Meine Tochter 2 erzählt überall das ich sie haue.
Ich weiß nicht woher sie das nimmt aber meine Tochter sagt seit wochen ab und zu aus dem nichts mama angst und dann frag ich sie warum sie angst vor mir hat da ich eine sehr liebevolle mama bin und es bei mir nichts zu befürchten gibt, ich sag okay du hast angst aber ich tue dir nichts und da sagt sie mama haut mich. Ich bin geschockt da ich niemals die hand über meinem Kind erheben würde, ich bin die liebevollste person die ich kenne und das gleiche behauptet sie auch über ihre tagesmutter und im nächsten Moment sagt sie nein mama lieb ei machen. Ist das ein spiel? Die tagesmutter haut sie soweit ich es weiß auch nicht. Sie ist 2 und versteht sehr viel aber ich weiß nicht ob sie versteht was sie sagt, ich sag ihr immer ich haue dich nicht ich bin lieb zu dir. Ich hab angst das sie das bei den falschen menschen sagt und dann nehmen sie mir mein kind weg.
Tipps?
Meine Tochter 2, erzählt überall das ich sie haue
Kleiner Tipp: Wiederhole das Wort nicht vor deiner Tochter, sonst kommt es eher in ihr Gedächtnis bzw. es fällt ihr öfter in Zusammenhang mit dir ein.
Sage so etwas wie "wir sind ganz lieb zueinander." Und dann mache ggf. weiter mit "wie lieb sind wir denn zueinander?" Findet dann Beispiele, Gesten, auch übertrieben, lacht, kuschelt. Dann wird DAS irgendwann die erste Assoziation sein, die sie hat.
Zur Zeit sagt sie "Mama haut" und jeder ist sofort voll bei ihr. Das ist spannend!
Drehe das um! Sei eher gleichgültig, wenn sie "Mama haut!" sagt und sei elektrisiert, begeistert, voll bei ihr, wenn sie "Mama lieb" oder so sagt!
Dankeschön, ich habe sie gefragt wie sie darauf kommt das ich sie haue da ich doch lieb bin und sie meinte nur mama haut, tagesmutter haut. Heute hat sie mich gestreichelt und ei ei gesagt nach dem ich sie davon abhalten konnte ihre Finger in meinen Mund zu stechen.
Hi 🙋🏼♀️
Nein sie versteht natürlich nicht genau was sie da sagt. Sie weis vielleicht was es heißt, aber nicht, dass man sowas nicht sagt, wenn’s nicht stimmt , dafür ist sie noch zu klein.
Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis , da hat eine zwei jährige immer zu meiner Freundin (die Tante) gesagt, dass sie sie total blöd findet. Aus heiterem Himmel, einfach so, über mehrere Monate. Das hat meine Freundin sehr verletzt und von ein auf den anderen Tag , war es wieder gut und jetzt ist sie die Lieblingstante. Manchmal weis man einfach nicht, wieso Kinder was sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass deine Reaktion einfach interessant ist. Du fragst bestimmt genauer nach, bist entsetzt, verwundert, verletzt. Die Reaktion ist bestimmt spannend für dein Kind. Ich würde es ignorieren und schauen, ob sie damit nur eine Reaktion hervorrufen möchte :)
Oh oh das klingt übel, danke dir ja vermutlich hast du recht das meinte meine Oma auch das es an meiner Reaktion liegen könnte, ich hab meiner Tochter auch den Unterschied zwischen Angst und Mut beigebracht und denke aber das sie es noch nicht richtig einsetzt wobei es selbst da zu Aussagen von ihr kommt die nicht stimmen.
Ich musste im ersten Moment schmunzeln.. was Kinder oft sagen und eigentlich meinen sind 2 Paar Schuhe. Vermutlich ist ihr gar nicht klar was sie da sagt.
Einfach nicht wiederholen à la "Was? Ich haue dich? Nein"
sondern positiv formulieren "Was? Ich hab dich sehr lieb. Soll ich dich knuddeln?"
Eine sehr gute Idee, das mach ich beim nächsten Mal danke dir.