Tipps Schlafsituation

Ich würde gerne etwas an unserer Schlafsituation ändern und weiß nicht so recht wie und was. Egal wie, irgendwie leidet jemand darunter.

Meine Tochter hat bis ca. 16 Monate in unserem Bett geschlafen. Danach in unserem Zimmer im eigenen Bett und irgendwann im eigenen Zimmer. Zeitweise hat das sehr gut geklappt und sie hat die ganze Nacht in ihrem Zimmer geschlafen. Das tut sie auch heute noch manchmal. Aber es ist eher die Ausnahme. Seit sie einen Bruder bekommen hat, kommt sie Nachts öfter, muss aufs Klo, hat Angst, warm/kalt. Da ich schon schlechter schlafe wegen dem kleinen Bruder, will ich nicht noch zusätzlich von ihr geweckt werden. Also schlafen wir momentan getrennt. Mein Mann im Arbeitszimmer und wenn meine Tochter wach wird, kommt sie zu ihm und ich mit dem kleinen Bruder. So weit so "gut". Wir werden bald umziehen und dann wäre das Arbeitszimmer einen Stock höher. Ich möchte auch wieder gemeinsam mit meinem Mann im Bett schlafen. Der kleine Bruder ist jetzt 7 Monate.

Jetzt die Frage: wie macht ihr das? Alle im Ehebett das packe ich nicht. Meine Tochter ist seeehr unruhig in der Nacht, kratzt an der Bettdecke etc. Neben ihr halte ich es keine Stunde aus. Ihr Bett mag sie sehr, allerdings hat es kein Gästebett, mein Mann hat daher manchmal bei ihr auf dem Boden geschlafen. Brauchen wir für sie ein neues größeres Bett? Wo man sich dazu legen kann? Ihres ist 160x80. Zum Einschlafbegleiten legen wir uns dazu. Sie ist noch keine 95cm. Also reicht das Bett noch lange.

Meine Tochter ist 3,5 und alle Kinder die ich kenne in den Alter schlafen nachts durch oder bleiben zumindest in ihrem Zimmer oder kommen erst morgens zu den Eltern. Unsere manchmal schon um zwölf.

Vielleicht hat ja jemand Tipps.

Bearbeitet von Nynaeve
1

Ich kenne reichlich Kinder inklusive meiner eigenen, die nachts nicht in ihrem Zimmer schlafen. Völlig normal!
Ich würde wohl tatsächlich ein neues Bett kaufen, wenn ein Familienbett für euch nicht geht, sodass dein Mann sich dazu legen kann. Da gibt es zum Beispiel welche mit ausziehbarer zweiter Matratze, wir haben so eins von Ehrenkind.

2

Ja genau. Mit dem von Ehrenkind liebäugle ich auch. Vielleicht wäre das am besten. Sie sagt auch immer, sie will, dass wir vor ihrem Bett schlafen 😂 vielleicht braucht sie einen Hund. Mir wäre das am liebsten (also neues Bett, Hund war Spaß) . Dann kann mein Mann zumindest so lange bei mir schlafen, bis sie kommt. Und vielleicht kommt sie dann irgendwann weniger. Danke dir. Für sie wäre Familienbett am besten. Alle könnten damit leben, nur ich nicht. Ich schlafe dann gar nicht, 🙈 vielleicht kann sie irgendwann mit dem Bruder schlafen. Die lieben sich.

Bearbeitet von Nynaeve
3

Unser Sohn ist 3,5 Jahre und schläft auch nicht durch. Er schläft in seinem Bett in seinem Zimmer ein, aber wird zwischen 23-1 Uhr das erste mal wach und kommt dann zu uns ins Familienbett. In der Anfangszeit als das kleine Geschwisterkind nachts noch viel weinte klappte das noch nicht so gut, da schlief der Papa dann mit dem Großen in seinem Zimmer auf 90×2m das klappte eigentlich auch gut.

4

Wir haben uns gegen all dieses Kinderbetten entschieden und unserem Sohn mit 2 Jahren direkt ein Jugendbett gekauft. An die Wand, Rausfallschutz ran, fertig. Seitdem schläft er besser - und wir dadurch auch. Manchmal rollt er sich im Schlaf 10x durchs gesamte Bett (140x200) - morgens ist er super ausgeschlafen und entspannt.

Ich würde jedem der den Platz hat raten, direkt ein großes Bett zu kaufen. Hält länger, hat Platz für mehr Kissen und Plüschtiere usw, man kann sich dazulegen wenns notwendig ist, später können fremde Kinder mit im Bett schlafen.

Und günstiger als diese Bodenbetten usw sind sie auch.

5

Ein 140 Bett haben wir, aber dann ist das ganze Kinderzimmer nur Bett. Mehr als 90 cm würde ich nicht nehmen. Max. 120. Das könnte wir natürlich schon mal versuchen. Das wir das existierende Bett mit einem Rausfallschutz versehen. Aber ich glaube unser Kind fühlt sich wohl in der Enge. Also am Platz liegt es nicht. Eher an der fehlenden Nähe. Sie drückt sich immer ganz nah an einen ran 🙈

6

Oh da haben wir wohl ganz unterschiedliche Kinder :-)

Mein Sohn war leider nie wirklich ein Kuschler - er hat fast 2 Jahre bei uns im Bett geschlafen und ab dem 12ten Monat hats angefangen, dass er im Schlaf einen Triathlon veranstaltet hat. Wir haben ihm sogar den liebevollen Spitznamen "Die Spindel" gegeben - oder Beyblade (das fand mein Mann als Teenager mal cool). Manchmal nennen wir ihn auch Karate-Kid (wenn er plötzlich mit Kicks loslegt) oder wir singen dieses alte Lied "Rollin" von Limp Bizkit (keep rollin rollin rollin rollin... what!) wenn er sich wieder durchs ganze Bett rollt ohne was davon mitzubekommen ^^

Der macht ganze Workouts im Schlaf - wir mussten ihn wirklich ausquartieren weil er im Gitterbett ständig aufgewacht wäre (zu klein) und bei uns im Bett hat er nicht gut geschlafen wenn er nicht genug "Beinfreiheit" hatte :D

Das Bett war bei uns wirklich der Gamechanger schlechthin.

Bearbeitet von Vevlyn