeiten...ja,es war auch nicht immer schön 😅
Sie sind nun 5 und fast 4 und sind wie Zwillinge .
Klar kommt Mal einer zu kurz...aber ist es nicht egal in welchem Alter ?
Meine Große wird 17 und sagt auch,sie kommt manchmal zu kurz.
Ich denke,das ist normal unter Geschwistern,und es ist auch ok und gesund 😊
Also freu dich drauf
Unsere zwei sind genau 24 Monate auseinander.
Ich habe mir auch sehr viele Gedanken und Sorgen gemacht, da ich fand, dass mein Sohn mit 15, 16 Monaten fast noch ein Baby war, als wir es erfahren haben.
Glaub mir, bis das zweite Kind auf die Welt kommt, tut sich bei deinem älteren Kind nochmal wahnsinnig viel und arbeite am besten jetzt schon drauf hin, dass dein Kind dem Alter entsprechend viel kann.
Wir finden es mit den beiden überwiegend schön, weil die beiden sich sehr lieb haben.
Unser Sohn beginnt jetzt, unserer Tochter Geschichten zu erzählen und "liest" Bücher vor und teilt ab und zu sogar sein Lieblingsspielzeug, das ist sehr süß.
Natürlich muss er manchmal warten, aber dafür nehmen wir uns zu den Schlafenszeiten der Kleinen exklusiv Zeit und beschäftigen uns dann intensiv mit dem Großen.
Wir versuchen es dann möglichst gut zu erklären.
Bei uns kommen noch ein paar Bedingungen dazu, die uns insgesamt alles etwas leichter machen - wir teilen uns die Arbeit fast gleichmäßig auf und waren auch die ersten 4 Monate beide Elternteile komplett daheim.
Der Große wird in der Kita betreut, daher sind es am Tag meist sowieso nur wenige Stunden, in denen man mit beiden alleine ist.
Aber ich hab es mir wie gesagt viel anstrengender vorgestellt und jetzt bin ich total froh.
Meine beiden Jungs haben 27 Monate Altersunterschied. Der Kleine geht jetzt auf die 2 Jahre zu, und jetzt merke ich erst langsam, wie klein der Große eigentlich damals noch war.
Ich würde sagen, das hängt sehr vom zweiten Kind dann ab, wie es wird. Unser Baby war sehr sehr anspruchsvoll und so hatten wir einige Nachmittage, an denen sich der Große Nachmittags beschäftigen musst, während ich das brüllende Baby versucht habe, nebendran zu beruhigen. Aber ist gibt ja aucj deutlich entspanntere Babys😅
Aber ich kann dich etwas beruhigen: der Große hat mir nie das Gefühl gegeben, er wäre vernachlässigt oder hat es dem Kleinen böse genommen, dass er eben etwas zurückstecken musste. Ich habe aber auch immer viel und ehrlich erklärt. Jetzt ist er Altersabstand toll, denn die beiden haben wirklich viel voneinander und spielen sehr sehr gern zusammen.
Fast auf den Tag genau 2 Jahre Abstand hier.
Wir mussten die Große nie vernachlässigen.
Sie hatte nicht mehr die "alleinige" Aufmerksamkeit, aber ihre Bedürfnisse haben ja auch immer gezählt. Manchmal musste sie zurückstecken, manchmal der Bruder. Wir haben sie immer viel einbezogen.
Sie war von Anfang an total begeistert und hat ihren Bruder mit Liebe erdrückt.
Ich fand es echt gut.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Mein Großer war 2 Jahre und 3 Monate als sein Bruder zur Welt kam. Jedes Kind ist anders, jedes Kind reagiert anders auf sein Geschwisterchen, jede Familie hat auch andere Voraussetzungen. Erfahrungen bringen da nicht viel. Aktuell ist es bei uns einfach nur anstrengend. Nicht schön, nicht spaßig, einfach nur anstrengend. Ich warte auf den Tag, an dem ich sagen kann, dass so ein Altersabstand sich gelohnt hat. Bei euch kann es aber ganz anders ablaufen.
Unsere haben einen Unterschied von 27 Monaten. Ich finde es hart... Bis der Kleine mobil wurde, ging es noch. Er war ein pflegeleichtes Baby (Gottseidank), aber seitdem er krabbeln kann, ist hier Geschwisterzoff angesagt. Der Ältere haut und schubst, der Kleine reisst aufgebaute Playmowelten ein, woraufhin der Große vollkommen eskaliert. Zusammen spielen lassen geht gar nicht, man muss ständig befürchten, dass sie sich gegenseitig wirklich verletzen.
Ich versuche gerade, so wenig Zeit wie möglich zu Hause zu verbringen. Draußen sind sie besser ausgelastet und können sich aus dem Weg gehen.
Mein bester Tipp: Berreuungsnetzwerk organisieren, damit man ein Kind auch mal abgeben kann und nicht ständig beide zusammen betreuen muss. Ist hier echt eine Belastungsprobe für alle.