Hallöchen, wir haben ein Problem 🙈
Unsere Große (2½) ist sehr Eifersüchtig auf die Kleine (2M).
In manchen Situationen haut sie die Kleine oder drückt ihr aus dem nichts beim Streicheln fest auf den Kopf oder drückt ihr Gesicht fest in das ihrer Schwester - egal was, Hauptsache die Kleine fängt an zu schreien. Erst dann lässt sie ab und lächelt/grinst zufrieden - ja sie schaut wirklich so. Ich frage mich nur warum. Nicht warum sie es generell macht, das schiebe ich auf die Eifersucht und der Suche nach Aufmerksamkeit aber dieser zufriedene Ausdruck in ihrem Gesicht macht mir Sorgen. 😕
Natürlich überwiegen die "erwünschten Verhaltensweisen" aber diese "unerwünschten Verhaltensweisen" tauchen immer wieder auf und das meist sehr plötzlich.
Beim Stillen eskaliert es hier regelmäßig, sobald beide Kinder da sind.
Eigentlich jedes Mal, wenn man sie länger als 30 Sekunden zusammen lässt 🙈.
Es wird sogar an den Füßen gezogen wenn die Kleine in der Trage ist (sie schläft tagsüber nur dort).
Oder sich komplett in die Babyschale gedrückt, wenn ich nicht schnell genug bin.
Ja, es ist für sie eine erschütternde Umstellung und das ganze braucht Zeit aber das löst ja das Problem nicht 🙈
Große Schwester verständlicherweise Eifersüchtig - haut, kneift und tritt
Wir haben hier auch große Probleme mit Eifersucht (gleicher Altersabstand wie bei euch). Der Große wird auch oft körperlich gegen die Kleine und nichts hilft. So oft wie in der Zeit seit sie auf der Welt ist habe ich noch nie mit ihm geschimpft. Klar versuchen wir auch seine Gefühle zu begleiten, denn so wie du sagst es ist ja ziemlich klar warum sie das machen, aber leicht ist das nicht.
Aber: ich finde es wird besser. Als die Kleine anfing mobil zu werden wurde es erstmal schlimmer, da sie jetzt zusätzlich seine Sachen genommen hat etc. , aber seit einigen Monaten (die Kleine ist jetzt 11 Monate) wird es besser. Zum einen können die beiden jetzt doch besser interagieren, zum anderen kann man die Kleine jetzt auch mal kurz warten lassen ohne, dass sie gleich weint.
Ich selbst war wohl laut meinen Eltern auch sehr sehr eifersüchtig auf meinen Bruder. Man kann nicht erwarten, dass Geschwister per se eine gute Beziehung zueinander haben.
Der Gesichtsausdruck braucht Dir keine Sorgen zu machen. Das ist eine Verlegenheits-/Beschwichtigungsgeste und ist in dem Alter vollkommen normal. D.h. es bedeutet nicht, dass dein Kind Spaß an Gewalt hat oder es toll findet, wenn das Baby weint (Falls du Dir Sorgen in diese Richtung gemacht hast). Du hast bestimmt bei Erwachsenen auch schon mal ein Lächeln in einer unpassenden Situation, oder wenn Ihnen etwas peinlich war, gesehen. Dein Kind ist mit den Gefühlen in der Situation überfordert, verunsichert, ihm ist etwas peinlich und es versucht dies zu überspielen. Bzw. nutzt ggf ein Lächeln um sein Gegenüber positiv zu stimmen.
Bewusstes Provozieren ist erst möglich, wenn das Kind Empathie entwickelt hat (beginnt in meiner Erfahrung so ab 4,5 Jahren).
Nimm es deinem Kind also nicht übel, sondern als Zeichen, dass es Unterstützung braucht.
Was man tun kann? Natürlich das Hauen unterbinden, um das Baby zu schützen. Also sanft Arm festhalten und Kind wegnehmen.
Zudem die Situationen, wo es erfahrungsgemäß eskaliert, anders gestalten. Wie und wo stillst du aktuell meistens? Was macht die Große in der Zeit? Habt ihr eine Stillkiste? Ist noch jemand Anderes da?
Das Verhalten der Großen ist in meinen Augen normal, sodass ich nicht (vergeblich) versuchen würde, sie zu ändern, sondern die Rahmenbedingungen.
Grundsätzlich ist Dir ja bewusst, dass es eine große Umstellung für alle ist. Dies braucht seine Zeit, wird aber besser. Die Große ist halt auch erst 2,5 und braucht noch sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Plant dies ein und verbring mal nur Zeit mit ihr. Ich habe in der Babyzeit mit Nummer 2 am meisten Zeit mit Nummer 1 verbracht. Die Große brauchte mich und dem Baby war es (bis auf das Stillen) egal, wer sich um es kümmert.
In einem Punkt scheiden sich immer die Geister: wenn man dem hauenden Kind Aufmerksamkeit gibt, belohnt man dann schlechtes Verhalten? Ich finde, es kommt auf Alter und Situation an. Dein Kind ist erst 2,5, kann die Tragweite seines Handelns noch nicht überblicken und ist gerade große Schwester geworden. Die Welt steht Kopf. Ich würde ihm immer Aufmerksamkeit geben, wenn es sie braucht und dem nicht ein größeres Bedürfnis eines Anderen im Weg steht. Es zusätzlich zu bestrafen, indem man ggf. schimpft und sich nicht um es kümmert, finde ich falsch.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in der ersten Zeit zu viert Beziehung vor Erziehung geht. Das finde ich treffend.
Nur kurz zum Thema Stillen: Bei uns hat es geholfen, im Stehen zu stillen. Das hab ich leider erst viel zu spät festgestellt. Am Anfang ist der Große ständig auf mich und die Kleine draufgesprungen, hat das Stillkissen weggezogen usw., sodass ich oft den Papa zu Hilfe gerufen habe oder geflohen bin. Das sehe ich rückblickend aber als großen Fehler. Ich glaube, dadurch hat er sich sehr ausgeschlossen gefühlt (wir kämpfen heute nach 15 Monaten immer noch mit sehr starker Eifersucht und das ist einer der Punkte, die wir denke ich besser hätten machen können). Wenn ich im Stehen gestillt habe, konnte er dabei sein, kam aber nicht an die Kleine ran und konnte nicht groß ärgern. Irgendwann hat er es dann einfach aufgegeben und nebenbei gespielt.
Hallo mein großer Sohn wird bald drei Jahre alt und der kleine ist acht Monate alt. Leider kann ich nicht behaupten, dass es mittlerweile besser ist. Die ersten sechs Monate hat der Große das Baby komplett ignoriert. Seit das Baby mobil ist, wird es ständig vom Großen „schikaniert“. Wir haben wirklich schon alles probiert. Ignorieren, erklären, Exklusivzeit mit dem Großen… Teilweise sind es Situationen, die wirklich auch gefährlich sind. Gegenstände ins Auge piksen, hauen sowieso, Kopf nach unten drücken, schubsen und so weiter… Leider haben wir festgestellt, dass diese Dinge insbesondere dann gemacht werden, wenn wir ihn darauf hinweisen, es nicht zu tun. Uns ist klar, dass es ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist und er uns bestimmt nicht bewusst provozieren möchte/ kann. Aktuell ist es wirklich eine Geduldsprobe für die ganze Familie und ich freue mich, Erfahrungsberichte zu lesen. Vielleicht wird es ja in Zukunft besser?
Hey,
Also bei uns war das ganz ähnlich (mit dem Unterschied dass der Große auch schon aufs Baby losging, als es noch nicht mobil war, aber da wurde es noch mal deutlich schlimmer).
Hat der Große einen Bereich, der nur ihm gehört? Wo er in Ruhe spielen und seine Sachen vor dem nervigen Baby, das immer alles kaputt macht in Sicherheit bringen kann? Wir haben damals so ein großes Kaminschutzgitter besorgt und damit habe ich im Wohnzimmer einen Bereich abgetrennt, wo das Baby nicht rein durfte. Damit war mein Sohn total happy und hat sich immer zurückgezogen wenn er etwas bauen oder mit seinen Autos spielen wollte.
Falls ihr Bücher mögt kann ich auch "Willi und sein Wüterich" empfehlen, das greift genau das Thema auf und mein Sohn hat es geliebt. Ich glaube er fühlte sich da richtig verstanden.
Meine Kinder sind jetzt 5 und 3 und joa...sie schlagen sich immer noch die Köpfe ein 🙄 So richtig gut wurde es zwischen den beiden nie, wobei sie schon auch schön miteinander spielen können. Es ist eher so eine Hassliebe zwischen den beiden
Danke für die Tipps! Der Große könnte oben in seinem Zimmer spielen, was er aber ohne mich nicht machen möchte (kann ich verstehen). Das Baby hat ein Laufgitter und ich schaue immer, dass das Baby den großen in Ruhe lässt, wenn er baut oder wir lesen wollen. Aber der Große lässt das Baby nicht mal im Laufgitter in Ruhe! Selbst wenn es da fröhlich vor sich hin brabbelt, läuft der Große ständig zu ihm und haut ihn sogar durch die Gitterstäbe.
Ich versuche mich in ihn hineinzuversetzen, aber verstehe einfach nicht, wieso es nicht bei ihm ankommt, dass er das Baby in Ruhe lassen soll ☹️!